lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Kilroy was here - 2. Staffel (4-6)
Hörspielserie in 6 Teilen von Robert Weber
Regie: Mark Ginzler
(Produktion: SWR/SRF 2017)

Teil 4: Watson
Kilroy gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, während Juwe und Messerli immer noch versuchen, den Code zu knacken, der in Bachs Präludium versteckt ist, um den Aufenthaltsort von de Castries zu finden. Ihre ganzen Hoffnungen liegen jetzt auf Watson, einem Supercomputer von IBM, der in der Lage ist, 360 höchst komplizierte, mathematische Probleme im Bruchteil einer Sekunde gleichzeitig zu lösen. Doch selbst Watson scheitert an Kilroys infernalischem Genie und verabschiedet sich mit einem spektakulären Auftritt ins Datennirvana. Unterdessen untersucht die Genfer Polizei die Isleworth Mona Lisa im Labor und macht eine erstaunliche Entdeckung: Unter dem Gemälde befindet sich ein von Da Vinci übermalter Schriftzug: "Kilroy fu qui". Was hat das zu bedeuten?

Mittwoch, 27.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Tandem


Teil 5: Blackout
Das Internet fällt aus, und zwar weltweit. Dahinter steckt Kilroy, der einen Zombievirus, der auf dem Bach-Präludium Suite No 1 basiert, durch den IBM-Supercomputer Watson freigesetzt hat. Telefon- und Handynetze brechen zusammen, der Flug- und Bahnverkehr wird eingestellt, weite Teile der industriellen Produktion stehen still, an den Börsen und Finanzmärkten kommt es zu massiven Panikverkäufen. Wegen gewalttätiger Ausschreitungen und Plünderungen wird in allen größeren Städten der Ausnahmezustand ausgerufen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Chaos aufzuhalten und das Internet zu resetten: Mindestens drei Schlüsselträger müssen in Virginia zusammenkommen, um den Zentralrechner wieder hochzufahren. Wainwright, Europol-Chef und einer der sieben Schlüsselträger, macht sich zusammen mit Juwe auf den Weg. Doch plötzlich ändert ihr Flugzeug seinen Kurs.

Donnerstag, 28.12.2017, 19:05 Uhr SWR2 Tandem


Teil 6: The Hateful Eight
Durch die Entführung Wainwrights hat Kilroy inzwischen fünf der sieben Schlüsselträger in seine Gewalt gebracht und sich in einem ehemaligen Naziforschungslabor in der Antarktis verschanzt. Für 48 Stunden stellt er seine DDoS-Attacke ein und schickt eine Nachricht auf alle Computer und Smartphones der Welt: Nach Ablauf der Frist wird der Blackout des Internets für einen unbefristeten Zeitraum fortgesetzt - es sei denn, die acht reichsten Männer der Welt überweisen ihm ihr gesamtes Vermögen - und zwar in Bitcoins, gesendet an die IP-Adresse von Watson. Wofür braucht Kilroy eine derartig hohe Summe? Und ist es wirklich ein reiner Zufall, dass die entführten Schlüsselträger alle führende Mitglieder der Bilderbergkonferenz sind?

Freitag, 29.12.2017, 19:05 Uhr Ursendung, SWR2 Tandem
 
 

 
Hörspieltipp: Licht im August (1-4)
Nach dem gleichnamigen Roman von William Faulkner
Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel
Mit: Ulrich Matthes, Yohanna Schwertfeger, Tom Schilling, Marc Hosemann, Christian Redl, Johanna Gastdorf, Matthias Bundschuh, Sylvester Groth, Robert Dölle u. v. a.
Komposition: Pierre Oser
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
(Produktion: SWR 2017 - Ursendung)

"Spannend, sprachgewaltig und immer noch verstörend" (Paul Ingendaay), lotet Faulkners 1932 vollendeter, sechster Roman die Ideologie der Rassenfrage aus.

Teil 1:
Lena Grove, schwanger und ledig, macht sich von Alabama aus auf die Suche nach dem Vater ihres ungeborenen Kindes, Lucas Burch, und trifft schließlich in Jefferson auf Byron Bunch. Er weiß, dass Burch sich jetzt Joe Brown nennt, verschweigt dies aber, weil er sich in Lena Grove verliebt hat. Verständnis für sein Handeln sucht er beim ehemaligen Pastor Gail Hightower, dessen Frau einst auf dubiose Weise ums Leben gekommen ist. Die zentrale Figur des Romans ist Joe Christmas. Verfolgt von der Idee, schwarz zu sein, fühlt Christmas sich keiner Gemeinschaft zugehörig. Schließlich findet er in der Nähe des Städtchens Jefferson in einem Schuppen der älteren Joanna Burden Unterschlupf und geht ein sexuelles Verhältnis mit ihr ein.

Dienstag, 26.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 2:
Mit Hilfe von Perspektivwechsel und Polyphonie, inneren Monologen und Bewusstseinsströmen, parallelen Handlungssträngen, Vorgriffen und labyrinthischen Rückblenden erzählt Literaturnobelpreisträger William Faulkner das Leben in der fiktiven Südstaaten-Kleinstadt Jefferson im US-Bundesstaat Mississippi im August zu Beginn der 1930er-Jahre. Zentrale Figur des Romans ist Joe Christmas, der von der Idee verfolgt wird, schwarz zu sein. Als Kind am Heiligabend an der Tür eines Waisenhauses aufgefunden und mit fünf Jahren von einem fanatischen, bigotten Christen adoptiert und misshandelt, erschlägt er seinen Ziehvater als 18-Jähriger, irrt fünfzehn Jahre durch die Vereinigten Staaten und findet schließlich Unterschlupf in Jefferson, in einem Schuppen der alleinstehenden, älteren Joanna Burden. Mit ihr geht er ein sexuelles Verhältnis ein. Als Burden ihn zum Beten überreden will, löst sie eine Katastrophe aus.

Mittwoch, 27.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 3:
Faulkners 1932 vollendeter Roman zählt aus guten Gründen zu den Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Rassismus, religiöser Fanatismus, Geschlechterkampf, Sexualität, Armut, Arbeit, Geschichte und Krieg sind seine Themen, gebündelt unter der Lupe der fiktiven Kleinstadt namens Jefferson mit ihren fatalen Mechanismen von Unverständnis, Klatsch, Missgunst und Hass. Der dritte Teil des Hörspiels verschränkt die Erzählung von der Jagd nach dem flüchtigen, mutmaßlichen Mörder Joe Christmas mit Rückblenden in seine früheste Kindheit und mit der Niederkunft von Lena Grove, die sich hochschwanger auf die Suche nach dem Vater ihres Kindes nach Jefferson aufgemacht hatte.

Donnerstag, 28.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel


Teil 4:
Mit Hilfe von inneren Monologen und Bewusstseinsströmen, Vorgriffen und Rückblenden liefert William Faulkner in seinem sechsten Roman tiefe Einblicke in das Figurenensemble der fiktiven Kleinstadt Jefferson. Im letzten Teil des Hörspiels findet Joe Christmas, der von der Idee verfolgt wird, schwarz zu sein, ein trauriges Ende, während sich Lena Grove mit ihrem Neugeborenen erneut auf den Weg macht, diesmal begleitet von Byron Bunch. Zurück bleibt der ehemalige Pastor Gail Hightower, der sein Amt aufgeben musste, nachdem seine Frau auf dubiose Weise ums Leben gekommen war und dessen gesamtes Leben geprägt war von seinem Großvater, der im amerikanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Konföderierten gekämpft hatte.

Freitag, 29.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel
 
 

 
Hörspieltipp: Kaspar, Opa und der Feuerteufel
Hörspiel-Trilogie nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Mikael Engström
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Musik: Philip Zoubek
Hörspielbearbeitung und Regie: Tobias Krebs
(Produktion: SWR 2017)

Am Ende sieht es dann fast so aus, als ob ein Feuerteufel umgeht, denn wer sonst soll Åhmans Scheune, Witwe Satterlunds Abstellkammer, einen Mopedschuppen, ein Plumpsklo und fast die Kirche abgefackelt haben? Schnell gerät Kaspar in Verdacht. Natürlich steht seine Freundin Lisa ihm bei, bricht sogar in die Polizeistation ein, um Beweisstücke zu klauen (klappt nicht). Opa ist besorgt, aber felsenfest davon überzeugt, dass Kaspar nichts mit der Brandstiftung zu tun hat. Als Åhman dann noch eine Belohnung von 1000 Kronen für sachdienliche Hinweise auslobt, ist Atom-Ragnar Feuer und Flamme. Wie kann Kaspar seine Unschuld beweisen? Am besten natürlich dadurch, dass er den Fall aufklärt.

Dienstag, 26.12.2017, 14:05 Uhr, SWR2 Spielraum - Hörspiel
 
 

 
Hörspieltipp: Kaspar, Opa und der Schneemensch
Hörspiel-Trilogie nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Mikael Engström
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Musik: Philip Zoubek
Hörspielbearbeitung und Regie: Tobias Krebs
(Produktion: SWR 2017)

Und wenn es dann Weihnachten wird, schnitzen Kaspar und Opa wieder zusammen ihre Holzpferdchen und verkaufen sie im Dorfladen an Atom-Ragnar. Dann bekommt Opa seinen Schnupftabak und Kaspar seine Würstchen, so war es immer, und das ist gut. In diesem Winter aber kündigt sich Besuch an: Tante Karin kommt aus Stockholm, und nichts ist mehr, wie es war. Opas Kopf fühlt sich schon ganz schummerig an beim Gedanken an Karin, und auch Kaspar vermisst die gemütliche Zweisamkeit. Kann man die Tante nicht mit dem Schneemenschen verscheuchen, vor dem sogar die schrullige Frau Åhman Angst hat?

Montag, 25.12.2017, 14:05 Uhr, SWR2 Spielraum - Hörspiel
 
 

 
Hörspieltipp: Kaspar, Opa und der Monsterhecht
Hörspiel-Trilogie nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Mikael Engström
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Musik: Philip Zoubek
Hörspielbearbeitung und Regie: Tobias Krebs
(Produktion: SWR 2017)

Hätte der Außenborder von Opas Boot nicht den Geist aufgegeben und hätte die Zeitung nicht einen Angelwettbewerb ausgeschrieben mit einem sensationellen Preis für den, der den schwersten Hecht an Land zieht, dann hätten Kaspar und Opa einfach weiter Barsche angeln und ihre Holzpferdchen schnitzen können. Geht aber nicht. Kaspar muss nämlich alles daransetzen, selbst den Monsterhecht zu fangen - um Opa zu retten. Der plant nämlich zu mogeln, um zu gewinnen. Das darf Kaspar einfach nicht zulassen. Schließlich geht es nicht mehr nur um einen neuen Außenborder, sondern um nichts weniger als um Opas unsterbliche Seele.
(Teil 2, Kaspar, Opa und der Schneemensch, Montag, 25. Dezember, 14.05 Uhr)

Sonntag, 24.12.2017, 14:05 Uhr Ursendung, SWR2 Spielraum
 
 

 
Hörspieltipp: Das Wunder von Alberstein
Mundarthörspiel von Daniel Oliver Bachmann
Musik: Thomas Rau
Regie: Günter Maurer

In der nunmehr 10. Folge der SWR4-Serie "Der Schwarzwald-Ranger" wird Peter Förster mit einer ungewöhnlichen Bitte konfrontiert. Die Franziskanerinnen im Kloster Alberstein fürchten um ihre Bleibe. Der Schwarzwald-Ranger fühlt sich leicht überfordert. Bisher haben ihn eher weltliche Probleme als göttliche Fragen beschäftigt. Er verspricht dennoch Beistand und Hilfe. Schließlich hat sein Intimfeind Hugo von Falkeneck mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Rothfuss die Immobilie des Klosters bereits ins Visier genommen. Als den verbliebenen Nonnen tatsächlich die Räumung droht, weiß auch der Ranger: jetzt kann nur noch der liebe Gott selbst helfen.

Samstag, 23.12.2017, 21:03 Uhr, SWR4 Mundarthörspiel
 
 

 
Hörspieltipp: Yummy yummy Weihnachten
Von und mit Thilo Reffert
Steht nach der Sendung ein Jahr zum Download unter www.kindernetz.de/spielraum

Schöne Bescherung: Das Weihnachtsfest fällt aus. Für Tami gibt es in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum, keine Bescherung, nicht einmal ein Krippenspiel. Denn ihre Mama will sehen, wo Jesus geboren wurde. Deshalb fliegt die ganze Familie in den Weihnachtsferien nach Israel. Den Heiligabend will Mama in Bethlehem verbringen. Wie öde ist das denn?! Doch dann lernt Tami einen israelischen Jungen kennen, der noch nie in Bethlehem war und unbedingt einmal dorthin möchte. Nun, wenn Tami selber schon keine Geschenke bekommt, diesen Wunsch will sie erfüllen. Was sie aber nicht weiß: Für jüdische Israelis ist Bethlehem strengstens verboten. Wird dieser Heiligabend etwa im Gefängnis enden?
Thilo Reffert hat für seine Hörspiele etliche renommierte Preise und Auszeichnungen erhalten. Für den SWR schreibt er neben den Geschichten auch Krimi- und Kinderhörspiele. Zuletzt lief in SWR2 Spielraum seine Geschichte „Die Schatzsuche - Eine Geschichte für das Jahr 2117“.

Samstag, 23.12.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum - Die Geschichte
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Tod unter Gurken (2/2)
Kriminalgrotesken von Kai Magnus Sting
Fein Gemetzeltes
Mit: Jochen Malmsheimer, Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting, Annette Frier u. a.
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2017)
CD-Edition: Der Hörverlag
Audio unter: SWR.de/swr2/hoerspiel

Hobbydetektiv Alfons Friedrichsberg ist zum Wildschweinragout bei seinen Freunden Jupp Straaten und Willi Dahl eingeladen. Doch erst einmal muss das Festmahl zubereitet werden - was bei den dreien nicht ohne die genüsslichen Schilderungen der neuesten Kriminalgeschichten über die Bühne gehen kann, in die Friedrichberg immer wieder stolpert. Ob nun geflunkert oder nicht - die grotesken Storys haben es in sich und halten das Trio, das dem luftigen Parlando ebenso zuspricht wie dem lausigen Kochwein, bestens bei Laune.

Freitag, 22.12.2017, 22:03 Uhr Ursendung, SWR2 Krimi
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger