lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Gemischtes Doppel
Kriminalhörspiel von Susanne Ayoub
Regie: Gunter Maurer
(Produktion: SWR 2015)
Audio unter SWR.de/SWR4/bw
Länge: ca. 45 Minuten

Dunja kommt von der Arbeit nach Hause und findet ihren Geliebten Oliver tot im Wohnzimmer. Ein silbernes Stiletto, Souvenir aus Spanien, nun Mordwaffe, steckt in seinem Rücken. Verzweifelt telefoniert Dunja mit ihrem Ehemann Jo, der sich gerade auf Geschäftsreise in Holland aufhält. Bei diesem Gespräch stellt sich heraus, dass Jo genau weiß, dass seine Frau ihn betrogen hat. Sehr überrascht ist er jedenfalls nicht vom Tod seines Rivalen. Dann klingelt plötzlich Olivers Ehefrau Melly an der Haustür. Und nun beginnen die polizeilichen Ermittlungen: Dunjas Alibi ist dünn. Auf dem Stiletto sind ihre Fingerabdrücke. Aber warum hätte sie Oliver umbringen sollen? Er wollte sich von ihr trennen, um seine Ehe zu retten, behauptet Melly. Auch Jo belastet seine Frau schwer. Ist Dunja unschuldig?

Ursendung
Samstag, 25.07.2015, 21.03 Uhr, SWR4
 
 

 
Hörspieltipp: Zusammengelegte Karten
von Nora Wicke
Mit Carmen Witt
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2015)

Länge: 14‘54

Eine Frau ist mit ihrer kleinen Tochter auf einer Paddeltour irgendwo im Südosten Europas unterwegs. In einem Dorf lernen sie eine Familie kennen: Mutter, Vater, Großvater und viele Töchter. Die älteste wird am nächsten Tag heiraten. Obwohl sie sich gegenseitig nur mit Handzeichen verständigen können, werden die Mutter und die Tochter zur Feier eingeladen. Die restlichen Ferientage verbringen sie in der fremden Großfamilie, deren Leben so ganz anders ist, als das rastlose Leben, das die Frau normalerweise führt. Ihrer Sehnsucht, in diesem anderen Dasein mit seiner sicheren Gesetzmäßigkeit verschwinden zu können, steht die schmerzhafte Gewissheit gegenüber, dass sie es niemals aushalten würde.
Der Klappstuhl für unsere Lesung stand am 12. Mai 2015 im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele im Schwetzinger Schlossgarten.

Klappstuhllesung
Dienstag, 21.07.2015, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem

Diese Lesung steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Ein Regenschirm für diesen Tag
Nach dem gleichnamigen Roman von Wilhelm Genazino
Mit: Boris Aljinovic, Irm Hermann, Inga Busch, Ulrich Noethen u.v.a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Lutz Oehmichen / Heike Tauch
Klavier: Florian Goldberg
Pantams: Florian Betz
(Produktion: RBB 2014 - Kunstkopfstereofonie)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 68 Minuten

Es sind die vielen skurrilen Begegnungen eines Schuhtesters für Luxusschuhe mit seinen früheren Freundinnen, z.B. Susanne oder Doris, die ihm beim Flanieren durch die Stadt über den Schmerz der grade von seinem Chef Herr Habedank ausgesprochenen drastischen Honorarkürzung hinweg helfen. Dabei “erfindet” er plötzlich eine sensationelle Geschäftsidee, die sein leises ironisches Leben in das Gegenteil verkehren soll. Alles ist vorbereitet, als er zufällig auf einer Party Frau Balkhausen kennen lernt. Nun muss er zeigen, was er wirklich drauf hat...

Der Tross der Mitwirkenden zog für dieses Hörspiel unter anderem in die Potsdamer Straßenbahn, in den Park am Gleisdreieck oder ins Einkaufszentrum “Das Schloss” in Berlin-Steglitz – immer im Gepäck der Kunstkopf, in dessen Ohren Mikrofone steckten, die ein vollständig räumliches Klangbild aufnehmen.

Sonntag, 19.07.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Fred und Lili und das Hotel des Schreckens
Von Franziska Hochwald
Gelesen von Andreas Helgi Schmid
Moderation: Eva Schramm

Das Detektivduo Fred und Lili macht sich wieder auf Verbrecherjagd. Dieses Mal werden die Zwillinge von ihrer Oma Anneliese zu einem Opern-Ausflug gezwungen, und der hat fatale Folgen: In ihrem Hotel treibt sich ein Dieb herum, und Oma Anneliese wird verdächtigt! Dass die beiden Hobbydetektive eine solche Gemeinheit nicht auf sich sitzen lassen können, ist ja wohl klar. Aber wie sollen sie den richtigen Täter finden, wenn das ganze Hotel hinter ihnen her ist?

Samstag, 18.07.2015, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Die Geschichte steht nach der Sendung ein Jahr zum Download bereit.
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Verdacht
Nach dem Roman “Before the Fact” von Francis Iles
Aus dem Englischen von Regine Ahrem
Mit: Gerd Wameling, Chris Pichler, Boris Aljinovic, Elfriede Irral, Martin Seifert, Hans Peter Hallwachs, Horst Mendroch u.v.a.
Musik: Michael Rodach, Alan Bern und Paul Brody
Bearbeitung und Regie: Regine Ahrem
(Produktion: RBB 2013 – Kunstkopfstereofonie)
Länge: 57 Minuten

Lina McLaidlaw, eine Tochter aus schwerreichem Haus, verliebt sich in den charmanten Playboy und Tunichtgut Johnny Aysgarth und heiratet ihn Hals über Kopf. Zwar ertappt sie ihren Mann hin und wieder beim Pferderennen und kommt auch sonst der einen oder anderen Betrügerei auf die Spur, aber noch scheint alles ganz harmlos. Johnny liebt Lina über alles und hilft ihr auch über den unerwarteten Tod ihres Vaters aufs Rührendste hinweg. Doch dann mehren sich die Anzeichen, dass Johnny in dubiose Machenschaften verstrickt ist. Als sein Geschäftspartner Beaky plötzlich auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, keimt in Lina ein schrecklicher Verdacht.

Der Roman “Before the Fact” von Francis Iles bildete die Vorlage für Alfred Hitchcocks Hollywood-Klassiker “Verdacht” (1941).

Freitag, 17.07.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Die Abflussrohre spuckten ihre Eisblöcke wie abgelutschte Bonbons
auf den Gehsteig
Variationen über die Zeit
Hörspiel von Ingo Schulze
Mit: Thomas Thieme, Sylvester Groth und Judith Engel
Komposition, Arrangements und Regie: Hermann Kretzschmar
(Produktion: SWR/Ensemble Modern 2015)
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 78 Minuten

Menschen in Momenten des Glücks oder des schicksalhaft unglücklich verlaufenden Missverständnisses, Menschen an den Kreuzungslinien von Zufall oder eingebettet in Traditionen und Erinnerungen – diese Menschen, ob in Sankt Petersburg, in Altenburg, Berlin oder Rom suchen ihre Orientierung in der Konfrontation mit den so einfachen wie gewichtigen Dingen des Lebens: Liebe und Freundschaft. Sie tragen die Erfahrung der deutschen Wiedervereinigung in sich; das Geschehen spielt von den 1990er-Jahren bis in die Gegenwart. Zusammen mit der Musik, die von Anton Weber bis zu John Cage oder Howard Skempton reicht, gespielt vom Ensemble Modern, ersteht eine Korrespondenz von prosaischer wie musikalischer Erzählung. Sie lässt die Geschehnisse nach 1990 plötzlich wie eine Fortsetzung von Erfahrungen aufleuchten, die seit den avantgardistischen Strömungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren künstlerischen Ausdruck suchen.

Ursendung
Donnerstag, 16.07.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Manche Frauen
Nach der gleichnamigen Erzählung von Alice Munro
Aus dem Englischen von Heidi Zerning
Mit: Nadja Tiller, Marina Frenk, Oda Thormeyer, Jörg Pohl, Karin Neuhäuser, Patrycia Ziolkowska, Karoline Bär
Hörspielbearbeitung und Regie: Jean-Claude Kuner
(Produktion: NDR/HR/SWR 2015)

Länge: 52 Minuten

”Es verwundert mich manchmal, wie alt ich bin.” Mit diesem lapidaren Satz beginnt die Erinnerung der betagten Erzählerin. Als Hausmädchen hatte sie in einer kanadischen Kleinstadt gearbeitet, als sie jung war und zur Highschool ging. Ein Sommerjob, Mitte der 50er-Jahre, als Wespentaillengürtel und klare Rollenverteilung von Bedeutung waren. Im Mittelpunkt der begüterten Familie: der an Leukämie erkrankte Kriegsheimkehrer Bruce, der von den verschiedenen Frauen im Haus umsorgt und umschwärmt wird, beobachtet von der jungen Hausangestellten, die das Leben einer reichen, konservativen Familie mit ihren ganzen Widersprüchen und Abgründen hautnah erlebt – dazu Missgunst, Neid, Eifersucht, Tod und Liebe. Nach dem Sommerjob ist für das Mädchen nichts mehr wie früher. “Ich wurde erwachsen und alt.” In wenigen markanten Szenen entwirft die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro ein komplexes Beziehungsgeflecht und schildert ganz nebenbei auch das Sozial- und Rollengefüge dieser Zeit.

Ursendung
Sonntag, 12.07.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltiip: Fred und Lili und der Gruselkeller
Von Franziska Hochwald
Gelesen von Andreas Helgi Schmid
Moderation: Eva Schramm

”Im Licht der Morgensonne sieht der Kellereingang immer noch gruselig aus – grau, vergammelt und irgendwie unheilvoll. Doch bevor ich mir einen Fall durch die Lappen gehen lasse, überwinde ich meine Angst und gehe Hermine hinterher.”

Hobbydetektiv Fred hat gemeinsam mit seiner frechen Zwillingsschwester Lili schon einen überaus mysteriösen Fall gelöst. Aber dass sich nachts ein merkwürdiger Mann in den Nachbarkeller schleicht, das ist schon ein bisschen viel für seine Nerven. Als dann auch noch die Familienkatze Hermine verrücktspielt, startet das Detektiv-Duo die Ermittlungen.
Das zweite Abenteuer der “Fred und Lili”-Reihe – weitere Kurzkrimis senden wir in loser Folge. Am Samstag, den 18. Juli 2015, bringen wir mit “Fred und Lili und das Hotel des Schreckens” den dritten und vorerst letzten Fall.

Samstag, 11.07.2015, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Die Geschichte steht nach der Sendung ein Jahr zum Download bereit.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger