lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Manhattan Transfer (2/3)
Hörspiel in 3 Teilen nach dem gleichnamigen Roman von John Dos Passos
Neu übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren
Weiße Dame auf edlem Ross
Mit: Stefan Konarske, Maren Eggert, Ulrich Matthes, Max von Pufendorf, Sophie Rois, Ulrich Noethen, Margit Bendokat, Michael Rotschopf, Dörte Lyssewski, Tina Engel u. v. a.
Komposition: Hermann Kretzschmar
Hörspielbearbeitung: Leonhard Koppelmann, Hermann Kretzschmar
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR/DLF 2016)
Alle Teile dieses Hörspiels stehen bis zum 4. Juni 2016 als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 120 Minuten

Der 2. Teil von John Dos Passos’ Roman über New York spielt um 1914/15. Mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers kündigt sich der Erste Weltkrieg an, in dem die USA aber noch neutral bleiben. Die Stadt ist im atemlosen Taumel der nicht versiegenden Migrationsströme, des Auf und Ab der Börsenkurse und des technischen Fortschritts mit U-Bahnen, Autos und Wolkenkratzern. Eine Glücksritterstimmung am Abgrund. Das Broadway-Leben verliert seine Bohème-Romantik und entpuppt sich als hartes Geschäft. Von den zahlreichen Figuren, die Dos Passos’ New York-Panorama streift, ist George zum einflussreichen Rechtsanwalt aufgestiegen, während Jimmy seine Illusionen als Journalist verliert und die Schauspielerin Ellen für ihre Karriere eine Abtreibung vornimmt.

Ursendung - Spiegel der Stadt (2)
Donnerstag, 26.05.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
 

 
Hörspieltipp: Ein Känguru wie du
Komposition: Gundolf Nandico
Regie: Steffen Moratz
(Produktion: MDR/WDR 2015)

Länge: 55 Minuten

Bist du eigentlich verheiratet? “Nein.” – Bist du verlobt? “Nein.” – Dann bist du also Single? “Nein.” Die Antworten des Dompteurs auf die Fragen von Panther und Tiger lassen nur einen Schluss zu: Ihr Dompteur ist schwul. Warum sind sie nicht eher darauf gekommen? Denn jetzt macht alles Sinn: sein schrilles Kostüm, seine ondulierten Haare. Der kleine Tiger weiß zwar nicht genau, was “schwul” ist, aber fest steht: Schwul geht gar nicht! Die beiden ziehen ihre Konsequenzen. Sie verweigern die Zusammenarbeit, boykottieren die Generalprobe für ihren großen Auftritt vor der Prinzessin und nehmen kurzerhand Reißaus. Auf ihrer Flucht begegnen sie Django, einem boxenden Känguru, einem echten Kerl. Panther und Tiger planen schon einen gemeinsamen Auftritt mit dem Känguru, doch dann trauen sie ihren Ohren nicht, als Django ihnen sagt: “Wer will schon ein schwules Känguru in der Truppe haben?”
Dieser sportliche, coole Typ und schwul? Da müssen beide erst mal umdenken. Und am Ende ist vieles anders als gedacht.

Donnerstag, 26.05.2016, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum extra

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: kindernetz.de/spielraum
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Licht ohne Grenzen
Hörspiel von Rainer Schildberger
Regie: Alexander Schuhmacher
(Produktion: SWR 2016)

Länge: ca. 25 Minuten

Sonja Lund ist Sustainability Executive beim global operierenden Möbelhaus FAIRNITURE. Das Unternehmen hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und will im Geschäft mit Flüchtlingen aktiv werden. Lund reist nach Jordanien, ins größte Flüchtlingslager der Welt, an der Grenze zu Syrien. Im Lager begegnet sie dem syrischen Arzt Dr. Naphtali, den sie für KILLE, eine von Sonnenlicht betriebene Lampe von FAIRNITURE begeistern will. Es entspinnt sich ein Disput über das Leben, Träume, Hoffnungen und den Zauber des Sternenhimmels angesichts des Geschützdonners jenseits der Grenze. Sonja lässt sich überreden, eine Nacht im Lager zu verbringen. Eine fatale Entscheidung.

Ursendung
Dienstag, 24.05.2016, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung zum Anhören auf swr2.de/tandem
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Manhattan Transfer (1/3)
Hörspiel in 3 Teilen nach dem gleichnamigen Roman von John Dos Passos
Neu übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren
Teil 1: Am Fährboot
Mit: Stefan Konarske, Maren Eggert, Ulrich Matthes, Max von Pufendorf, Axel Prahl, Marc Hosemann, Sophie Rois, Ulrich Noethen u. v. a.
Komposition: Hermann Kretzschmar
Hörspielbearbeitung: Leonhard Koppelmann, Hermann Kretzschmar
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR/DLF 2016)
Länge: ca. 90 Minuten

1925 erschien “Manhattan Transfer” von John Dos Passos und gilt seitdem als Meisterwerk des modernen Romans. Endlich liegt es in einer Neuübersetzung vor, die Grundlage der SWR-Hörspielfassung ist. Im Zentrum steht die Geschichte von New York. Wie die Stadt sich zur modernsten, aufregendsten, aber auch gnadenlosesten Metropole der damaligen Zeit entwickelt, spiegelt Dos Passos in zahlreichen Lebensläufen. Viele zeigt er in ihrem Scheitern. Nur wenigen Figuren folgt der Roman über den Zeitraum von 20 Jahren. Sie kämpfen um persönliches Glück, Reichtum und politische Macht. Unter ihnen der Rechtsanwalt George, der Journalist Jimmy, die Schauspielerin Ellen, der homosexuelle John, der arbeitssuchende Vatermörder Bud und der illegale schwarze Migrant Congo.


Spiegel der Stadt (2) - Ursendung
Sonntag, 22.05.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag


Teil 2: Donnerstag, 26. Mai, 18.20 Uhr
Teil 3: Sonntag, 29. Mai, 18.20 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Der Kater Franz
Von Caroline Ebner
Moderation: Eva Schramm

”Mein Vater und der Kater Franz wohnen zusammen, und ich kann euch sagen, das ist nicht immer so einfach! Viel gemeinsam haben die beiden nämlich nicht, außer, dass sich “Vater” auf “Kater” reimt und sie von der gleichen Frau verlassen wurden – der Ex-Freundin meines Vaters. Aber es hilft ja nichts, die beiden müssen sich irgendwie zusammenraufen.”
Eine urkomische Sendung für alle Tierliebhaber, oder solche, die es werden müssen. Die Schauspielerin Caroline Ebner liest ihre Geschichte selbst vor und erweckt ihre Charaktere mit viel Charme und Witz zum Leben.

Samstag, 21.05.2016, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Die Geschichte steht nach der Sendung ein Jahr zum Download bereit unter: www.kindernetz.de/spielraum
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (1/3)
Nach dem gleichnamigen Roman von Joël Dicker
Aus dem Französischen von Carina von Enzenberg
Teil 1: ”Die Schriftstellerkrankheit”
Mit: Hans Löw, Gerd Wameling, Laura Maire, Christian Redl, Tilo Werner, Marie Löcker, Hedi Kriegeskotte, Markus Graf, Wolf-Dietrich Sprenger, André Szymanski, Stefan Kaminski, Peter Kirchberger u. v. a.
Musik: Peter Harrsch
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: NDR 2015)
Buchausgabe: Piper
Länge: 55 Minuten

Marcus Goldman ist gerade mal 30 und schon ein gefeierter Literaturstar. Gleich von seinem ersten Roman hat er eine Million Exemplare verkauft. Er zieht in ein New Yorker Loft, datet ein TV-Sternchen, flaniert über rote Teppiche und wird auf der Straße erkannt. Als sein Verlag jedoch noch einen Nachfolge-Hit erwartet, erwischt Marcus eiskalt die Schriftstellerkrankheit: Er bringt keinen vernünftigen Satz mehr aufs Papier. Verzweifelt wendet er sich an seinen alten Mentor Harry Quebert. Der emeritierte Uniprofessor hat selbst in jungen Jahren einen modernen Klassiker verfasst und wird seitdem als “Die Feder Amerikas” verehrt. Doch bevor er Marcus aus seiner Krise helfen kann, sitzt Harry plötzlich selbst in der Patsche. Auf seinem Anwesen Goose Crove in der neuenglischen Kleinstadt Aurora wird die Leiche eines Mädchens gefunden.

Freitag, 20.05.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi


Teil 2: Freitag, 27. Mai, 22.03 Uhr
Teil 3: Freitag, 3. Juni, 22.15 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Weekend
Hörspiel von Walter Ruttmann
Regie: Walter Ruttmann
(Produktion: Berliner Funkstunde 1929)
Länge: 12 Minuten

Aus dem Lesebuch für Städtebewohner
Hörspiel nach dem gleichnamigen Gedichtbuch von Bertolt Brecht
Mit: Max Raabe, Sophie Rois u. a.
Musik und Hörspielbearbeitung: Klaus Buhlert
Regie: Klaus Buhlert
(Produktion: DRadio, BR, WDR 1997)
Länge: 35 Minuten

Zum Auftakt der Hörspielreihe “Spiegel der Stadt” stellen wir zwei Produktionen vor: “Weekend” ist das älteste und berühmteste Hörspiel, das Stimmen, Geräusche, Originaltöne und Musiken zu einer Collage montiert. 1929 realisierte es der Filmregisseur Walter Ruttmann. Es erzählt die Geschichte eines Wochenendes in der Stadt. “Weekend”: kann heute gelten als erstes O-Ton-Hörspiel, oder “tönender Film ohne Bilder” bzw. “abstrakter Film”. Im Kontext Musik dürfte es als Vorläufer der “musique concrète” und Ars Acustica rezipiert werden können. Fest steht: Es ist ein heute noch gültiges Meisterwerk.
Das zweite Hörspiel nutzt zehn Gedichte von Bertolt Brecht über Berlin von 1926/27. Sie umkreisen Menschen und Situationen. Komisch wie anarchisch wie Moral einfordernd – und sie haben kein Metrum. Klaus Buhlert hat diese lyrische Versuchsanordnung Ende der 1990er-Jahre in Berlin wiederholt. “Wie Ruttmann mit dem Sujet Stadt umgegangen ist, so habe ich die Schauspieler auf der Straße mit all den zufälligen Geräuschen aufgenommen: am Bahnhof Friedrichstraße und Zoo, in Stundenhotels.” Der Zusammenprall zweier Zeitebenen und eine mit Rap-Elementen arbeitende Musik geben dem Hörstück eine akustische Struktur, in der das Vergangene ins Heute leuchtet.

Einleitung zu “Weekend”: Manfred Hess

Spiegel der Stadt (1)
Donnerstag, 19.05.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Vsio horocho- Alles gut
Von Marina Skalova
Mit: Viktoria Mikhnevich
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2016)
Diese Lesung steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Länge: ca. 20 Minuten

Der Vater sitzt auf dem Balkon und dreht an der Satellitenschüssel herum, damit die Großmutter Putins Fernsehen nicht mehr sehen kann. Die Hälfte seiner russischen Bekannten sei verrückt geworden, sagt er. Es gebe die normalen. Und es gebe die, die Putins Fernsehen schauen. Putins Fernsehen zeigt Talkshows, in denen sich Moskauer Beamte mit Striptease-Tänzerinnen streiten und das Staatsoberhaupt den Westen beschuldigt, die ukrainischen Faschisten zu unterstützen. Weil sie zu viel Zeit vor dem russischen Fernsehen verbringt, hat die Großmutter Schwindelanfälle und Herzrasen bekommen und kein Psychiater kann ihr helfen. Das schafft nur der Cocktail aus weißen, gelben, grünen und lilanen Tabletten, den sie sich mixt, während man an der östlichen Front der Ukraine schon über 1000 Tote zählt.

Der Klappstuhl für unsere Lesung stand dieses Mal auf der Besucherplattform des Stuttgarter Fernsehturms.

Klappstuhllesung
Dienstag, 17.05.2016, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger