lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Dry Haze - Das Jahr ohne Sommer
Hörspiel von Werner Cee unter Verwendung von Texten von Lord Byron, Juna Robin und Zitaten aus “US-Patenten”
Mit: Rachel Unthank, Becky Unthank, Adrian McNally, Neville Tranter u.a.
Komposition und Regie: Werner Cee
(Produktion: DLR Kultur 2013)
Länge: 50 Minuten

Im Jahre 1816, nach dem Ausbruch eines indonesischen Vulkans, verschleierte trockener Nebel den Himmel über weiten Teilen Europas und schirmte die Sonneneinstrahlung ab. Auch literarisch hatte die eingetrübte Atmosphäre Folgen, und inspirierte Lord Byron zu seinem berühmten Gedicht “Darkness”. Nicht auch in der Malerei inspirierten die neuen Licht- und Wettererscheinungen zeitgenössische Künstler wie z.B. Ashcroft und Turner. Nicht mehr der abzubildende Gegenstand stand im Zentrum des Werkes, sondern das Atmosphärische und Opake ‘zwischen den Dingen’. Das Hörstück “Dry Haze” ist der Soundtrack zu dieser abgeschatteten Welt, eine DarkAmbient Komposition, die über poetische Texte von Byron und Robin sowie Zitaten aus Dokumenten von “US-Patenten” einen Bogen spannt von der elektronischen Musik zum British Folk.

Donnerstag, 24.04.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Im Anschluss:
”Eingedenken” (10/20)
Installation in 20 Teilen für Radio und Web von Christoph Korn
unter Verwendung von Walter Benjamins Text “Über den Begriff der Geschichte”
(Produktion: SWR 2014)
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Rot und Schwarz (1/3)
Nach dem gleichnamigen Roman von Stendhal
Aus dem Französischen von Friedrich von Oppeln-Bronikowski
Mit: Markus Meyer, Chris Pichler, Jaschka Lämmert, Linda Olsansky, Cornelius Obonya, Corinna Kirchhoff, Michael Rotschopf u.a.
Komposition: Christian Zanési
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Marguerite Gateau
(Produktion: DLR/ORF 2004/2005)
Länge: 58 Minuten

Der begabte aber arme Julien Sorel schwärmt für Napoleon, hält sich für einen geschickten Manipulator und folgt aus strategischen Gründen nicht seinem Herzen, sondern Ehrgeiz, Stolz und Eitelkeiten. Durch den Klerus und die Liebe zweier schöner Frauen gelingt ihm vor dem Hintergrund der französischen Restauration schnell der Aufstieg in die Pariser Gesellschaft. Oben angelangt, verstrickt sich Sorel in politische Intrigen von Landadel, Klerus sowie Machenschaften des Hochadels und landet schließlich unter dem Fallbeil. “Rot und Schwarz”, Stendhal berühmtestes Werk, erschien 1830, in einer Zeit des Umbruchs: Das Bürgertum drängte in die herrschenden Positionen, Adel und Klerus steuerten dagegen.

Sonntag, 20.04.2014, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Teil 2, Ostermontag, 21. April, 18.20 Uhr
Teil 3, Sonntag, 27. April, 18.20 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Löffel hoch!
Lob auf Meister Lampe
Moderation: Christoph König

Wie gut, dass ein Hase nicht lesen kann,
dachte der Hase und rieb sich die Pfoten.
Er holte tief Luft und öffnete dann
die Tür mit der Aufschrift “Zutritt verboten”.
(Frantz Wittkamp)

Hase und Ei sind Sinnbilder für die Fruchtbarkeit, das Ei verkörpert die Auferstehung, der Hase die Freude am Frühling. Aber neuerdings kommt der Hase nicht nur an Ostern zum Einsatz, sondern auch als Weihnachtshase und als Glücksbringer rund ums Jahr. In den Buchhandlungen und Büchereien stapeln sich Hasenbücher mit Löffelgedichten und Detektivgeschichten – während der Feldhase in der freien Natur immer wieder vom Aussterben bedroht ist. Wir feiern den Triumph des Hasen und seiner tierischen Freundinnen und Freunde.

Samstag, 19.04.2014, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte
 
 

 
Hörspieltipp: Tintenherz (1/3)
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Cornelia Funke
Mit: Stephan Schad, Rainer Strecker, Robin Brosch, Leonie Landa, Peter Kaempfe, Lars Rudolph u. a.
Musik: Jan-Peter Pflug
Hörspielbearbeitung und Regie: Frank Gustavus
(Produktion: Oetinger Media 2013)
Länge: ca. 55 Minuten

Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Und wohin ist ihre Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie von Bösewicht Capricorn gefangen genommen wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann die Figuren aus den Büchern “herauslesen”, während reale Menschen darin verschwinden – so auch Meggies Mutter. “Ich war sicher, dass ‘Tintenherz’ nur eine Geschichte für Büchersüchtige werden würde, unverdaulich für alle, die nicht wie ich zwischen Stapeln von Gedrucktem leben. Dass dieses Buch die Sucht sogar bei Nichtlesern auslösen kann, war das Wunderbarste, was es mir beschert hat. ‘Tintenherz’ hat mich selbst für alle Zeit süchtig nach schönen Büchern gemacht. Es wird mich immer daran erinnern, dass ein Buch ein Objekt der Begierde sein sollte”, so Cornelia Funke heute über den Erfolg von “Tintenherz”.

Samstag, 19.04.2014, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Teil 2: Ostersonntag, 20. April, 14.05 Uhr
Teil 3: Ostermontag, 21. April, 14.05 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Kaiser Wilhelm Overdrive Remix
Hörstück von Andreas Ammer und FM Einheit
Musik und Realisation: Andreas Ammer/FM Einheit
(Produktion: BR 1991/95)
Länge: 22 Minuten

Allgemein gefasst, bedeutet Remix eine Neumischung eines Titels auf der Basis des Mehrspur-Originals, wobei der Titel zerlegt werden kann und von Grund auf mit hinzu gemischten Klangeffekten, Neueinspielungen von Instrumenten sowie einer weitreichenden klanglichen Veränderung des vorhandenen Materials neu zusammengesetzt wird. Manchmal erscheinen über ein Dutzend Versionen von einem Song, die dann an die DJs gehen. “Unseren Kaiser Wilhelm” tanzbar machen und trotzdem die kritische Perspektive bewahren? Dem Duo Ammer/Einheit ist das gelungen. Sie haben sich das O-Ton-Hörspiel “Kaiser Wilhelm Overdrive” von 1991, das aus Tondokumenten aus den Jahren bis 1918 bestand, erneut vorgenommen. Im digitalen Remix rauscht noch einmal die grammofonische Mobilmachung Kaiser Wilhelms vorbei und wird das Tonstudio zur Fälscherwerkstatt, die dem deutschen Kaiser Sätze wie “es muss denn das Ross nun entscheiden” in den Mund legt – mit einer schnellen und lauten Musik. Und der letzte Kastrat singt auch noch dazu.

SWR2 Extra: Der Erste Weltkrieg
Donnerstag, 17.04.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Im Anschluss:
”Eingedenken” (8+9/20)
Installation in 20 Teilen für Radio und Web von Christoph Korn nach Walter Benjamins “Über den Begriff der Geschichte”
(Produktion: SWR 2014)
”Eingedenken” mit Video steht nach der Sendung zum Download auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Die Entfernung der Amygdala
Von Markus Orths nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Regie: Silke Hildebrandt
(Produktion: SWR 2014)
Länge: 56 Minuten

Nina Krohn wird sterben. Ihre Neurochirurgin Anne Buber gibt ihr ein halbes Jahr. Ein eigentlich inoperabler Tumor. Es sei denn, man würde Ninas Amygdala gleich mit entfernen, jenen Ort im Gehirn, in dem – laut neurowissenschaftlicher Forschung – unter anderem die Angst “entsteht”. Ohne Amygdala aber würde Nina ein gefühlstotes, betäubtes Leben führen. Ninas Angst droht sie zu ersticken. Sie weiß nicht, wie sie es ihrem Mann sagen soll: Paul Bernstein, einem eigenbrötlerischen Philosophen. Sie schafft es nicht allein und bittet ihre Ärztin Anne, sie bei diesem Gang zu begleiten. Die Situation spitzt sich zu, als die Neurochirurgin in Ninas Mann jenen Philosophen erkennt, mit dem sie nach einem Symposium eine wilde Nacht verbracht hat. Und dann sind da noch der Sargverkäufer Gernot, in dessen “Kiste” Nina steigt, weil sie alles über den Tod herausfinden will; Ninas Mutter Ilse, die pausenlos spricht, ohne dass man sie gefragt hätte; sowie das Smartphone Galaxy mit Sprechfunktion, ein sehr moderner Gott der Technik, der fast nie um eine Antwort verlegen ist. In seiner “komischen Tragödie” nähert sich Markus Orths dem Phänomen des Todes aus fünferlei Perspektive: als existenzielles Drama, als burleske Farce über das Geschäft mit dem Sterben, als Boulevardkomödie der Verdrängung, sowie im Widerstreit des naturwissenschaftlichen und philosophischen Diskurses. Dieser Genre-Mix seziert die Vielzahl der Möglichkeiten, mit denen wir dem eigenen Ende ins Gesicht schauen – oder eben nicht.

Ursendung
Sonntag, 13.04.2014, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung als Download auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Weltkrieg in Ingersheim
Von Josephine und Clara Bohn
Mit Christoph König

”Am Montag, den 17. August kam spät abends ein Soldat zu uns. Er bat uns um eine Welle Stroh, denn sie mussten unter argem Regen bei den Kanonen Wache halten. Er klagte uns seinen Hunger. Wir bereiteten ihm deshalb etwas zu. Noch drei weitere Brüder von ihm sind im Feld. Von der ganzen Familie hatte er keine Nachricht.”
Zwei Schwestern aus Ingersheim im Elsass, Josephine und Clara Bohn, haben von 1914 bis 1919 gemeinsam Tagebuch geführt. Bei Kriegsausbruch waren sie 9 und 13 Jahre alt. Sie schrieben auf lose Heftseiten, auf Packpapier, Kalenderblätter … Diese Aufzeichnungen sammelten sie in einem Schuhkarton, und den gibt es bis heute.

Samstag, 12.04.2014, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Die Geschichte steht nach der Sendung ein Jahr zum Download unter www.kindernetz.de/spielraum.
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Die Katze des Libanesen
Kriminalhörspiel von John von Düffel
Mit: Marion Breckwoldt, Markus Meyer, Katharina Matz u. a.
Regie: Christiane Ohaus
(Produktion: Radio Bremen 2014)
Länge: ca. 54 Minuten

Nach einem Blutbad in einer Bremer Wohnung ist Hauptkommissarin Evernich ratlos. Niemand will etwas gesehen oder gehört haben. Doch es gibt zwei Überlebende der Tat: einen traumatisierten Schwerverletzten ohne Erinnerung und eine Katze. Da niemand das Tier kennt, landet es bei Staatsanwalt Dr. Gröninger. Während sich Kommissarin Evernich in den Fängen eines mächtigen libanesischen Clans verstrickt und dabei ihr Leben riskiert, bringt Gröninger die Katze zu Evernichs Mutter. Diese entpuppt sich als Tierkennerin. Mit ihrer Hilfe gelingt es Gröninger, das Tier zu verstehen.

ARD Radio Tatort
Freitag, 11.04.2014, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi
sowie Samstag, 12.04.2014, 21.03 Uhr, SWR4

Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download auf: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar!
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger