lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für Frauke Angel und Robert Schoen
Kinderjury der Südend-Grundschule / Foto: Frauke Ruetz
 
Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für Frauke Angel und Robert Schoen
ARD-Hörspieltage: Die Klasse 4a der Südend-Grundschule hat entschieden

Die Entscheidung ist gefallen. Aus acht Hörspielen von ARD und Deutschlandradio wählte eine Jury aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Südend-Grundschule ihre Favoriten für den mit 2 000 Euro dotierten Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe. Den ersten Platz teilen sich die in Dresden lebende Autorin Frauke Angel für ihr Hörspiel "Sie nannten ihn Tüte" sowie der Berliner Hörspielregisseur und -autor Robert Schoen für die Bearbeitung des Romans "Das Wunder von Narnia" von C.S. Lewis.

Da die vom 4. bis 8. November laufenden ARD Hörspieltage in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich online stattfinden, stehen die Siegerhörspiele zum Stream beziehungsweise Download bereit unter https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/deutscher-kinderhoerspielpreis-ausschreibung-100.html.

zum Bild oben:
ZWEI FAVORITEN: Die Jury des Kinderhörspielpreises der Stadt Karlsruhe aus Viertklässlern der Südend-Grundschule entschied sich zu gleichen Teilen für Hörspiele von Frauke Angel und Robert Schoen.
Foto: Frauke Ruetz
Mehr
 

 
Doris Dörrie: „Hörspiele höre ich gerne unter der Bettdecke“
Fachjury entscheidet über den Deutschen Hörspielpreis der ARD und die Beste schauspielerische Leistung / Juryvorsitzende Doris Dörrie: „Hörspiele höre ich am liebsten im Bett, träumend, ganz Ohr.“

Die fünfköpfige Fachjury des Deutschen Hörspielpreises der ARD nimmt ihre Arbeit am 3. November auf. Unter dem Vorsitz der Filmregisseurin Doris Dörrie und der Schauspielerin und Filmemacherin Maryam Zaree beraten die Schauspielerin Ulrike Kriener, die Theaterregisseurin Anta Helena Recke und der Hörspielkritiker Rafik Will über die zwölf besten Hörspiele im zurückliegenden Jahr. Sie wurden von den ARD-Sendern, dem Deutschlandfunk, dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ins Rennen um den renommierten Deutschen Hörspielpreis der ARD geschickt. Zudem entscheidet die Jury über den Preis für die „Beste schauspielerische Leistung“ in einem Hörspiel. Die Gewinner*innen werden am Samstag, 7. November, auf hoerspieltage.ARD.de bekanntgegeben. Die Besucher*innen der Internetseite können über den Publikumspreis abstimmen.

Juryvorsitzende Doris Dörrie als Kind mit Ali Baba unter der Bettdecke

Die Juryvorsitzende Doris Dörrie auf die Frage, an welchem Ort sie Hörspiele am liebsten hört: „Hörspiele höre ich am liebsten im Bett, träumend, ganz Ohr. Wenn ich komplett vergesse, wo ich eigentlich bin, und mir die Bettdecke über die Ohren ziehen kann. … Bis heute höre ich Hörspiele gerne unter der Bettdecke und träume." Außerdem verriet die Regisseurin und Autorin eine Kindheitserinnerung: Als Kind lauschte sie am liebsten Märchenschallplatten. Bis heute höre sie die Stimme des Erzählers von „Ali Baba und die 40 Räuber“: „Es war so geheimnisvoll und so betörend, wie der Erzähler diese Geschichte vorgelesen hat, dass ich sie bis heute noch im Ohr habe.“

Die Wettbewerbe der ARD Hörspieltage ausschließlich im Netz

Auf Grund der Corona-Pandemie finden die Wettbewerbe der ARD Hörspieltage, das größte Festival für das Hörspiel im deutschsprachigen Raum, in diesem Jahr ausschließlich online statt. Alle Publikumsveranstaltungen in Karlsruhe wurden abgesagt. Auch die Fachjury tagt auf Grund der Pandemie nicht öffentlich. Die thematische Bandbreite der zwölf Wettbewerbsstücke um den Deutschen Hörspielpreis der ARD reicht von der Radiokomödie „Die Entgiftung des Mannes“ (MDR) über Literaturbearbeitungen wie „Koslik ist krank“ (NDR) bis hin zu Original-Hörspielen wie „Nebraska“ (SRF). Alle eingereichten Stücke zum On-Demand-Hören sowie Downloads und Abstimmungsmöglichkeit für den Publikumspreis (bis 6. November) auf www.hoerspieltage.ARD.de.
Mehr
 

 
Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2020
Die ARD Hörspieltage, geplant vom 4.- 8. November im ZKM und der HfG Karlsruhe, mussten wegen Corona abgesagt werden und können nur online stattfinden. Die begehrten Auszeichnungen für die besten deutschsprachigen Hörspiele des Jahres werden trotzdem vergeben. Den Juryvorsitz zum Deutschen Hörspielpreis der ARD teilen sich die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie und die Schauspielerin Maryam Zaree. Statt wie geplant auf der Bühne diskutiert die Jury im geschlossenen Kreis über die nominierten Stücke. Die Entscheidung wird am 7. November auf hoerspieltage.ARD.de bekanntgegeben. In unserer Sendung hören Sie die Jurybegründung und das Gewinnerstück.

Sonntag, 08. November 2020, 18:20 Uhr
SWR2 Hörspiel an Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Prinzessin Rosenblüte
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Kirsten Boie
Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Regie: Thomas Leutzbach
Musik: Bernd Keul
Dramaturgie: Gudrun Hartmann
(Produktion: WDR/BR/hr/Dlf Kultur/NDR/RB/rbb/SWR 2020 - Ursendung)

Weil sie sich in der Welt umsehen soll, ist Prinzessin Rosenblüte aus dem Land der Schwäne auf dem Fahrradständer eines Supermarkts gelandet. Dort hat Emma sie nach Schulschluss gefunden, und die Prinzessin hat ziemlich traurig ausgesehen. Bevor diese wieder nach Hause darf, muss sie eine Prüfung bestehen. Aber welche? Flachs zu Gold spinnen? Oder einen Frosch küssen? Ein Glück, dass Emma sich mit Märchen auskennt ...
Kirsten Boie ist eine der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren und wir feiern ihren 70. Geburtstag.

Sonntag, 08. November 2020, 14:05 Uhr, Ursendung
SWR2 Spielraum
 
 

 
Hörspieltipp: Fliege fort, fliege fort (2/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Paulus Hochgatterer
Mit: Franz Nagler, Anke Schubert, Andreas Schlager, Manuel Kandler, Susana Fernandes Genebra, Irene Kugler u. v. a.
Musik: Hans Platzgumer
Hörspielbearbeitung und Regie: Steffen Moratz und Nicole Paulsen
(Produktion: SWR 2020)

Psychiater Horn und Kommissar Kovacs tauchen in dunkle Geschichten ein: In Furth am See werden alte Menschen zu Opfern grausamer Gewalttaten. Sie schweigen oder leugnen das Verbrechen. Was verbergen sie? Horn und Kovacs haben genug eigene Probleme - dennoch verbindet sie eine große Zugewandtheit dem Leben gegenüber, die auch vor den schlimmsten Wirrnissen nicht haltmacht. Und dann wird auch noch ein elfjähriges Mädchen entführt. Was für eine Rolle spielt Elvira? Es geht nicht um Geld. Sondern um Rache. Und um Gerechtigkeit. Und nichts ist in Furth am See in diesem Sommer schwerer zu bekommen.

06. November 2020, 22:03 Uhr SWR2, Ursendung
SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Die Andere und Ich
Von Günter Eich
Mit: Edith Heerdegen, Harald Baender, Hans Günther Gromball, Ingeborg Engelmann, Erich Ponto u. a.
Musik: Rolf Unkel
Regie: Cläre Schimmel
(Produktion: SDR 1952)

Die Amerikanerin Ellen Harland verbringt die Sommerferien in Italien, als sie in einem Fischerdorf eine alte Frau sieht, die ihr seltsam vertraut vorkommt. Sie will die Alte aufsuchen und tritt damit eine Odyssee in die Vergangenheit an, die sie selbst zu dieser alten Frau werden lässt: Sie wird fortan das Leben der armen Camilla leben und bald vergessen haben, dass sie je eine Andere war.
Günter Eich erhielt für dieses Hörspiel über Traum, Realität und die Willkür des Schicksals den Hörspielpreis der Kriegsblinden 1952.

Sonntag, 01. November 2020, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel an Sonntag
Sonntag, 01. November 2020, 21:05 Uhr, Zweitsendung SWR4
 
 

ARD Hörspieltage: Start der Online-Abstimmung für den Publikumspreis!
(c) SWR/DLF/Max Andrzejewski
 
ARD Hörspieltage: Start der Online-Abstimmung für den Publikumspreis!
Die Online-Abstimmung über den Publikumspreis der ARD Hörspieltage 2020 hat begonnen. Die ARD-Sender sowie Deutschlandfunk, der Österreichische Rundfunk (ORF) und das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) haben die 12 besten Hörspiele des Jahres eingereicht. Die thematische Bandbreite der Wettbewerbsstücke reicht von Original-Hörspielen wie „Mein hohles Herz singt Lieder der Versammlung“ (DLF Kultur) über Klangkunstwerke wie „Die Revanche der Schlangenfrau“ (ORF) bis hin zur Aufarbeitung von Zeitgeschichte wie in „türken, feuer“ (WDR) über den Brandanschlag von Solingen. Den Hauptpreis „Deutscher Hörspielpreis der ARD“ vergibt eine Jury unter Vorsitz von Doris Dörrie und Maryam Zaree. Auf Grund der Corona-Pandemie mussten alle Publikumsveranstaltungen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe abgesagt werden. Die Wettbewerbe finden daher in diesem Jahr ausschließlich online statt. Die Besucher*innen der Internetseite www.hoerspieltage.ARD.de können bis 6. November über ihren Favoriten für den Publikumspreis abstimmen.

zum Bild oben:
Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD: „Mein hohles Herz singt Lieder der Versammlung“ mit Katharina Hofmann, Sebastian Hufschmidt u. a. (Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020)
Copyright: SWR/DLF/Max Andrzejewski
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Fliege fort, fliege fort (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Paulus Hochgatterer
Mit: Franz Nagler, Anke Schubert, Andreas Schlager, Manuel Kandler, Susana Fernandes Genebra, Irene Kugler u. v. a.
Musik: Hans Platzgumer
Hörspielbearbeitung und Regie: Steffen Moratz und Nicole Paulsen
(Produktion: SWR 2020)

Psychiater Horn und Kommissar Kovacs ermitteln: In Furth am See werden grausame Gewalttaten verübt. Die Opfer sind alte Menschen. Geflüchtete werden von rechtslastigen Wachmännern eingeschüchtert, verhaltensoriginelle Jugendliche übernehmen eine Freizeiteinrichtung, Anarchisten und stramme Katholiken prallen an Fronleichnam aufeinander. Und dann wird auch noch ein elfjähriges Mädchen entführt. Raffael Horn und Ludwig Kovacs stoßen auf ein gigantisches gesellschaftliches Tabu.
2007 wurde "Die Süße des Lebens", der erste Kriminalroman mit Horn und Kovacs, bereits vom SWR als Hörspiel produziert.

Freitag, 30. Oktober 2020, 22:03 Uhr SWR2
SWR2 Krimi

(Teil 2, Freitag, 6. November, 22.03 Uhr)
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger