lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Alles Rumi
Hörspiel von Christine Wunnicke
Mit: Sebastian Blomberg, Aljoscha Stadelmann u. a.
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2018)

Zwei Männer: Der eine kann nicht schlafen, der andere darf nicht. Ist es Radfahrerprinzip, wenn Schlaflose ihre Bettgenossen über die Frage, ob er denn schon schlafe, diskriminieren? Der, der nicht schlafen kann, schläft - ohne es zu merken - dauernd ein. Er träumt von Amerika, träumt einen ewigen Facebook-Feed, träumt mit Untertiteln, mit Zombies und David Bowie.
Und warum wird der persische Dichter und Sufi-Mystiker Rumi (1207 - 1273) immer zitiert in den Träumen und nächtlichen Fantasien? Eine Geschichte ohne eindeutigen Sinn, ein Musical für Schlafgestörte, fast eine Liebesgeschichte.

Donnerstag, 06.12.2018, 22:03 Uhr, 46 `00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio | Votum der Frauen (2)
 
 

 
SWR2 Adventskalender für Krimifans
„Tod unter Lametta“ ab 1. Dezember 2018 / 24 Kriminalgrotesken von Kai Magnus Sting / mit Annette Frier, Jochen Malmsheimer, Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting / auch als Podcast

Weniger Schokolade, mehr Spannung – zum großen Fest der Gefühle begleitet SWR2 seine Hörerinnen und Hörer dieses Jahr mit einem Adventskalender, der es in sich hat: Autor Kai Magnus Sting hat mit „Tod unter Lametta“ 24 groteske Krimi-Szenerien entworfen, in denen Weihnachtsmänner so einige Leute um die Ecke bringen. Im Radio laufen die Adventskalendergeschichten mit den Stimmen von Annette Frier, Jochen Malmsheimer, Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting ab 1. Dezember 2018 von Montag bis Samstag um ca. 7:25 Uhr und sonntags um ca. 11:55 Uhr jeweils vor den Nachrichten. Zusammenhängend als große Kriminalgroteske sind sie am Freitag, 21. Dezember, um 22:33 Uhr in SWR2 Krimi zu hören. Auch online steht täglich auf www.SWR2.de/hoerspiel vom 1. bis 24. Dezember ein Türchen mehr zum Download bereit.

Ein Weihnachtsmann ermittelt undercover
In „Tod unter Lametta“ kommen die Mörder im Weihnachtsmannkostüm: Menschen werden mit Lichterketten erdrosselt, Leichen in Schneemännern versteckt, Glühwein, Gans und Knödel vergiftet. Und mittendrin Hobbydetektiv und Bonvivant Alfons Friedrichsberg alias Jochen Malmsheimer, der dem mörderischen weihnachtlichen Treiben auf die Spur kommen will. Um diesen Fall zu lösen, muss er sich selbst als Weihnachtsmann verkleiden. So nähert er sich, perfekt getarnt zwischen Rotmützen und Weißbärten, der Lösung. Regie von „Tod unter Lametta“ führte Leonhard Koppelmann, für die Dramaturgie verantwortlich zeichnet Uta-Maria Heim (SWR). Produktion: SWR/Der Hörverlag 2018.

Sendetermine in SWR2
„Tod unter Lametta“
24 Kriminalgrotesken von Kai Magnus Sting
1. bis 24. Dezember
SWR2 Aktuelle Kultur, von Montag bis Freitag um ca. 7:25 Uhr
SWR2 Musik am Morgen, samstags um ca. 7:25 Uhr
SWR2 Matinee, sonntags vor den 12 Uhr-Nachrichten

SWR2 Krimi: „Tod unter Lametta“
Freitag, 21. Dezember um 22:33 Uhr
Alle Folgen als zusammenhängendes Hörspiel

Audios täglich online ab Samstag, 1. Dezember, auf www.SWR2.de/hoerspiel

zum Bild oben:
Jochen Malmsheimer, Kai Magnus Sting, Annette Frier, Leonhard Koppelmann und Bastian Pastewka (v. li.) bei den Wortaufnahmen in Köln / Copyright: SWR/Sibylle Anneck
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Der Liebhaber
Nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras
Aus dem Französischen von Ilma Rakusa
Mit: Dagmar Manzel, Paula Beer, Alexander Fehling und Nina Kunzendorf
Musik: Yuzhe Song
Hörspielbearbeitung und Regie: Kai Grehn
(Produktion: SWR 2016)

Sie sind ein ungleiches Paar im Indochina der 1930er-Jahre: Er ein 27-jähriger Chinese aus reichem Elternhaus, sie eine 15-jährige französische Halbwaise, die mit ihrer Mutter und zwei Brüdern in einem einst herrschaftlichen Haus am Fluss lebt. Ein abgedunkeltes Zimmer oberhalb des geschäftigen Straßenlebens in Saigon wird der heimliche Zufluchtsort der Liebenden. Ihre sexuelle Erkundung ist ein rebellischer Aufschrei gegen die unumstößlichen Regeln der tropischen Kolonie und die erschütternden familiären Machtspiele.

Sonntag, 02.12.2018, 18:20 Uhr, 84`00 Min.
SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Superheldenhaft!
Die ARD-Kinderradionacht rettet die Welt
Mit Mona Ameziane und jeder Menge Comedy, Hörspielen, Rätseln, Superhelden und natürlich: mit Opa Schlüter
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Ist das ein Raumschiff? Oder ist das ein Flugzeug, das da fliegt?
NEIN! Es ist eine Superheldin oder ein Superheld! Die gibt es nicht nur im Comic oder im Kino, sondern auch im richtigen Leben. Kinder können Superhelden sein. Verkleidet oder nicht verkleidet, völlig egal. Hauptsache, ihr macht mit bei der 12. ARD Kinderradionacht und träumt euch mit uns in ferne Welten. Oder ihr überwindet eure größten Ängste ohne glitzernden Umhang und helft dabei vielleicht sogar noch euren Freunden in der Not. Heute ist es wieder soweit. Die neun ARD-Kinderradioredaktionen laden euch ein zur 12. ARD Kinderradionacht von 20.03 Uhr bis 1 Uhr nachts. "Superheldenhaft! Die ARD Kinderradionacht rettet die Welt!" heißt das Motto in diesem Jahr.
In Reportagen, Hörspielen und Comedys lernt ihr dann ganz unterschiedliche SuperheldInnen kennen. Ihr könnt uns auch von euren eigenen Wachbleibepartys - in der Schule, in der Bibliothek oder im Kinderzimmer - erzählen. Ruft uns einfach in der Sendung an!

Freitag, 30.11.2018, 20:05 Uhr - 01.00 Uhr
SWR2 Spielraum | ARD Radionacht für Kinder
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Der korallene Wald
Hörspiel von Ruth Johanna Benrath
Mit Texten von Annette von Droste-Hülshoff
Mit: Ilse Ritter, Birte Schnöink u. a.
Musik: Andreas Pichler
Regie: Christine Nagel
(Produktion: WDR 2017, gefördert durch die Filmstiftung NRW)

Am 12. November in Österreich, am 30. November in Deutschland wurde im Revolutionsjahr 1918 das Frauenwahlrecht eingeführt, in den USA 1920 und in Frankreich sogar erst am 5. Oktober 1944. Die Kunst ließ sich von dieser Errungenschaft hingegen nur indirekt beeinflussen; geschrieben und ihre Stimme erhoben haben Frauen vorher wie nachher - unter ihren jeweils spezifischen biografischen wie ästhetischen Vorzeichen. Bis Ende 2018 stellt das SWR2 Hörspiel-Studio Produktionen vor, bei denen Autorinnen unterschiedlicher Nationen im Copyright stehen, ihr Votum abgeben.
Words don't come easy. Das gilt für alle künstlerischen Arbeiten im Ringen um und mit Worten und Wörtern, unabhängig vom Genus des Produzierenden. Das ist oft ein hartes Ringen zwischen Blockade und Ideenrausch. Die "westfälische Dichterfürstin" Annette von Droste-Hülshoff (1797 - 1848) versuchte, im Schreiben ihrem unbändigen Freiheitsdrang Ausdruck zu verleihen. Ihrem Leben als unverheiratete Adelige waren strenge Grenzen auferlegt. Kühne Metaphern, drastische Naturbeschreibungen, Antithetik und Ambivalenz, Mehrdeutigkeit und Offenheit sind die Spezifika ihres Schreibens, die ihre Texte modern wirken lassen. Ausgehend von ihren Skizzen, macht Ruth Johanna Benrath die Wege vom Laut zum Wort zur poetischen Zeile in einer Wortklangcollage hörbar.

Donnerstag, 29.11.2018, 22:03 Uhr, 50 `00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio | Votum der Frauen (1)
 
 

 
Hörspieltipp: Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug.
Ein Pflichttanz mit dem Tod (2/2)

Nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Vonnegut
Aus dem Amerikanischen von Gregor Hens
Teil 2: Aschenputtel
Mit: Bernhard Schütz, Kilian Land, Jonathan Berlin, Johann von Bülow, Inga Busch, Gisa Flake, Robert Gallinowski, Christoper Heisler, Nico Holonics u. v. a.
Musik: Peter Harrsch
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2018 - Ursendung)

"Schlachthof 5“ ist eine Collage aus Fragmenten, die zu verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen gehören, gemäß der Annahme des Erzählers, der Mensch sei nicht in der Lage, das Leben zu überblicken und aus der Geschichte zu lernen.
Erzählt wird die Geschichte des kleinen Mannes aus den USA. Er heißt Billy Pilgrim und durchläuft die Schrecken des Krieges wie die Trivialitäten und Brutalitäten der Gegenwart als ein rührend reiner Tor. Simplizianisch stolpert er während der Ardennen-Offensive in deutsche Gefangenschaft, übersteht die Bombardierung Dresdens im Februar 1945, heiratet nach dem Krieg die hässliche Tochter eines reichen Brillenfabrikanten, überlebt einen Flugzeugabsturz, wird von einer Fliegenden Untertasse auf den Planeten Tralfamadore entführt und dort zu Demonstrationszwecken mit einer ebenfalls von der Erde entwendeten Hollywood-Diva gepaart. Von den kleinen grünen Tralfamadorianern lernt Billy nicht nur, in der Zeit zu „reisen“, sondern er übernimmt außerdem jenen Stoizismus gegenüber Zeit und Tod, der ihn die Schrecken dieser Welt und sogar sein eigenes vorausgewusstes Ende im Jahre 1976 klaglos hinnehmen lässt.

Sonntag, 25.11.2018, 18:20 Uhr, Ursendung, 80`00 Min.
SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Wachtmeister Studer
Hörerwunsch - Friedrich Glauser zum 80. Todestag

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Friedrich Glauser
Mit: Heinz Bühlmann, Peter Arens, Martin Bopp, Buddy Elias, Sibylle Courvoisier, Hans Rudolf Twerenbold u. v. a.
Hörspielbearbeitung: Markus Michel
Regie: Martin Bopp
(Produktion: SWF 1988)

Friedrich Glauser, der "schweizerische Simenon", war wegen Morphiumsucht in der psychiatrischen Anstalt Waldau interniert, als er 1934/35 eine Kultfigur der Kriminalliteratur schuf: den behäbigen Berner Detektivwachtmeister Studer. Strafversetzt und bei seinen Vorgesetzten in dauernder Ungnade, sieht Studer in den Delinquenten eher Verführte als Verbrecher. Er ist kein Indizienjäger, sondern ein Spurensucher vom Typus des Kommissar Maigret, aber mit deutlicherer Sympathie für die Entrechteten und vom Schicksal Gepeinigten. Glausers erster Studer-Roman führt in ein Schweizer Dorf nach der Weltwirtschaftskrise. Hinter den geputzten Fassaden schlummern Elend, Gier und Einsamkeit. Als der Händler Witschi mit einer Kugel im Kopf im Wald gefunden wird, ist für den Gemeindepräsidenten klar, wo der Schuldige zu suchen ist. Studer sieht das anders. Und er glaubt nicht an Mord.

Freitag, 23.11.2018, 22:03 Uhr, 57´00 Min., SWR2 Krimi
Sonntag, 25.11.2018, 21:03 Uhr, Zweitsendung SWR4 BW
 
 

 
Hörspieltipp: Mit diesen Händen. Ein Stück voller Poesie und Schmutz
Hörstück von Helmut Oehring auf die Wuppertaler Rede "Die Freiheit der Kunst" und andere Texte Heinrich Bölls
Mit: Dagmar Manzel, Hannes Hellmann, Mia Oehring und René Böll; Mathis Meyr am Solo-Cello sowie dem Ensemble Musikfabrik u. a.
Textfassung und Mitarbeit: Konzeption Stefanie Wördemann
Sound-Realisation und Klangregie: Torsten Ottersberg/GOGH surround music production
Komposition und Regie: Helmut Oehring
(Produktion: Autorenproduktion für den SWR 2018 in Zusammenarbeit mit der Oper Köln und dem Ensemble Musikfabrik)

„Kunst muss also zu weit gehen, um herauszufinden, wie weit sie gehen darf, wie weit die ihr gelassene Freiheitsleine reicht." - Zur Eröffnung des Wuppertaler Schauspielhauses 1966 hielt Heinrich Böll seine berühmte Rede „Die Freiheit der Kunst“. Nicht nur das Theater als moralische Anstalt war in der Rede Bölls gemeint, es ging ihm um das Selbstverständnis jeglicher Kunst im Kontext gesellschaftspolitischer Fragestellung. Der Komponist Helmut Oehring nimmt in seinem zweiten Hörstück Bölls „moralischen Imperativ“ als Ausgangspunkt, die Möglichkeiten und Grenzen politischer Kunst in musikdramatischer Sprache zu thematisieren.

Donnerstag, 22.11.2018, 22:03 Uhr, 55`00 Min. Ursendung
SWR2 Hörspiel-Studio
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger