lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Der Maulwurf
Kriminalhörspiel von Rodney David Wingfield
Aus dem Englischen von Marianne de Barde
Mit: Herbert Stass, Sibylle Nicolai, Rolf Becker, Joachim Wichmann, Dieter Borsche u. a.
Regie: Manfred Marchfelder
(Produktion: SDR 1981)
Länge: 50 Minuten

Diese Spionagegeschichte reicht bis in die Zeit des Kalten Krieges: Drei Männer werden unabhängig voneinander in eine Falle gelockt. Bei einem Geschäftstermin mit einem angeblichen Amerikaner werden sie eingeschläfert und wachen später in einem Keller wieder auf. Sie sind alte Bekannte, und der Keller war einst ihr Hauptquartier. Vor 35 Jahren gehörten sie zur Londoner Spezialabteilung VII, die den Widerstand im französischen Untergrund organisierte. Allerdings hatten sie damals noch einen vierten Kollegen, der 1944 umgebracht wurde. Der Mörder muss einer von ihnen gewesen sein – ein Verräter und Doppelagent, der für die Gegenseite arbeitete und noch immer aktiv ist.

Freitag, 02.06.2017, 22:33 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Herr der Diebe (1/3)
Nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke
Mit: Luca Baron, Schäfermeyer, Linnea Saure, Holländer, Nicolai Wolf, Anton Kurth, Markus Hering, Sascha Icks und viele andere
Musik: b.deutung
Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
(Produktion: SWR/NDR 2014)
Diese Sendung steht eine Woche als Stream zum Anhören bereit: kindernetz.de/spielraum
Länge: 52 Minuten

”Du bist also wirklich der Herr der Diebe”, sagte der Fremde leise. “Nun gut, behalte deine Maske auf, wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Ich sehe auch so, dass du sehr jung bist.”
Der Herr der Diebe – das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo – zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr.

Samstag, 03.06.2017, 14:05 Uhr, SWR2 Spielraum – Hörspiel

Teil 2: Pfingstsonntag, 4. Juni, 14:05 Uhr
Teil 3: Pfingstmontag, 5. Juni, 14:05 Uhr
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Lissy (2)
Hörspiel in zwei Teilen von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Mit Debora Bittner, Matthias Oliver Schneider, Marc Zwinz, Britta Steffenhagen, Marianna Linden, Jon-Kaare Koppe, Raphael Stricker, Michael Kind, Alexandria Emilia Rawa, Erik Studte und Stefan Piepp
Musik Frank Schlültge Bernd Oezsevim
(Regie und Produktion: die Autoren für den SWR 2017)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Länge: ca. 25 Minuten

In der ostdeutschen Provinz trifft die Polizeianwärterin Lissy auf die neue Familie ihres Vaters, von der sie so gut wie nichts weiß, und macht Bekanntschaft mit der örtlichen Bürgerwehr, für die anscheinend ganz eigene Regeln und Gesetze gelten. Als der Busfahrer Matze plötzlich im Dorf auftaucht, brechen alte Feindseligkeiten wieder auf und Lissy gerät zwischen alle Fronten
.
Dienstag, 30.05.2017, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Taxi
Hörstück von Johannes S. Sistermanns
Komposition und Realisation: Johannes S. Sistermanns
(Produktion: SWR 2014)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung 14 Tage als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 37 Minuten

Der Kölner Komponist und Hörspielmacher Johannes S. Sistermanns notiert zu seinem auf Originaltönen beruhenden Hörstück: “In einem Taxi vermuten wir immer den Ortskundigen. Aber ich frage dann: Wo kommst du her? So geschehen in Hong Kong, New York, Perth, Rom, Fremantle, Shang-hai, Adelaide, Istanbul, Berlin, Köln. Denn nicht selten sind Taxifahrer selbst die Ortsunkundigen, Fliehenden, Flüchtigen und nicht Sesshaften. Und, wohin ist der Taxi-fahrer unterwegs? Die temporäre Transitsituation von Auto, Fahrgast und Fahrer ergibt eine kurze, aber äußerst komplexe Klangsituation: Radiostationen, Funkverbindung mit der Zentrale, die Fahrgeräusche bei geschlossenem wie geöffnetem Fenster. In meiner Klangmontage werden Gespräche nicht beendet, nur unterbrochen, später wieder fortgeführt. Klangbänder rauschen vorüber, bevor sie im Echo der Städte versickern. Sie sind akustische Durchgangsstationen, die zur auditiven Sozialfotografie gerinnen.”

Donnerstag, 01.06.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Das dreißigste Jahr
Nach der gleichnamigen Erzählung von Ingeborg Bachmann
Mit: Oswald Döpke und Gert Westphal
Regie: Oswald Döpke
(Produktion: RB/SDR 1961)
Länge: 80 Minuten

”Wenn einer in sein dreißigstes Jahr geht, wird man nicht aufhören, ihn jung zu nennen. Er selber aber, obgleich er keine Veränderungen an sich entdecken kann, wird unsicher; ihm ist, als stünde es ihm nicht mehr zu, sich für jung auszugeben. Und eines Morgens wacht er auf, an einem Tag, den er vergessen wird, und liegt plötzlich da, ohne sich erheben zu können, getroffen von harten Lichtstrahlen und entblößt jeder Waffe und jeden Muts für den neuen Tag. Wenn er die Augen schließt, um sich zu schützen, sinkt er zurück und treibt ab in eine Ohnmacht mitsamt jedem belegten Augenblick. Er sinkt und sinkt, und der Schrei wird nicht laut (auch er ihm genommen, alles ihm genommen!), und er stürzt hinunter ins Bodenlose, bis ihm die Sinne schwinden, bis alles aufgelöst, ausgelöscht und vernichtet ist, was er zu sein glaubte.” (Ingeborg Bachmann)

Sonntag, 28.05.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Wer ins Paradies will, muss erst mal am Leben vorbei
Hörspiel von Sven Recker nach seinem Roman “Krume Knock Out”
Musik: Hannah Schwegler
Regie: Mark Ginzler
(Produktion: SWR 2017)
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: ca. 55 Minuten

”Stell dir vor, du bist ein Elefant und willst fliegen.” Börner, arbeitslos und trockener Alkoholiker, will endlich die Fahrprüfung bestehen und den Job als Busfahrer kriegen. Julia von Weisblum, Klinikärztin, fragt sich, ob die Stelle in der Schweiz der Ausweg aus ihrer Krise sein könnte. Der alte Schröder, ein inzwischen ziemlich hilfloser Großkotz, will sterben. Sein übergewichtiger Pfleger Thorsten soll ihm dabei helfen, verliebt sich in die Ärztin und trägt sowieso sein ganz eigenes Kreuz. Tatjana, Kindermädchen von Tills Sohn Felix, will endlich ihren eigenen Sohn zu sich holen. Till Schröder wiederum ertränkt seine Probleme und den nahenden Tod seines Vaters im Suff. Am Tresen trifft er Drago, einen Dealer mit gerade überstandener Drogen-Psychose, der mit seinem Bruder Marko das letzte, aber ganz sicher ganz große Ding drehen will. Alle versuchen ihr Leben in den Griff zu bekommen, alle Geschichten laufen, in unterschiedlicher Geschwindigkeit, auf den großen Showdown zu.

Ursendung
Freitag, 26.05.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
sowie Samstag, 27.05.2017, 21:03 Uhr, SWR4
 
 

 
Hörspieltipp: Der kleine Herr Eins (4/4)
4 Kurzhörspiele von Martin Gülich
Heimweh
Mit: Joscha Brandl, Luisa Grampp, Ernst Konarek und Kirstin Petri
Steht nach der Sendung zum Download bereit: kindernetz.de/spielraum

Vor genau neun Tagen ist Herr Eins in Leos Garten mit seinem Fallschirm gelandet und wohnt seitdem in dessen Kinderzimmer. Neun Tage – eine sehr lange Zeit für den kleinen, frechen Außerirdischen. Ihn plagt das Heimweh, wo er doch eigentlich froh war, von seinem Heimatplaneten weg zu kommen. Mit seinem Mitbewohner dort hat er sich nämlich ordentlich zerstritten. Trotzdem vermisst er sein Zuhause. Da nützt es auch nichts, dass er in Leo und Mia zwei neue Freunde gefunden hat. Noch nicht mal seine Lieblingsspeise, Brathähnchen, kann den sonst so frechen und immer-hungrigen Herrn Eins aufheitern. Doch als es um seinen Heimatplaneten und den Rückweg dorthin geht, wird Herr Eins plötzlich ziemlich kleinlaut. Ist er etwa gar kein Außerirdischer?

Samstag, 27.05.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Mysterien
Nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun
Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel
Mit: Paul Hoffmann, Robert Dielt, Xenia Pörtners, Ursula Langrock u. a.
Hörspielbearbeitung: Hellmuth von Cube
Komposition: Bernd Scholz
Regie: Gert Westphal
(Produktion: BR 1959)
Länge: 95 Minuten

”Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist”, schrieb der Schriftsteller Knut Hamsun. Sein Roman “Mysterien” von 1892 erzählt von diesem “Erwachen” auf exemplarische Weise.

Ein junger Mann mit Namen Johan Nilsen Nagel kommt in eine norwegische Hafenstadt. Er fällt durch ein widersprüchliches Verhalten auf: Agronom behauptet er zu sein, weist sich durch ein fingiertes Telegramm als reicher Mann aus, geht aber in einem gelben Anzug und mit seinem Geigenkasten umher, was den Eindruck eines extrovertierten Künstlers hinterlässt. Dazu beschäftigt er sich mit den Außenseitern der Stadt, dem Krüppel Minutte und der verarmten Martha Gude. Auf der anderen Seite will er unbedingt von der biederen bürgerlichen Gesellschaft anerkannt werden, von den Kreisen, die er eigentlich verachtet. Nagels Sehnsucht nach Überschreitung der engen Grenzen seiner Welt gipfelt in der Forderung nach “einem exemplarischen Verbrechen, einer außerordentlichen Sünde voll der Herrlichkeit der Hölle”.

Donnerstag, 25.05.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger