lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Der Berg, über den kein Vogel fliegt
Von Kai Grehn
Musik: Tarwater
Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR/ Theater Basel 2009
Länge: 79 Minuten

Sonntag, 17.04.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Das Stück spielt in der Todeszone, in einer Höhe über 7000 Meter. Es handelt von einem Mann, der beim Besteigen des Berges auf eine ausgesetzte Felsterrasse stürzt und, schwer verletzt, gegen Schnee und Kälte, gegen Halluzinationen und Sauerstoffmangel, gegen Ausgeliefert- und Gefangensein ums Überleben kämpft. Ausgehend von eigenen Erlebnissen während einer Himalaya-Expedition im Jahr 2004, entwickelt der Autor ein gänzlich unromantisches Bergsteiger-Drama. Nah an inneren wie äußeren Abgründen, von Auskühlung tödlich bedroht, gerät Grehns Verunglückter in existenzielle Auseinandersetzungen mit realen wie eingebildeten Gesprächspartnern. Es geht um die Faszination der Höhe, um Grenzerfahrungen und um eine Glückssuche jenseits alltäglicher Ebenen.
 
 

 
Hörspieltipp: Oder 1 Schumannwahnsinn
Von und mit Friederike Mayröcker
Regie: Klaus Schöning
Produktion: ORF/SWR 2010
Länge: 50 Minuten

Freitag, 15.04.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Friederike Mayröcker ist in bester Gesellschaft. In ihrem jüngsten Hörspieltext treten auf: Samuel Beckett und Henri Rousseau, Blixa Bargeld und Ferdinand Schmatz, Jean Genet, Glenn Gould, selbstverständlich Jacques Derrida und – in den Hauptrollen – Clara und Robert Schumann. In einer ebenso fragilen wie versponnenen Assoziationsexplosion erzählt Friederike Mayröcker von Liebe und Verlust, erkundet Robert Schumanns Wahnsinn und dringt tief ein in den musikalischen Kosmos des von ihr verehrten Genies. Die Dichterin sitzt mit Clara Schumann im “Cafe Drechsler” am Wiener Naschmarkt, hat dort “Wein getrunken und Birnensaft” und reflektiert über die Schwierigkeit “die Waage zu finden zwischen den Lustgärten der Sprache”, den “Schluchten” und dem “Schluchzen der Sprache”.
In einer Inszenierung von Klaus Schöning, dem langjährigen Regiepartner Friederike Mayröckers, liest die Dichterin selbst. “Man musz die Sprache empfinden”, sagt sie, “hier und da ein Gewicht darauflegen oder wegnehmen wie Apothekerwaage, so musz es stimmen, so musz es tönen, das Panorama meines ganzen Lebens vor mir ausgebreitet ...”
 
 

 
Hörspieltipp: ARD Radio Tatort "Totalverlust"
Kriminalhörspiel von Matthias Wittekindt
Produktion: NDR 2010
Länge: 54 Minuten

Donnerstag, 14.04.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Diese Folge steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar!

Bei ARTRANS, einer Kapitalanlagefirma in Lübeck, wurde ein Drogensüchtiger mit Herzdurchschuss gefunden. Er trug einen Anzug für 1500 Euro und war – so die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer und ihre Lübecker Kollegin Ingrid Keller – wahrscheinlich ein Strohmann. Sie gehen von Verbindungen der ARTRANS nach Osteuropa aus. Dann findet die Spurensicherung eine wertvolle Zeichnung, die von einem Russen aus der Musikbranche verkauft wurde. Bei einer Talentshow nimmt V-Mann Jac Garthmann Kontakt auf.
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Ein Morgen wie jeder andere
von Christian Pernath
Aus dem Französischen von Nathalie Mälzer-Semlinger
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
DKultur 2010, 55'11

Krimi am Mittwoch, 13.4.2011, 20.30 Uhr bzw Donnerstag, 14.4.2011, 21.30 Uhr im Radio Bayern 2

Nach seiner Scheidung lebt der Tierarzt Bélouard verbittert und einsam in einem kleinen Ort bei Nantes. Eines Tages geschieht etwas Unfassbares: Auf einem der Bauernhöfe wird eine ganze Familie auf furchtbare Weise umgebracht. Bélouard, der sich als Tierarzt frei zwischen den Polizeisperren bewegen kann, trifft an diesem Tag eine junge Frau auf einem Waldweg, die vor ihrem gewalttätigen Mann geflohen ist. Er nimmt sie vorübergehend bei sich auf. Sie kommen sich näher und Bélouard wird wider Willen zum Entdecker einer grausamen Wahrheit.
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Love, love, love - wie die Beatles
Hörspiel von A. L. Kennedy
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Musik: Jakob Diehl
Regie: Barbara Liebster
Produktion: SWR 2011
Länge: 69 Minuten

Sonntag, 10.04.2011,18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist dann unangenehm, wenn er jederzeit eintreten kann, aber noch nicht eingetreten ist. Als Oliver Beauchamp gekündigt wird, verlässt er sein Büro, in dem er 23 Jahre gearbeitet hat, und spürt zunächst nur eines: Erleichterung. Schon am nächsten Morgen sitzt er, in seinem besten Anzug, hoch oben auf einem Baum im Park, der zu einem Wohnblock gehört. “Sind Sie Kunst?”, rufen zwei ältere Damen, die ihn zwischen den Ästen entdecken, “oder eine Demonstration?” Oliver Beauchamp ist keines von beiden. “Sind Sie verliebt?”, das trifft es schon eher, wobei Oliver Beauchamp das niemals zugeben würde. Aber er ist tatsächlich in diesen Garten gekommen, um die Frau wiederzutreffen, mit der er vor Jahren eine Beziehung hatte, die allzu bald unglücklich endete. Er weiß, dass diese Frau in dem Wohnblock lebt und er weiß auch, dass sie gerne durch diesen Park geht. Er weiß nicht, was er ihr sagen soll, aber jetzt ist ohnehin alles egal, er hat keinen Job mehr, nichts, worüber er sich definieren könnte. Er ist nichts. In diesem Zustand findet er den Mut, die Frau zu suchen, vor der er damals davonrannte. Oder ist einfach die Zeit reif, das zu tun, was wirklich wichtig ist?
 
 

 
Hörspieltipp: Der Aufstieg und Fall des Siggi S.
Hörspiel in alemannischer Mundart
Von Oliver Wnuk
Musik: Martin Bezzola
Regie: Mark Ginzler
Länge: ca. 50 Minuten

Samstag, 09.04.2011, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche zum Download unter: www.swr4.de/bw

Eigentlich hätte es eine ganz normale Reportage über einen Supermarkt und die Herkunft seiner Produkte wer­den sollen, aber schnell wird der sympathische, etwas redselige Siggi, der den Journalisten durch die schöne bunte Warenwelt führen soll, zum Protagonisten der Ge­schichte. Sigmund »Siggi« Schatz (34) ist Lagerist im Konstanzer Edeka-Markt, Filiale Ost. Ein Angestellter, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Siggi identifiziert sich voll und ganz mit seiner Arbeitsstätte, kennt alle Produkte mit Preis und Verfallsdatum und jeden, der öfter als fünf Mal sein Frischemarkt-Refugium betreten hat, mit Namen. In diese, seine kleine große Welt zwischen kaufmännischen Abwägungen über Pizzafleischkäsebestellungen, einer gescheiterten Beziehung, dem Blechkuchen seiner Mutter und dem Traum vom großen Auftritt nimmt Siggi den Reporter und uns Hörer mit. »Weisch, des mit mei’m Bekanntheitsgrad und so. Also, der jetzt vo‘ mei’m Lebe‘... Des isch ma‘ eigentlich nit so wichtig. Ich mach’s eher für die Leut, die mich kenne. Damit se denn irgendwann amol sage könne: ›He, denn kenn ich.‹« Und so beginnt Siggis rasanter Aufstieg. Nicht nur bei den Mädels aus dem Büro ist er bald Gesprächsthema Nr. 1, nein: weil Siggi einfach Siggi ist, schafft er es – ganz unbeabsichtigt – sogar in die Lokalpolitik. Endlich jubelt die Menge ihm zu. Und Renate von der Fleischtheke ist sowieso stolz auf ihn. Doch es kommt, wie es kommen muss. Auf der Betriebsfeier – der Reporter mit Mikrofon immer mit dabei – wendet sich Siggis Glück im Zenit seines kurzen Erfolgs; wegen dieser dummen Sache mit der Chefsekretärin.
»Des isch die vom Büro. Die fand i imma scho supa. Und grad heut hätt die a wengle was trunke und denn gucke ma mol... Weil es gibt ja au Limbo Dance. Also, wo ma unter so a Stange so unte drunta durchtanze muss. Da bin i ganz gut drin, von de Körperlichkeit her und so. Des gfällt derre beschtimmt.«
 
 

 
Hörspieltipp: That Night Follows Day / Dass die Nacht dem Tag folgt
Nach der gleichnamigen Performance von Tim Etchells
Aus dem Englischen von Wilfried Prantner
Komposition: Martin Schütz
Funkeinrichtung und Regie: Erik Altorfer
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 47 Minuten

Freitag, 08.04.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Ihr versucht, uns etwas über die Welt zu erzählen. Ihr erklärt uns, was Liebe ist. Ihr erklärt uns, was Krieg bedeutet. Ihr küsst uns, während wir schlafen. Ihr flüstert, wenn ihr denkt, wir würden nichts hören. Ihr erklärt uns, dass die Nacht auf den Tag folgt.
”That Night Follows Day” ist ein Stück von Kindern für Erwachsene. Es zeigt, wie die Welt der Kinder von der der Erwachsenen definiert ist und dominiert wird: Erziehung, Disziplin, Fürsorge, Glücksprojektionen und familiäres Zusammenleben.
 
 

 
Hörspieltipp: Verblendung / Teil 3
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Stieg Larsson
Musik: Pierre Oser
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
Produktion: WDR 2010
Länge: 55 Minuten

Donnerstag, 07.04.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

An seinem 82. Geburtstag erhält der Industrielle Henrik Vanger anonym ein Geschenk. Eine gepresste Blüte hinter Glas. Vangers Lieblingsnichte Harriet hat ihm jedes Jahr dieses Geschenk gemacht, bis sie 1966 verschwunden ist. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. Vanger beauftragt den Star-Journalisten Mikael Blomkvist. Er glaubt, dass Harriet ermordet wurde und der Mörder noch lebt. Offenbar war sie einem brutalen Serienmörder auf der Spur, der Frauen gequält und ermordet hat. Und offenbar hatte Harriet Angst vor ihrem Bruder Martin Vanger.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger