lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Subterranean Homesick Blues
Hörspiel von A. L. Kennedy
Aus dem Englischen von Ingo Herzke
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2016)
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: ca. 80 Minuten

Maggie und John hatten vor 20 Jahren eine leidenschaftliche Affäre miteinander, die nicht hielt, was sie versprach. Nun, in ihren späten Sechzigern, gibt ein gnädiges Schicksal – oder ein zwielichtiger Zufall – den beiden die Gelegenheit, wieder dort anzufangen, wo sie aufgehört haben. Schaffen sie es, das Beste ineinander zu erkennen und am Ende doch noch zu einer glücklichen Beziehung zu finden? Oder lassen sie sich von den alten Wunden und dem Bewusstsein um ihre alternden Körper abschrecken? Haben die Alten im 21. Jahrhundert überhaupt noch die Zeit und die Kraft für eine Beziehung? Und welchen Mut würde es brauchen, sie einzugehen?

Ursendung
Sonntag, 25.9.2016, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Drei Mönche ohne Wasser
Nach einer alten chinesischen Sage
Kurzhörspiel von Qiming Yuan und Charlotte Heyng

In einem alten Tempel wohnte ein junger Mönch, der Bruder Einsam. Er war sehr zufrieden mit seinem Leben. Er hatte alles, was sein Herz begehrte. Bruder Einsam ging jeden Tag zum Fluss, wusch sich dort und trug zwei Eimer Wasser nach Hause in den Tempel. Unterwegs genoss er die wunderschöne Landschaft. Eines Tages wanderte ein anderer Mönch über den Berg, Bruder Zweisam. Ihm gefiel der Tempel so gut, dass er sich entschied, sich auch dort niederzulassen. Und so kam es zur Begegnung der beiden Brüder. Und schon bald zu einem handfesten Krach. Denn wer Wasser trinkt, muss es selber unten am Fluss holen. Wird Bruder Zweisam das einsehen? Und kann Bruder Dreisam, der schließlich auch noch des Weges kommt, den Streit schlichten?

Das Kurzhörspiel nach dem Vorbild des chinesischen Schattentheaters wurde von Studierenden in Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg realisiert.

Samstag, 24.9.2016, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte
 
 

 
Hörspieltipp: Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens (1/2)
Kriminalhörspiel von Tom Peuckert
Mit: Felix Goeser, Götz Schubert, Heike Warmuth, László I. Kish, Otto Mellies u. a.
Musik: Jean Symczak
Regie: Thomas Leutzbach
(Produktion: WDR 2015)
Länge: 55 Minuten

Berlin, Hauptstadt der DDR, im Sommer 1982. Frank Doberschütz arbeitet illegal als Privatdetektiv. Professor Diethard Springer, Hirnchirurg in der Charité, wendet sich an ihn. Er behauptet, seine Tochter sei entführt worden. Auf der Suche nach dem Kind entdeckt Doberschütz ein mögliches Motiv: Einer der Patienten von Professor Springer war ein wichtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Außenhandel. Dessen unzusammenhängende Äußerungen ergeben einen Sinn, als weitere Spuren zu einer geheimen DDR-Firma namens IMES führen. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, auf das hochgesicherte Firmengelände an der Ostsee zu kommen, gerät Doberschütz massiv unter Druck. Die Stasi konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit: Doberschütz war Grenzpolizist.

Freitag, 23.9.2016, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: On hearing the Brooklyn Bridge singing in Yiddish
Hörstück von Alvin Curran
Komposition und Realisation: Alvin Curran
(Produktion SWR, ZKM Karlsruhe 2010/11)
Länge: 50 Minuten

Ein Mann sitzt am Klavier (einem speziellen Disklavier). Er spielt einen einfachen Moll-Dreiklang. Aus diesen vertrauten drei Tönen entsteht ein fremdartiger Refrain. Der Mann am Klavier spielt einen anderen Ton, sagen wir G, drei Oktaven höher – als sein Mittelfinger eine bestimmte schwarze Taste berührt, hören wir plötzlich das Geräusch menschlichen Lachens, wie es in einem Käfig von Schimpansen klingt, zusammen mit den holprigen Ausbrüchen von Russolos Intonarumori sowie einem breit klingenden Wasserhahn einer Männertoilette eines berühmten Frauen-Colleges in Kalifornien. Mit diesem “imaginary beginning” beschreibt Alvin Curran seine Aufnahmen, die er in den frühen 1980ern unter der Brooklyn Bridge machen konnte. Wie ein Anthropologe, sammelte er die Klänge dieser gleichzeitig nahen und fernen Welt. 2010 lässt Curren die von Legenden umwobene Brücke New Yorks auf eine neue Weise erklingen und ihre Geschichten erzählen. Dabei trifft Fats Waller’s “Ain’t Misbehavin’” auf Aphex Twin oder die Geister von Conlon Nancarrow, Beethoven und Scelsi steuern Klänge zu diesem Orchester bei. Und ein Chor von Stimmen auf Jiddisch erzählt die Geschichte eines Rabbis, der sich im Schnee verirrt hat.

Donnerstag, 22.9.2016, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Amsel
Hörspiel von Sara Magdalena Schüller
Mit Marina Frenk, Bettina Kurth und Jirka Zett
Regie: Judith Lorentz

Länge: 39 Minuten

Miriam und Paul, das war mal, bevor Paul befunden hat, dass es jetzt nichts mehr ist. Miriam zieht von ihrer Heimatstadt München nach Hamburg, um das Scheitern hinter sich zu lassen und mit Luft-Akrobatik wieder ein Gefühl in ihre Beine zu bekommen, die in eine Schreckstarre gefallen sind, seit sie den Satz gehört hat: „Wir tun uns nicht gut“. Miriam hängt am Trapez und denkt über einen guten Abgang nach, eine kleine Pirouette zum Abschluss, denn sie will sich von nichts und niemandem mehr unterkriegen lassen. Und weil in Hamburg genügend Zeit ins Land geht, schafft sie es sogar, allmählich weniger an Paul zu denken und sich um ihre eigentliche Leidenschaft zu kümmern: die Malerei. Außerdem überrascht sie sich selbst, als sie sich beim Tanzen in eine Frau verliebt – M, die zwar erstmal 14.000 km weit weg geflogen ist, aber Mails schreibt und irgendwann auch wieder kommt.

Dienstag, 20.9.16, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Wir, Bier und Tier
Kurzhörspielreihe von Eberhard Stett
Mit Bernd Gnann, Johann Jürgens und Sandra Gerling
Musik: Thomas Weber
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2016)
Alle Folgen stehen für ein Jahr zum Download bereit.

Hirsch- und Adlerbrauereien, Wirtshäuser “Zum Schwanen” und “Goldener Löwe” sind allerorten zu finden. Beim Schafkopfspielen zum Bockbier, das an der Schwanenhalsbiersäule gezapft wird, fürchten wir schon den Kater nach dem Saurausch und freuen uns bereits, beim nächsten Bieranlass wieder einen Salamander zu reiben. Die Verwendung unzähliger Tiernamen im Bier- und Brauereimilieu ist keine historische Eintagsfliege sondern jahrhundertelanger Alltag. Ein Tier begleitet stets das Bier und ging und geht mit ihm zahlreiche Verbindungen ein.

2016 ist das Jahr des Bieres. In diesem Jahr begeht die deutsche Brauwirtschaft den 500. Jahrestag der wohl bekanntesten Lebensmittelvorschrift in Deutschland, wenn nicht sogar in der Welt. Anlass für SWR2 also, die Bier- und Tierbeziehungen zu erforschen und zu erzählen.

Jede Folge erzählt kleine ernste Bier- und Tiergeschichten. Stets eingeleitet von einem kleinen musikalischen Rätsel, angereichert mit Reimwerk aus der tierischen Bierwerbung und abgerundet mit akustischem Schaum und kompositorischer Raffinesse.

10 Folgen, jeweils 17:50 Uhr:
Folge 1, Adler und Gesetz, Montag, 19. September
Folge 2, Hirsch und Kultur, Dienstag, 20. September
Folge 3, Der Löwe und der Kater, Mittwoch, 21. September
Folge 4, Lamm und Bock, Donnerstag, 22. September
Folge 5, Der Ochse und das richtige Maß, Freitag, 23. September
Folge 6, Schwan und Rausch, Montag, 26. September
Folge 7, Der Bär und die Oper, Dienstag, 27. September
Folge 8, Fuchs und Ernst, Mittwoch, 28. September
Folge 9, Pferd und Mähne, Donnerstag, 29. September
Folge 10, Das Tier und seine humanen Varianten, Freitag, 30. September

500 Jahre Reinheitsgebot
Montag, 19.9.2016 bis Freitag, 23.9.2016, jeweils 17:50 Uhr, SWR2 extra
 
 

 
Hörspieltipp: Ein verrauchtes Idyll
Hörspiel von Robert Schoen
Mit: Luise Nachbar, Käthe Göbel, Johanne Wiegershaus, Brunhilde Beckmann, Elfriede Telizien, Maria Limper u. a.
Regie: Robert Schoen
(Produktion: HR 2015)
Länge: 49 Minuten

Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass Menschen hundert Jahre alt werden. Ein Menschenleben umspannt ein ganzes Jahrhundert – ein ungeheurer Zeitraum. Was bleibt am Ende in den Herzen und Hirnen der Hundertjährigen? Und wie sieht es eigentlich bei den Ameisen aus? Sie können kein Feuer wahrnehmen und setzen ihre Arbeit fort, bis sie bei lebendigem Leibe verbrennen. Spielerisch leicht konfrontiert Robert Schoen Menschheitsgeschichte mit Naturgeschichte.

”Das Hörspiel kreist assoziativ um die Kraftfelder Hoffnung und Verzweiflung – es ist eine Meditation über die Zeit zwischen Perm-Trias-Ereignis und dem nächsten Bier. Ein somnambules Herumirren. Eine Traurigkeit.” (Robert Schoen)

Für eine bessere Welt
Sonntag, 18.9.2016, 18:30 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Der Knochenmann
Von Jens-Uwe Bartholomäus

Lilly verbringt die Ferien bei Tante Martha auf dem Land. Die schönsten überhaupt. Erst scheint alles so zu sein wie jedes Jahr. Doch langsam schleicht sich bei Lilly der Verdacht ein, das diesmal etwas anders ist als sonst. Mysteriöse Dinge passieren: Ein unbekannter Mann durchsucht den alten Schweinestall von Tante Martha. Was hat das zu bedeuten? Lauert hier ein Geheimnis, das nur darauf wartet von Lilly entdeckt zu werden? Und der Bürgermeister, warum brüllt er so auf Tante Marthas Hof herum? Steckt er vielleicht mit dem unheimlichen Besucher unter einer Decke? Lillys Neugier ist geweckt und sie beginnt zu ermitteln.

Samstag, 17.9.2016, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger