lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Art´s Birthday 2018
EBU ars acustica special evening
Aus dem E-Werk Freiburg mit dem Kammerflimmer Kollektief u. v. a.
Senderegie: Frank Halbig
Moderation: Christiane Peterlein und Frank Halbig
(Produktion: SWR/E-Werk Freiburg 2018)
Medienpartner: Arte Concert

Seit vielen Jahren organisiert die ars acustica group der European Broadcast Union (EBU) den "Art's Birthday".
Dieser wird im Gedenken an den Fluxus-Kunstler Robert Filliou gefeiert. Der behauptete im Jahr 1963, dass exakt vor einer Million Jahren die Kunst geboren worden sei - um präzise zu sein, am 17. Januar, seinem eigenen Geburtstag. Als Geburtsstunde der Kunst benannte Filliou ein fiktives, zufälliges Ereignis: "Als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voll Wasser fallen lies", und bemerkte dazu selbstironisch: "Bescheidene Anfänge, aber schaut uns heute an". Seit Fillious Tod 1987 führen Künstler weltweit den "Art's Birthday" fort. Die Events finden an vielen verschiedenen Orten statt und sind miteinander vernetzt. Der SWR Art's Birthday feiert in Zusammenarbeit mit dem E-Werk Freiburg dieses Jahr seine fünfte Ausgabe. Wir bringen wieder ein insgesamt 6-stündiges Programm, diesmal bereits vier Tage im Voraus - in bewährter Vorfreude auf Filliou’s Geburtstag der Kunst. Das zweieinhalbstündige Konzert mit den Top Acts im großen Saal in den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Elektrizitätswerks wird in SWR2 gesendet.

LIVE-VIDEOSTREAM am 13. / 14. Januar von 19 bis 1 Uhr auf SWR2.de/artsbirthday.

Mittwoch, 17.1.2018, 22:03 Uhr Ursendung, SWR2 ars acustica
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Satomis Geheimnis
Von Jonas Rothlaender
Mit Hans Löw, Joy Maria Bai, Luise Heyer, Lily Kottkamp, Lars Rudolph, Ernst Stötzner, Prodromos Antoniadis, Gen Seto, Yusuke Yamasaki
Musik: Julius Rothlaender
Geräuschemacher: Julian Cropp
Regie: Jonas Rothlaender
Regieassistenz: Lukas Fütterer
Ton und Technik: Johanna Fegert, Jonathan Ritzel und Angela Raymond
Mit Unterstützung des Goethe-Instituts / Villa Kamagawa, Kyoto
Produktion: SWR 2017 Ursendung
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Fünf Jahre nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan. Über Fukushima ist wegen des Atmokraftwerks viel berichtet worden. Über die stärker betroffene Region Tohoku weiter nördlich, wo 20.000 Menschen ums Leben kamen, weiß man wenig. Deshalb ist der 51-jährige Journalist Martin im Auftrag einer großen deutschen Zeitung dorthin unterwegs. Doch zuvor hat er eine private Mission. Er will Satomi wiedersehen, seine Jugendliebe, die mit ihm vor über 20 Jahren in Freiburg studiert hat. Tatsächlich findet er sie wieder - und wieder ist es um ihn geschehen. Dass er verheiratet und Vater ist, verschweigt er ihr. Aber irgendetwas scheint auch Satomi zu verschweigen. Merkwürdig distanziert ist sie. Aber dann auch wieder ganz nah. Oder täuscht sich Martin? So wie ihn vieles täuscht. In diesem Land, das er nicht kennt. Mit Menschen, die ihm seltsam vorkommen, und Orten, die ihm sonderbar erscheinen. Und überall die Folgen von Erdbeben und Tsunami. Zwischen Faszination und Irritation beginnt Martins Wirklichkeit zu erodieren. Und dann offenbart sich Satomis Geheimnis.

Sonntag, 7.1.2018, 18:20 Uhr Ursendung, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Auf der Suche nach Chet Baker
Nach dem gleichnamigen Roman von Bill Moody
Aus dem amerikanischen Englisch von Anke Caroline Burger
Mit: Martin Engler, Michael Wittenborn, Wolf-Dietrich Sprenger, Yorck Dippe, Tim Grobe, Fjodor Olev, Barbara Nüsse, Jens Rachut u. a.
Musik: Vladislav Sendecki
Hörspielbearbeitung und Regie: Wolfgang Seesko
(Produktion: NDR 2016)
Buchausgabe: Unionsverlag
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Der Jazztrompeter Chet Baker starb im Mai 1988 in Amsterdam infolge eines Sturzes aus dem Hotelfenster. Unfall? Selbstmord? Mord? Sein Tod bleibt bis heute ein Mysterium. Evan Horne, Jazzpianist, wird von seinem Freund Professor Ace Burrington um Mithilfe bei den Recherchen für dessen Buch über Chet Bakers letzte Tage in Amsterdam gebeten. Doch als Evan in Amsterdam ankommt, ist der Professor von der Bildfläche verschwunden. Vieles deutet darauf hin, dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Evan verirrt sich bei seiner Suche in einem lebensgefährlichen Labyrinth aus Gassen, Coffeeshops und Abrissbuden.

Freitag, 5.1.2018, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Klänge (1/2)
Nach dem gleichnamigen Buch von Wassily Kandinsky
Mit: Jeff Beer, Lydia Daher, Saam Schlamminger, Antye Greie, Federico Sanchez, Wrekmeister Harmonies, Emily Manzo, Glenn Jones, David Grubbs, Chris Cutler, Sophia Domancich u. a.
Realisation: Karl Bruckmaier / beteiligte Musiker
(Produktion: BR 2015)

Der Maler und Kunsttheoretiker Wassily Kandinsky ist einer der Protagonisten der Moderne. Er hat die Bildende Kunst radikal wie wegweisend erneuert und gilt als einer der Väter der Abstraktion. Farben empfand er nicht nur als Ausdrucksmittel für Visuelles, sondern auch, hier die Tradition der Kunst der Decadence fortschreibend, als Ausdrucksmittel für Akustisches. Sein 1912 veröffentlichtes Buch "Klänge" mit 56 Holzschnitten und 38 Prosagedichten ist Ausgangspunkt eines Projektes, das die Synästhesie von "Klang" und "Farbe" wörtlich nimmt. Im Geiste der akustischen Kunst, die das Hörspiel seit den Anfängen des Radios erkundet, setzten sich Musiker und Komponisten in den 10er-Jahren des 3. Jahrtausends mit Kandinsky auseinander. Die Bandbreite reicht von Metal bis Jazz, von der Elektronik bis zu Indiegrade und Avantgarde-Popsong. Das Ergebnis ist ein 2-teiliges Hörspiel als Konzeptalbum. Es erstrebt keine vergebliche Rehabilitierung der literarischen Qualität von Kandinskys Text, sondern bringt die Kunste miteinander uber die Gattungen hinweg in Verbindung. So aktualisiert es zugleich Kandinskys Überlegungen "Über das Geistige in der Kunst" als Motor von Erneuerungen.
(Teil 2, Donnerstag, 11. Januar, 22.03 Uhr)

Donnerstag, 4.1.2018, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspielstudio / Klangspuren
 
 

 
Hörspieltipp: IMA EXPERIMENTS 10
Electronica Konzert mit Japans Art-Punk Legende Phew (Tokyo) und dem Ex-Kreidler/To Rococo Rot Post-Rocker Stefan Schneider (Düsseldorf)
Komposition: Phew und Stefan Schneider
(Produktion: SWR/ZKM | Institut für Musik und Akustik 2017)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Seit über 30 Jahren ist Phew, eine Avantgarde-Sängerin, die ihre Anfänge in der Art-Punk-Band Aunt Sally hat, eine der bekanntesten Stimmen in der lebendigen japanischen elektronischen Musikszene. Ihre frühen Soloaufnahmen wurden vom Yellow Magic Orchestra-Keyboarder und Tontechniker Ryiuchi Sakamoto produziert. Im Jahr 1981 kam Phew nach Deutschland, um mit Conny Plank in seinem legendären Studio zu arbeiten. An diesen Aufnahmesessions nahmen auch Holger Czukay, Jaki Liebezeit (Can) und andere Musiker der berühmten Kölner/Düsseldorfer Musikszene der frühen 1980er-Jahre teil. Im März 2017 veröffentlichte Phew mit "Light Sleep", ihr erstes Solo-Album nach 20 Jahren. Hier treffen ihre eigenwillige Stimme und einige ihrer intimsten Songs auf die pulsierende, fieberhafte Energie und Spannung einer Vielzahl von Vintage-Synthesizern und Drum Machines. Stefan Schneider ist gerade von seiner Solo-Tour in Japan zurückgekehrt. In Kobe und Osaka hat er weiter an den Aufnahmen für ein Solo-Album gearbeitet, welches Anfang 2018 unter seinem neuen Label TAL veröffentlicht werden soll. Schneider ist einer der Gründer der legendären Elektronik-Gruppe Kreidler und des international hoch gelobten Trios To Rococo Rot. In den letzten Jahren hat er mit Joachim Roedelius (Cluster), Arto Lindsay, Bill Wells und der Superstar-Künstlerin Katharina Grosse zusammengearbeitet und produziert.

Dienstag, 2.1.2018, 23:03 Uhr Ursendung, SWR2 ars acustica
 
 

 
Hörspieltipp: Follower
Hörspiel von Eugen Ruge
Nach seinem gleichnamigen Roman
Mit: Ulrich Matthes, Dörte Lyssewski, Patrick Güldenberg, Andreas Schmidt, u. a.
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: MDR 2017)

China im Jahr 2055. Nio Schulz ist unterwegs, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: "True Barefoot Running". Und er will gut sein. Weder die Tweets, Postings, Hashtags und @dpa-Tickermeldungen, die ihm seine Datenbrille unablässig zuspielt, noch die Telefonate mit Chefin, Mutter und Freundin dürfen ihn aus dem Konzept bringen, ebenso wenig wie sein heutiger Geburtstag - er ist neununddreißig geworden - oder der Tod seines Großvaters. Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin verschwindet er vom Radar der Überwachungsbehörden.
Hörspiel des Monats Mai 2017: "Ruge zeichnet ein beunruhigend gegenwärtiges Bild einer durch und durch kommerzialisierten Gesellschaft, in der die Nachricht vom Tod des eigenen Großvaters zum Eintrag im Newsfeed degeneriert und die konsumistische Perversion im 'Recht auf die Verwertung des eigenen Todes' kulminiert." Aus der Begründung der Jury.

Montag, 1.1.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
 

 
Hörspieltipp: Die Nanny-App
Deutscher Kinderhörspielpreis 2017
Kinderhörspiel von Angela Gerrits
Mit: Jakob Roden, Andrea Dewell, Elias Huber, Lou Tillmanns, Ben Koch, Susanne Schäfer u. v. a.
Musik: Serge Weber
Regie: Hans Helge Ott
(Produktion: HR/BR 2017)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Eigentlich mag Jannis sein Leben im Internat, besonders Moritz, mit dem er das Zimmer teilt, und die gemeinsamen Fußball-Nachmittage. Doch dann soll Jannis als Versuchskaninchen die neueste Erfindung seiner Eltern testen, eine Nanny-App fürs Handy. Die stellt alles auf den Kopf, mischt sich in den unpassendsten Momenten ein und nervt mit ihren gut gemeinten Ratschlägen. Am schlimmsten aber ist, dass Jannis aus Geheimhaltungsgründen in ein Einzelzimmer ziehen muss. Mehr noch, die Nanny-App hat eine Fehlfunktion. Plötzlich erscheinen fremde Nachrichten auf seinem Display. Genial, denkt er, fast besser als Gedankenlesen. Was aber, wenn ein Raubüberfall geplant ist?

Montag, 1.1.2018, 14:05 Uhr, SWR2 Spielraum - Hörspiel
 
 

 
Hörspieltipp: Mr. Men und Little Miss: Mister Schlotter und Miss Hokuspokus
Von Roger Hargreaves
Szenische Lesung mit Isabella Bartdorff und Sebastian Schwab
Musik: Harald Sack Ziegler
Regie: Iris Drögekamp

SWR2 Spielraum - Die Geschichte verabschiedet sich mit zwei Lieblingsgeschichten aus der Reihe "Mr. Men und Little Miss" von Roger Hargreaves.
Mister Schlotter verkriecht sich am liebsten unter dem Bett, weil er vor allem und jedem Angst hat. Miss Hokuspokus hat eine ganz besondere und lockere Art, ihr Leben zu genießen. Mit Zauberei geht einfach alles besser - oder zumindest vieles. Doch es gibt auch Dinge, die sich mit Magie nicht verhindern lassen ...
Die Kultserie "Mr. Men und Little Miss" aus Großbritannien entstand im Jahr 1971. Ihr Schöpfer Roger Hargreaves (1935 - 88) erfand über 80 Charaktere. Bei DAV sind drei CDs zur Serie erschienen.

Samstag, 30.12.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum - Die Geschichte
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger