lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Hörspieltipps

 
Hörspieltipp: Tschick
Nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf
Komposition: Andreas Bick
Hörspielbearbeitung: Norbert Schaeffer
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: NDR 2011
Länge: 84 Minuten

Mark ist 14 und hat das Glück, zwei Wochen Sommerferien allein zu Hause verbringen zu dürfen. Seine Mutter weilt offiziell auf der “Schönheitsfarm”, was eine euphemistische Umschreibung ist für ihren Aufenthalt in einer Entzugsklinik, der Vater ist auf “Geschäftsreise”, sprich auf amouröser Abenteuerfahrt mit seiner Geliebten. Und Mark, Mark entdeckt die Freiheit. Er braucht jetzt Raum für sich und seinen Liebeskummer. Doch dann steht Tschick vor der Tür, der Neue in der Klasse, ein Russe aus der Assi-Siedlung, der gerne mal besoffen zum Unterricht kommt. Er lädt ihn ein zu einer Spritztour in die Walachei. Mit geklautem Auto, versteht sich. In Tschicks Schrott-Laube knattern die beiden ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende Provinz und entdecken dabei allerlei Merkwürdiges, aber vor allem: das Leben.

Sonntag, 25.11.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Commander Jannis
Kinderhörspiel von Thilo Reffert
Musik: Michael Rodach
Regie: Beatrix Ackers
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
Länge: 53 Minuten

Commander Jannis fliegt jeden Morgen mit seinem Fahrrad zur Schule. Doch in der Schule läuft es schlecht, Jannis soll eine Klasse zurückversetzt werden. Das ist kein Weltuntergang, meinen seine Eltern, aber was wissen die schon! Als eine Projektwoche zum Thema “Mensch und Umwelt” beginnt, vergisst Jannis seine Probleme, denn jetzt kann er – Commander Jannis – die ganze Welt vor einer ökologischen Katastrophe retten.
Den Anfang macht er bei seiner eigenen Familie, die er mitten im Winter zu einem Leben ohne Strom verdonnert. Dabei hilft ihm sein Meerschweinchen George, das in Wahrheit ein Alien ist, und Jannis die Sache mit dem ökologischen Fußabdruck erklärt: “Ich mache kleine Fußabdrücke, du große. Ich bin ökologisch, du nicht.” Was anfangs ein Spaß war, wird rasch zu einem Abenteuer, an dessen Ende die Welt – vorläufig – nicht untergeht.
Ausgezeichnet mit dem Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates 2012

Samstag, 24.11.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum
 
 

 
Hörspieltipp: Der Gefangene
Hörspielmonolog von Friedrich Ani
Regie: Stefan Hilsbecher
Produktion: SWR 2010
Länge: 57 Minuten

Am 17. März 1988 überfiel ein maskierter Mann eine Sparkassenfiliale. Als Waffe diente ihm ein alter Vorderlader. Jakob Esterland wollte niemanden erschießen, nur seiner Forderung Nachdruck verleihen. Als der Kassierer den Beutel mit dem Geld – knapp 12000 Mark – über die Theke reichte, knallte ein Schuss. Jakob Esterland sah, wie die einzige Kundin zu Boden geschleudert wurde und reglos liegen blieb. Die Zeit vergeht, niemand schöpft Verdacht. Die Fahndung läuft immer weiter – scheinbar erfolglos.
Sieben Jahre nach dem Überfall wird sein Sohn geboren. Jakob Esterland ringt mit sich, Jahr für Jahr, er will sich stellen, er ist schuld am Tod einer Frau. Doch auch nach mehreren Selbstmordversuchen bringt er nicht den Mut auf zu gestehen. Erst als sein inzwischen 15-jähriger, unter Depressionen leidender Sohn stirbt, offenbart Jakob Esterland sich einem Priester. Ihm erzählt er sein Leben, Stück für Stück, ohne Lücken, ohne Lügen, endlich, mit letzter Kraft angesichts seiner Krankheit, die ihm keine Zeit mehr lässt.
Das Hörspiel basiert auf einer wahren Geschichte aus Baden-Württemberg.

ARD-Themenwoche: Leben mit dem Tod
Freitag, 23.11.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel
Mehr
 

 
Hörspieltipp: Der Biberpelz
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Gerhart Hauptmann
Mit: Berta Drews, Erich Dunskus, Haide Lorenz u.a.
Regie: Wilhelm Semmelroth
Produktion: NWDR 1952
Länge: 98 Minuten - mono

Die 1893 in Berlin uraufgeführte “Diebeskomödie”, wie der Untertitel lautet, gehört zu den wenigen zeitlosen deutschen Charakterkomödien, obwohl sie als Zeitsatire konzipiert war. Im Mittelpunkt steht die Waschfrau Wolff, verheiratet mit dem Pantoffelhelden Julius, Mutter zweier halbwüchsiger Töchter. Die um ihre Familie besorgte “Mutter Wolffen” ist fleißig, energisch, schlau, schlagfertig - und eine Gelegenheitsdiebin. Aber sie “maust” nur dort, wo sie niemanden wesentlich ärmer macht. Zum Beispiel bei dem wohlhabenden Rentier Krüger, dem sie einen neuen Biberpelz stiehlt, um einen Teil der Schulden, die auf ihrem Haus lasten, loszuwerden. Den Diebstahl aufklären soll der bornierte Amtsvorsteher von Wehrhahn. Doch er kümmert sich nur der Form halber darum. Erstens hält er den Bestohlenen für einen königsfeindlichen Querulanten, und zweitens macht er lieber, unterstützt von Denunzianten, Jagd auf solch dunkle Existenzen wie Liberale und Demokraten.

Zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann
Sonntag, 18.11.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Der Stalker
Hörspiel von Robert Hültner
Musik: zeitblom
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: BR 2012
Länge: 54 Minuten

Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de.Auch als Podcast abonnierbar!
Auf der Brucker Inspektion geht es eher gemächlich zu. Senta und Rudi sind mit der Aufklärung von kleineren Delikten und ihren üblichen Neckereien befasst, da kommt ein Anruf: Der Geschäftsmann Horst Lambert ist besorgt über anonyme Drohbriefe. Zunächst wiegeln die Polizeibeamten ab, doch als sein Auto in Brand steht, laufen die Ermittlungen an. Nachdem ein weiterer Autobrand gemeldet wird, steht für einige schon fest: Schuld am Vandalismus ist ein Ausländer, der einen Benzinkanister gekauft hat. Doch dann kommt es im Hause Lambert zu einer Schießerei. Für Senta und Rudi gibt es plötzlich jede Menge zu tun.

ARD Radio Tatort
am Freitag, 16.11.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi
und Samstag, 17.11.2012, 21.03 Uhr, Zweitsendung in SWR4
 
 

 
Hörspieltipp: Fires Of The Earth
Hörstück von Werner Cee nach dem gleichnamigen Text von Jon Steingrimson
Aus dem Englischen von Bettina Olbricht
Komposition und Realisation: Werner Cee
Produktion: SWR/Sverige Radio Stockholm 2012 – Ursendung
Länge: 50 Minuten - Ursendung

Am 8. Juni 1783 brach der isländische Vulkan Laki aus. An diesem Tag öffnete sich eine Spalte mit 130 Kratern, Grundwasser traf auf das aufsteigende Basaltmagma, riesige Explosionen waren die Folge. Jon Steingrimson, Pfarrer aus Sída in Südostisland, war Augenzeuge eines der größten Vulkanausbrüche der Geschichte. Er protokollierte in seinem 1784 erschienenen Text die Ereignisse, als deren Folge etwa ein Fünftel der isländischen Bevölkerung starb. Die meisten Menschen verhungerten, weil die Landwirtschaft brachlag, andere hatten sich mit dem Fleisch von verseuchten Tieren vergiftet. Einzigartig erscheint die Verbindung von wissenschaftlicher Faszination, mitfühlender Beobachtung der gesellschaftlichen Folgen und Steingrimsons Sicherheit, dass alles, was geschieht, höherer Wille sei. Der Text ist keine Dichtung. Gleichwohl entwickeln die Schilderungen eine archaische Kraft, beschwören Bilder biblische Szenerien, wirken dunkel und eindringlich wie alte Gemälde, finster und gleichzeitig schön, tief durchdrungen vom Glauben an den Fortbestand der Welt. Im Hörstück antwortet die Komposition dem Text über die Generierung einer Musik der Geräuschwelt »in voller Wucht«. Sie gleicht dem Wetter und Sturmläuten, einem seit dem Mittelalter vor allem in den Alpenländern praktizierten Ritual, mit dem das Kirchengeläut drohendes Unwetter zu bannen sucht. Die Musiker und Sprecher, Meister ihres Fachs, sind hier keine Interpreten einer vorgegebenen Partitur. Sie treten als Solisten und Protagonisten auf, in denen ihr Fach Jazz, Drone, Metal und elektronische Soundcluster sich zu einer Antwort auf die Erfahrung der Katastrophe verbinden – über Sprechen und Singen, E-Guitare, Bass, Drums und der elektrifizierten chinesischen Zitter e’hin.

Donnerstag, 15.11.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
 

 
Hörspieltipp: Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2012
ARD Hörspieltage: Ein Festival für das Hörspiel vom 7. bis 11. November
in ZKM und HfG Karlsruhe
Länge: ca. 90 Minuten

Vom 7. bis zum 11. November finden in Karlsruhe die neunten ARD Hörspieltage statt.
Neben Publikumspreis, Kinderhörspielpreisen und einem Preis für die freie Hörspielszene, wird dort der Deutsche Hörspielpreis der ARD verliehen. Zehn aktuelle Produktionen der ARD und des Deutschlandradios sind im Wettbewerb. Den Vorsitz der unabhängigen Fachjury hat Jochen Hieber (Literaturkritiker der FAZ). Weitere Mitglieder sind Sigrid Löffler, Literaturkritikerin, der Journalist Jens Bisky (SZ), Katrin Lange aus dem Literaturhaus München und Sandra Naumann, Medienwissenschaftlerin. Während der Hörspieltage diskutiert die Jury öffentlich über die Hörspiele und entscheidet am 10. November, welche Produktion den Deutschen Hörspielpreis der ARD erhält. Sie hören die Jurybegründung und das Gewinnerstück.

ARD Hörspieltage, Karlsruhe
Sonntag, 11.11.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
 

 
Hörspieltipp: Der Schatz im Silbersee
Live-Musikhörspiel aus dem ZKM Karlsruhe nach dem gleichnamigen Wildwestroman von Karl May
Bearbeitung: Regine Ahrem
Musik: Martin Böttcher, Bernd Keul
Geräuschemacher: Max Bauer
Regie: Hans Helge Ott
Produktion: SWR/BR/DLRKultur/HR/NDR/RB/RBB/WDR 2012
Länge: ca. 55 Minuten

Endlich hören (und sehen) wir sie wieder: die legendären Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou! Nach dem großen Erfolg bei den letzten ARD Hörspieltagen in Karlsruhe gibt es nun ein weiteres dramatisches Abenteuer zu bestehen: Die Suche nach dem »Schatz im Silbersee«.
Live vor Ort im ZKM in Karlsruhe und zu Hause vor den Radioempfängern bzw. via Internet kann man miterleben, wie viele Hindernisse den beiden Helden bei ihrer Suche nach dem sagenumwobenen Indianerschatz in den Weg gelegt werden. Zwei Zeichnungen nämlich gibt es, die – zusammengesetzt – den geheimen Fundort des Schatzes bezeichnen. Der Rote Cornel, der auch vor Diebstahl und feigem Mord nicht zurückschreckt, ist in den Besitz dieser Zeichnungen gekommen. Mit einer Gruppe von Banditen macht auch er sich nun auf den Weg zum Silbersee. Dort kommt es schließlich zum Showdown zwischen den beiden Parteien. Wird es Winnetou und Old Shatterhand gelingen, das Böse zu besiegen?

ARD Hörspieltage, Karlsruhe
Sonntag, 11.11.2012, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum - LIVE
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 
SWR2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger