lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Wagner! Wir wissen ... (1)
10-teilige Kurzhörspielreihe
Von Matthias Spranger
Schäbiger Charakter und Bombentalent
Mit Henning Venske und Jochen Busse
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2013)
Länge: 10 Minuten

Fast keiner, der über Wagner veröffentlicht hat, vergisst zu erwähnen, dass über Wagner schon sehr viel veröffentlicht wurde. Einige sagen, er stünde in einer Reihe mit Jesus und Napoleon. Auch Goethe oder Hitler dürften nicht lange auf sich warten lassen. Das alles mag ungeprüft bleiben, zeigt aber die Liga an, in der man publizistisch spielt. Zum bevorstehenden Jubiläum, dem 200. Geburtstag am 22. Mai 2013, wird jeder Kulturfreund fast zwangsläufig zum Wagner-Kenner. Das in Leipzig geborene und 1883 in Venedig verstorbene Genie macht es einem ja auch leicht. Denn Leben und Werk sind auf eine Art und Weise zugänglich, die den nur halbwegs Interessierten reizen, sich kräftig zu äußern, oft hymnisch-verehrend, oft hämisch-verachtend. Und damit die Kenner-Branche keine falsche Konkurrenz erhält, beruhigt sie: Wagner habe Musik für Unmusikalische komponiert. Die Dialogpartner in “Wagner! Wir wissen …” halten denn auch nicht Ausschau nach Stühlen, die von Experten noch nicht besetzt wären, sie versuchen im Gegenteil, sich an vorhandenem Wagner-Wissen zu überbieten. So entsteht ein komisches Geplänkel sich gescheit dünkender Kulturmenschen, und der Hörer bekommt die wesentlichen Informationen nebenbei serviert, z.B. dass Wagner als Mensch nicht angenehm war, dass Wagners Geliebte und Ehefrauen zwei Seiten einer Medaille waren, dass die Geschichte von König Ludwig II und Wagner eine “glänzend besetzte Farce” (Gregor-Dellin) war. Der Hörer erfährt, wie der zunächst so unterwürfige Nietzsche zum brillantesten Wagner-Gegner seiner Zeit wurde, er lernt den zweitgrößten Intervallsprung der Operngeschichte kennen, erhält die Technik der Leitmotive erläutert. Einer zitiert die berühmten Forschungsergebnisse des W. Swahn aus Karlsruhe-Stupferich, der andere wickelt die Hörer in die Vorstellungswelt der Wagnerschen Regieanweisungen ein und schließlich bekommen alle eine Ahnung von der antisemitischen Mitgift des Wagnerschen Werks.

Montag, 06.05.2013, 17.50 Uhr, SWR2 Spezial

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Flughunde
Nach dem gleichnamigen Roman von Marcel Beyer
Hörspielbearbeitung und Regie: Iris Drögekamp
Mit: Jens Wawrczeck, Natalie Spinell, Ulrich Matthes, Corinna Kirchhoff u.a.
(Produktion: SWR 2012/Ursendung)
Länge: 90 Minuten

Es hat ihn wirklich gegeben: Hermann Karnau, Wachmann im Berliner Führerbunker, den Westalliierten erster Zeuge für Hitlers Tod. In Marcel Beyers Roman wird aus der verbürgten Randfigur der Zeitgeschichte etwas anderes: ein bizarrer Stimmenforscher, für den die Flughunde, jene fledermausähnlichen Flattertiere mit hundeähnlichem Kopf, Sinnbild sind einer vor dem Zugriff menschlicher Stimmen geschützten Welt. Karnau ist fasziniert von der Idee, der Eigenart der Menschen durch die Untersuchung ihrer Artikulationen und Stimmen auf die Spur zu kommen. Er ist Sammler, Sucher – und er ist Erzähler. Ihm zur Seite, im Kontrast, steht die zweite Erzählerstimme des Stücks. Es ist die von Helga. Helga ist die älteste Tochter von Joseph Goebbels. Mehrfach begegnen sich die beiden, nicht erst im Bunker der letzten Tage des Dritten Reiches. Ein Zeitsprung führt in den Sommer 1992: Karnau, der nach dem Krieg untertauchen konnte, findet in seinem Plattenarchiv die Gespräche der ermordeten Goebbels-Kinder wieder. Er hatte sie aufgezeichnet während ihrer letzten Tage und Nächte.

Sonntag, 05.05.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Die wundersame Geschichte von September
Von Catherynne M. Valente
Mit Eva Schramm
Länge: 20 Minuten

Die 12-jährige September führt ein schrecklich langweiliges Leben in Nebraska, wo sie den lieben langen Tag nur gelb-rosa Teetassen abspülen und mit ihrem Hündchen spielen kann. Bis eines Tages der Grüne Wind auf seiner Leopardin der leichten Lüfte an ihr Fenster fliegt und sie zu einem großen Abenteuer ins Feenland einlädt. Diese Geschichte ist mindestens so spannend und fantasievoll wie “Der Zauberer von Oz” und “Alice im Wunderland” zusammen.

Samstag, 04.05.2013, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum - Die Geschichte
 
 

 
Hörspieltipp: Prof. Sigmund Freud "Friedhof der Namenlosen"
Kriminalhörspiel von Heiko Martens
Mit: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, Ulrike Gubisch, Jürgen Wolters u.a.
Musik: Christian Hagitte und Simon Bestling
Regie: Christian Hagitte und Simon Bestling
(Produktion: STIL/HR 2011)
Länge: 57 Minuten

Wien, in den 1920er-Jahren: Auf dem Friedhof der Namenlosen in Wien liegen die Selbstmörder, die sich durch einen Sprung in die Donau das Leben genommen haben. Als der Fluss jedoch das offensichtliche Opfer eines Mordes anschwemmt, übernimmt Karl die Ermittlungen. Mit Anna und Sigmund Freud als Unterstützung begibt sich der Gendarm in das Milieu, aus dem das Opfer zu stammen scheint: die Welt der Dirnen und Zuhälter im Wiener Gürtel.
Ausgezeichnet mit dem “Ohrkanus 2012” für Beste Serie, Bester Sprecher, Beste Sprecherin.

Freitag, 03.05.2013, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Strahlungen
Hörstück von Hermann Kretzschmar nach Texten des gleichnamigen Buches von Ernst Jünger
Ernst Jünger: Wolfram Koch
Stimme Frau und Sopran: Angelika Luz
Stimme Mann und Bassbariton: Tom Sol u.a.
Komposition und Regie: Hermann Kretzschmar
(Produktion: HR 2004)
Länge: 64 Minuten

Grundlage des Hörspiels sind die literarischen Aufzeichnungen der “Pariser Tagebücher” aus Ernst Jüngers “Strahlungen”. Sie spielen in der Zeit, in der Jünger während der deutschen Okkupation Frankreichs von Februar 1941 bis zur Befreiung von Paris im August 1944 als Hauptmann im deutschen Stabsquartier in der Saine-Metropole lebte.
Hermann Kretzschmar hat die Texte von “Strahlungen” bearbeitet und vertont. Über seine Radioarbeit, ausgezeichnet als “Hörspiel des Monats Mai 2004”, vermerkt er: “Meine Arbeit entwirft Gegenbilder, Ergänzungen und Kommentare zu den Szenen des Träumers, Beobachters und Künstlers, versteht sich als Kammeroper und Essay zugleich.”

Donnerstag, 02.05.2013, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Alles Gold was glänzt
Von Mario Salazar nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Mit: Udo Schenk, Franziska Troegner, Britta Steffenhagen, Florian Lukas, Klaus Manchen, Karim Cherif, Thomas Neumann, Christian Grashof u.a.
Musik: Martin Bezzola
Regie: Robert Schoen
(Produktion: DLR Kultur 2012)
Länge: 54 Minuten

Während draußen in den Straßen der Aufstand der Anarchisten tobt, läuft in der Neumannschen Wohnzelle der Fernseher, in dem die Familie im ARD-Brennpunkt zusieht, wie draußen der Aufstand der Anarchisten tobt. Mutter Iris reißt der Geduldsfaden: “Die Nachrichten kotzen mich an. Ich habe genug von diesem Aufstand. Kann man die nicht einfach wegbomben, dieses stinkende Assi-Pack!” Sie will endlich “Alles Gold was glänzt” gucken, ihre Lieblingsshow, in der die Hartz-Vier-Familie Kaminski gegen einen Löwen um einen Arbeitsplatz kämpfen muss.

Mittwoch, 01.05.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
 

 
Hörspieltipp: Anton taucht ab
Kinderhörspiel von Milena Baisch nach ihrem gleichnamigen Kinderbuch
Anton: Lyonel Holländer
Oma: Rahel Ohm
Opa: Joachim Nimtz
Pudel: Valentin Mirow
Marie: Inga Axelsson
Musik: Clemens Haas
Regie: Maidon Bader
(Produktion: SWR / WDR 2012)
Länge: 51 Minuten

Zugegeben, Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Doch erst als Anton entdeckt, dass es keinen Swimmingpool gibt, sondern nur einen SEE, werden diese Ferien zum GAU (größtmöglich anzunehmender Unfall). Arschbomben und Köpper vom Badesteg machen wie all die anderen Kinder? In diese Ekelbrühe? Niemals! Anton kommt nicht klar mit Angebern wie Pudel und Mädchen wie Marie. Aber er mag auch nicht mit dem Opa angeln. Anton ist ein entschiedener Gegner von Gewalt. Zum Eigenbrötlerdasein verdammt und vor Langeweile vergehend, macht er schließlich eine Bekanntschaft der besonderen Art – mit einem Fisch namens Piranha. Und damit beginnt ein Ferienabenteuer, wie es sich Anton in seinen kühnsten Heldenfantasien nicht ausgemalt hat.

Mittwoch, 01.05.2013, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum – Hörspiel

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Das war ich nicht
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Kristof Magnusson
Mit: Katja Bürkle, Felix von Manteuffel, Daniel Lommatzsch, Udo Schenk, Ilja Richter u.a.
Musik: Maria König und Michael Hinze
Hörspielbearbeitung und Regie: Steffen Moratz
(Produktion: MDR 2010)
Länge: 71 Minuten

Jasper Lüdemann hat es geschafft. Er ist aus dem Back Office in den Händlersaal der großen Investmentbank in Chicago aufgestiegen. Jetzt kann er zeigen, was in ihm steckt. Meike ist Übersetzerin. Der Bestsellerautor Henry LaMarck ist “ihr” Autor, ihre Existenzgrundlage. LaMarck ist von der Verlagsparty zu seinem 60. Geburtstag abgehauen und in einem Hotel untergetaucht. Er kann nicht mehr schreiben, ist einsam, aber er hat sich verliebt. In ein Foto von einem jungen Banker, der verzweifelt auf die fallenden Kurse starrt. “Das war ich nicht” erzählt von drei Menschen, deren Leben durch Zufall in eine abenteuerliche Abhängigkeit gerät.

Sonntag, 28.04.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger