lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: O Sole mio! (2/2)
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Johanna Alba & Jan Chorin
Hörspielbearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Andrea Leclerque
(Produktion: SWR 2018)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel

Buon giorno, Eure Heiligkeit! Der Papst macht Ferien - das Verbrechen nicht ... Italien im August: Das ist Sonnenbaden, Eis essen und Dolce Vita. Doch daran ist für Papst Petrus II. nicht zu denken: Er kämpft gegen die Intrigenspiele im Vatikan. Doch als ihm sein Studienfreund Giuseppe von seinem einfachen, aber erfüllten Leben als Dorfpfarrer in einem kleinen Fischerort an der Amalfiküste erzählt, hat Petrus eine ausgezeichnete Idee: Wäre das nicht auch etwas für ihn? Kurzentschlossen übernimmt er Giuseppes Urlaubsvertretung, inkognito natürlich. Petrus genießt seine Auszeit in vollen Zügen. Dann allerdings wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet, und Petrus muss ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn mitten in die glamouröse Vergangenheit der Amalfiküste.

Freitag, 29.06.2018, 22:03 Uhr Ursendung, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörspieltipp: Der Baucan
Hörspiel von John Burnside
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Mit: Thomas Thieme, Peter Kurth u. a.
Komposition und Regie: Klaus Buhlert
(Produktion: SWR 2015)

"Ein einst bekannter Schauspieler lebt zurückgezogen auf dem Lande. Er liebt die Ruhe und die Natur, er ist in gewissem Sinne jetzt ein 'guter' Mensch. Die Natur gegenüber seinem Haus bedroht aber der 'Fortschritt': Eine Müllverbrennungsanlage soll gebaut werden. Nachdem legale Mittel nicht helfen, handelt der Mann mit Hilfe des 'Baucan'. Der ist alten Quellen zufolge ein alter schottischer Landgeist. Er kann in vielerlei Gestalt erscheinen: als Mann, Frau, Kind, Hund oder auch nur als ein unerklärlicher Ton. Er strafte früher diejenigen Bauern, die ihr Land schlecht behandelt hatten. Aber er darf nicht direkt handeln. Vielmehr verfolgt er geisterhaft denjenigen, dem Unrecht geschieht, und fordert von ihm ein, sich zur Wehr zu setzen. So wendet er sich gegen profitgierige Gutsbesitzer, von denen es derzeit in Schottland viele gibt. Der 'Baucan' wird bei mir zum 'fantastischen' moralischen Agenten, der aber am Ende die Hauptfigur vor den Folgen seiner Tat beschützt. Wo die menschlichen Gesetze versagen oder sogar die gedankenlosen Zerstörer von Natur oder sozialem Gefüge begünstigen, da kehrt das Naturrecht wieder, nimmt Gestalt an und klagt radikale Gegenmaßnahmen ein." (John Burnside)
Dieses zweite für den SWR geschriebene Originalhörspiel von John Burnside steht ganz im Zeichen seines "magischen Realismus".

Donnerstag, 28.06.2018, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Finis Terrae
Hörspiel von Raoul Schrott und Klaus Buhlert
Mit: Rolf Boysen, Ignaz Kirchner und Werner Wölbern
Musik und Regie: Klaus Buhlert
(Produktion: BR / ORF 1996)

Der österreichische Romancier und Dichter Raoul Schrott hat seinen Roman "Finis Terrae" gemeinsam mit dem Regisseur Klaus Buhlert für das Radio bearbeitet. Im Zentrum steht der Nachlass des Archäologen Ludwig Höhnel: Das erste Heft enthält das von Höhnel übersetzte Logbuch des Pytheas von Massalia, der im 4. Jahrhundert v. Chr., als erster griechischer Navigator und Astronom, mit dem Schiff den Norden Europas bereiste und bis zur Insel Thule kam, dem Ende der Welt. Höhnel selbst folgte den in Pytheas' Bericht beschriebenen Reisestationen und berichtet davon in Briefen und Notizen seinem Kollegen Ghjuvan Schiaparelli. Davon handelt das zweite Heft. Hier finden sich aber auch Refexionen über Höhnels tödliche Krankheit sowie Andeutungen über die komplizierte Liebesbeziehung zu Schiaparelli und Höhnels Frau Sofia. Über die Zeiten und die Personen hinweg entstehen leitmotivisch sprachliche und klangliche Entsprechungen, die von einer langsamen Erstarrung von Körper und Seele erzählen.

Sonntag, 24.06.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: O Sole mio! (1/2)
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Johanna Alba & Jan Chorin
Hörspielbearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Andrea Leclerque
(Produktion: SWR 2018)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel
Buon giorno, Eure Heiligkeit! Der Papst macht Ferien - das Verbrechen nicht ... Italien im August: Das ist Sonnenbaden, Eis essen und Dolce Vita. Doch daran ist für Papst Petrus II. nicht zu denken: Er kämpft gegen die Intrigenspiele im Vatikan. Doch als ihm sein Studienfreund Giuseppe von seinem einfachen, aber erfüllten Leben als Dorfpfarrer in einem kleinen Fischerort an der Amalfiküste erzählt, hat Petrus eine ausgezeichnete Idee: Wäre das nicht auch etwas für ihn? Kurzentschlossen übernimmt er Giuseppes Urlaubsvertretung, inkognito natürlich. Petrus genießt seine Auszeit in vollen Zügen. Dann allerdings wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet, und Petrus muss ermitteln. Seine Nachforschungen führen ihn mitten in die glamouröse Vergangenheit der Amalfiküste.

Freitag, 22.06.2018, 21:03 Uhr Ursendung, SWR2 Krimi

(Teil 2, Freitag 29. Juni, 22.03 Uhr)
 
 

 
Hörspieltipp: Erlösung. Ein Making-of
Von Claudia Weber
Mit Fabian Hinrichs, Michael Rotschopf und Nele Roll
Komposition und Realisation: Claudia Weber
(Produktion: SWR 2018)

Schon wieder ein öffentlich-rechtliches Fernsehprojekt mit didaktischem Überehrgeiz: eine Doku über Moral. Moral früher, Moral heute, moralische Instanzen, Selfie-Moral, Ego-Moral, Individual-Moral, Blablabla-Moral.
Auftragsfilmemacher Philipp kann gar nicht so zynisch sein, wie das Projekt ihn nervt. Jetzt sitzt er im Schnitt und ärgert sich über die Statements seiner Interviewpartner. Taugen alle nichts. Immerhin hat er ein paar hübsche Trickfilmpassagen in seiner Doku: Geschichten vom kleinen Paul - von seiner Geburt, aus dem Sandkasten und der Schule, Erfahrungen beim Erwachsenwerden, Ängste, Drogen, Lügen, Schuld und Unschuld. Eine Lektion in Moral-Genese. Mit den Szenen vom kleinen Paul sollte es halbwegs hinhauen. Und wenn Phillipps Freund Wolf die Kommentartexte zum Zeichentrickfilm spricht, gibt es wenigstens einen netten gemeinsamen Aufnahmetag. Doch Wolf sieht in Philipps Doku über Moral einen ganz anderen Film. Mit einer ganz anderen Wahrheit und ihre Konsequenzen.

Donnerstag, 21.06.2018, 22:03 Uhr SWR2 Ursendung, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Stolz und Vorurteil
Nach dem gleichnamigen Roman von Jane Austen
Aus dem Englischen von Hermann Stresau
Mit: Gerhard Ritter, Ellinor von Wallerstein, Margot Trooger, Irene Marhold, Gudrun Gewecke u. a.
Hörspielbearbeitung: Sheldon Stark
Regie: Ulrich Lauterbach

(Produktion: HR 1959)
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Lande, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. So schlägt sie den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers aus. Neue Hoffnungen schöpft die Familie, als der attraktive Gutsbesitzer Darcy, ein Junggeselle aus besten Kreisen, im benachbarten Herrenhaus zu Gast ist. Doch seine stolze Zurückhaltung wird ihm als Standesdünkel ausgelegt. Auch Elizabeth lässt sich vom äußeren Anschein täuschen. Erst als sie ihre Vorurteile und Darcy seinen Stolz abzulegen lernt, kann sich das Hochzeitskarussell wieder drehen.

Sonntag, 17.06.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Wut
ARD Radio Tatort
Kriminalhörspiel von Tom Peuckert
Mit: Alexander Khuon, Schortie Scheumann, Anjorka Strechel u. a.
Regie: Nikolai von Koslowski
(Produktion: RBB 2018)
Audio unter radiotatort.ard.de
In einem Berliner Gentrifizierungsgebiet überfällt ein unbekannter Fahrradfahrer nachts Frauen, indem er ihnen Säure ins Gesicht spritzt. Die Situation eskaliert, als eine der Frauen dabei zu Tode kommt. Im Viertel formiert sich eine Bürgerwehr, die Rechtspopulisten machen die Sache für sich zum Thema und vermuten einen frauenhassenden Flüchtling hinter dem Täter. Das LKA beschließt, die Polizeibeamtin Jule als Lockvogel einzusetzen - für Hauptkommissar Alexander Polanski, der sie während ihrer nächtlichen Gänge durch den Kiez beschatten soll, wird die Unternehmung zu einer Herausforderung auf Leben und Tod.

Freitag, 15.06.2018, 21:03 Uhr, SWR2 Krimi
Sonntag, 17.06.2018, 21:03 Uhr Zweitsendung SWR4 BW
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Nachtflug
Frei nach dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry
Mit: Paul Hoffmann, Kurt Haar, Ortrud Bechler, Hans Mahnke u. a.
Hörspielbearbeitung: Erich Ebermayer
Regie: Paul Land
(Produktion: SDR 1952)

Um 1930 bedeutete ein Nachtflug noch eine Unternehmung voller Gefahren. Es handelte sich um kleine Maschinen mit schwachen Motoren, ausgestattet mit nur unzulänglichen Geräten. Und dennoch mussten Nachtflüge von den Luftfahrtgesellschaften in dem schweren Konkurrenzkampf gegen Eisenbahn und Schiff und im Zeichen eines rasenden technischen Fortschritts gewagt werden. Die jungen Flieger liebten auch das Risiko und den Kampf.

Die mit der Vorlage von Exupéry frei umgehende Hörspielfassung hat die Handlungszeit zwar im Jahr 1930 belassen, den Ort der Geschichte dieses Postflugs aber von Lateinamerika nach Europa verlegt. Der Konflikt zwischen der Faszination von Naturüberwindung durch Technik einerseits, striktem Befehl zur Einhaltung des Fahrplans anderseits wird dadurch forciert, gerade in seiner Übertragung auf die Himmelfahrtskommandos des Zweiten Weltkriegs. Der Postflieger Glock lässt sich auf das Risiko einer Alpenüberquerung bei schlechtem Wetter ein. Auch als der Funkverkehr abbricht, ist seine Selbstwahrnehmung als Held der Lüfte angesichts der Schönheit der Natur ungebrochen. Sein Auftraggeber hingegen zweifelt mit zunehmender Dauer am Sinn des "Reglements"; am Ende bleibt ihm nur zu berechnen, wann die Maschine bei leerem Tank abstürzen müsste.

Donnerstag, 14.06.2018, 22:03 Uhr SWR2 , SWR2 Hörspiel-Studio
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger