lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Der kleine Herr Eins (3/4)
4 Kurzhörspiele von Martin Gülich
Bonobos
Mit: Joscha Brandl, Luisa Grampp und Ernst Konarek sowie Georg Brandl, Anja Brockert und Camille Schäfermeyer
Steht nach der Sendung zum Download bereit: kindernetz.de/spielraum

Vor über einer Woche ist Herr Eins mit seinem Fallschirm in Leos Garten gelandet. Seitdem wohnt der kleine Außerirdische vom Planeten Zwei, wie er sich vorgestellt hat, in Leos Kinderzimmer. Der hält den Besucher vor seiner Mutter und allen anderen versteckt, nur Leos Schulfreundin Mia ist eingeweiht. Doch leider können sich Mia und der kleine, freche Außerirdische nicht gerade gut leiden. Dazu gibt sich Herr Eins nicht besonders viel Mühe, weiterhin versteckt zu bleiben. Bei einem Ausflug in den Zoo droht er entdeckt zu werden. Kann Leo das verhindern und schaffte er es, dass sich seine beiden Freunde miteinander versöhnen?
Martin Gülich, geboren 1963 in Karlsruhe, lebt als freier Autor in Stuttgart. Für den SWR schrieb er mehrere Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene, u. a. “Septemberleuchten” (2013) und “Die Umarmung” (2014), zwei Kriminalhörspiele nach seinen gleichnamigen Romanen.

Samstag, 20.05.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Teil 4: Samstag, 27. Mai, 18.40 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Toter Acker
Kriminalhörspiel von Robert Hültner
Mit: Brigitte Hobmaier, Florian Karlheim, Eisi Gulp u. a.
Musik: zeitblom
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: BR 2017)
Audio unter radiotatort.ard.de
Länge: 55 Minuten

Ihre Nachtschicht hat eben erst begonnen, als Senta und Rudi die Meldung von einer Schießerei im Gewerbegebiet außerhalb der Stadt erreicht. Als sie wenig später auf dem Gelände einer Recycling-Firma eintreffen, finden sie den Firmeninhaber und seinen Vorarbeiter in ihrem Blut liegend. Während bei Letzterem jede Hilfe zu spät kommt, gibt der Unternehmer Max Hörbacher noch Lebenszeichen von sich und kann gerettet werden. Da für die Kripo alle Indizien auf einen Raubmord deuten, schenkt sie dem Hinweis, dass Hörbacher seit einiger Zeit von einem jungen Landwirt mit unbändigem Hass verfolgt wird, zunächst wenig Beachtung. Dann aber lassen die Ergebnisse der Kriminaltechnik Zweifel an der Raub-Hypothese aufkommen. Als sich der junge Landwirt zudem in Widersprüche und Lügen verstrickt, wird er zum Hauptverdächtigen. Senta und Rudi zweifeln daran, müssen aber erkennen, dass der Festgenommene sehr wohl einen Grund gehabt haben könnte, sich an Max Hörbacher zu rächen. Aber ist er ein Mörder?

ARD Radio Tatort
Freitag, 19.05.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
sowie Samstag, 20.05.2017, 22:03 Uhr, SWR4
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Möglicherweise gab es einen Zwischenfall
Nach der gleichnamigen Theaterperformance von Chris Thorpe
Aus dem Englischen von Katharina Schmitt
Mit: Carolin Conrad, Inga Eickemeier u. a.
Musik: Martin Bezzola
Hörspielbearbeitung und Regie: Andreas Sauter
(Produktion: SRF 2016)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 53 Minuten

Der englische Theaterperformer Chris Thorpe stellt eine ganz einfache Frage: Was macht uns zu Helden? Ist es die Augenblicksentscheidung, im richtigen Moment das Richtige zu tun? In vier ineinander verwobenen Geschichten, die an tatsächliche Geschehnisse erinnern, werden die Protagonisten mit katastrophal zugespitzten Situationen konfrontiert. Sie ringen ihnen unausweichliche Entscheidungen ab. Eine politische Aktivistin mutiert zur staatstragenden Ministerin; ein normaler Bürger stellt sich plötzlich rollenden Panzern entgegen; eine Frau kommt im Flugzeug nicht heil nach Hause zurück und ein Attentäter inszeniert sich als Retter des alten Europa. Am Ende, so könnte man glauben, haben alle nur das Notwendige getan. Wo Kausalität, Zwang und Zufall die Handlungsfäden spinnen (oder zumindest die der Erzählungen, die davon handeln), dürften Kategorien wie Täter, Opfer oder Beobachter nicht mehr stimmig sein. Oder vielleicht doch noch und gerade deswegen?

Donnerstag, 18.05.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Alles nur Film
Hörspiel von Sandra Kellein
Mit: Stephanie Eidt und Claude-Oliver Rudolph
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2014/15)
Länge: 22 Minuten

In den Kulissen eines großen Filmstudios findet sich die Erzählerin im hässlichsten Kostüm ihres Lebens wieder. Während sie inmitten grau geschminkter und historisch einwandfrei gewandeter Mitbürger eine Straßenszene in Süddeutschland 1942 bevölkern soll, wird vor ihren Augen ein halbjüdischer Geschäftsmann von Nazischergen abtransportiert und ein moralisch aufrechter Zeitgenosse traktiert. Und das immer und immer wieder. Und plötzlich scheint das schäbige Kostüm ein Eigenleben zu entwickeln. Es beginnt sie zu bedrängen. Aus der ängstlichen oder versteckt ambivalenten Haltung einer damaligen deutschen Volksgenossin und Mitläuferin brechen reale Neid- und Konkurrenzgefühle und Denunziationswünsche einer Frau von heute hervor.

Dienstag, 16.05.2017, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem
 
 

 
Hörspieltipp: Salzburger Stier (1)
Eröffnungsgala
Moderation: Gabriel Vetter
(Aufzeichnung vom 5. Mai in Schaffhausen)
Diese Sendung steht anschließend als Download auf SWR2.de/hoerspiel
Länge: ca. 56 Minuten

Die Preisträger beim “Salzburger Stier 2017”, dem bedeutendsten internationalen Radio-Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum, stehen fest. Eine deutsche Jury zeichnet den bayrischen Kabarettisten Helmut Schleich aus. Der Preis der Schweizer Jury geht an das Sprachtalent Hazel Brugger und für Österreich erhält der Humorexperte Hosea Ratschiller die begehrte Auszeichnung.
SWR2 überträgt Ausschnitte von der Preisverleihung vom 6. Mai 2017 im Stadttheater Schaffhausen sowie von der Eröffnungsgala am 5. Mai unter dem Titel “Veto!” mit fünf wortgewaltigen Satirikerinnen: Stefanie Grob, Knuth & Tucek, Lara Stoll und Christine Prayon.

Samstag, 13.05.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Spätvorstellung

Teil 2: Preisverleihung, Samstag, 20. Mai, 23.03 Uhr
 
 

 
Hörspieltipp: Wasserspiele
Der Kreuzfahrer, Die Vorschwimmerin, Die Fetzenfrau
Hörspiel von John von Düffel
Mit: Birte Schnöink, Eva Meckbach, Werner Wölbern, Judith Engel
Komposition: Michael Riessler
Regie: Christiane Ohaus
(Produktion: RB/SR 2015)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 85 Minuten

Ein Kreuzfahrerschiff, ein Aquarium, ein Schwimmbad – die Geschichten spielen im, am oder auf dem Wasser. Ein Vater muss lernen, dass seine Tochter ihm entwächst, eine Mutter, dass ihr Kind niemals geboren wird, zwei junge Frauen dekorieren wie stumme Fische den Pool eines Stararchitekten. Die Geschichten handeln von Figuren, die am Ende nicht mehr die sind, die sie waren, sie geraten jeweils in eine Welt, in der vieles, was früher galt, fortgespült wurde. Die Personen verwandeln sich, ebenso die Atmosphären und die Stimmungen, und sie verlieren Realität. Der Deal mit dem bisherigen Leben, seinen abgestimmten Kompromissen, übersteigerten Sehnsüchten und illusionsverhangenen Hoffnungen löst sich auf, durch alle Poren kriecht und sickert in kleinen Strudeln und mit leichtem Wellenschlag Einsamkeit.

Sonntag, 14.05.2017, 19:03 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Mr. Duckworth sammelt den Tod (3/3)
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Tim Parks
Aus dem Englischen von Ulrike Becker
Musik: Lisa-Marie Neumann
Hörspielbearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Philippe Bruehl
(Produktion: SWR 2017)
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: ca. 55 Minuten

In Tim Parks Krimi-Trilogie, die gekonnt mit Motiven aus Patricia Highsmiths Ripley-Romanen spielt, geht es um den Aufstieg eines skrupellosen Hochstaplers in Verona. Morris Duckworth ist von seiner eigenen Genialität und moralischen Untadeligkeit felsenfest überzeugt. Wenn er also ein Durchschnittsleben auf unterstem ökonomischem Niveau führen muss, sind andere schuld. Um reich zu werden und in die gute Gesellschaft Veronas aufzusteigen, schreckt er vor nichts zurück. Erpressung und Entführung, Mord und Totschlag sind manchmal einfach unvermeidlich.

Die Duckworth-Trilogie – Ursendung
Freitag, 12.05.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
 
 

 
Hörpsieltipp: Der kleine Herr Eins (2/4)
4 Kurzhörspiele von Martin Gülich
Mia
Mit: Joscha Brandl, Luisa Grampp, Ernst Konarek und Kirstin Petri
Steht nach der Sendung zum Download bereit: kindernetz.de/spielraum

Ein paar Tage ist es jetzt schon her, seit ein kleines Männchen mit einem Fallschirm bei Leo im Garten gelandet ist. Als Herr Eins vom Planeten Zwei hat sich das Männchen vorgestellt. Ein Außerirdischer also, frech und unglaublich hungrig, aber auch witzig und mittlerweile auch irgendwie Leos Freund. Dass ein kleiner Außerirdischer bei ihm lebt, hält Leo natürlich geheim, vor seiner Mutter und dem Rest der Welt. Einzig seine Schulfreundin Mia weiht er ein, doch die will die Sensation gleich an die große Glocke hängen, um damit berühmt zu werden – das gefällt Leo überhaupt nicht. Noch dazu ist Herr Eins nicht gerade vorsichtig und riskiert, entdeckt zu werden. Kann Leo ihn weiterhin versteckt halten?
Martin Gülich, geboren 1963 in Karlsruhe, lebt als freier Autor in Stuttgart. Für den SWR schrieb er mehrere Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene, u. a. “Septemberleuchten” (2013) und “Die Umarmung” (2014), zwei Kriminalhörspiele nach seinen gleichnamigen Romanen.

Samstag, 13.05.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Teil 3: Samstag, 20. Mai, 18.40 Uhr
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger