lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Eurotrash (2/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Christian Kracht
Mit: Sylvester Groth, Jutta Hoffmann u. v. a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
(Produktion: SWR/hr 2021)

In "Eurotrash" macht sich Christian Kracht mit seiner psychisch kranken, tablettensüchtigen Mutter auf zu seinen Wurzeln in der Schweiz, erinnert sich an den Nazigroßvater, den Aufsteigervater und an traumatische Kindheitserlebnisse. Diese Form der Vergangenheitsbewältigung wird zugleich ästhetisch reflektiert und fiktionalisiert, im Hörspiel als abenteuerliches road play erzählt. Der Kosmopolit Kracht klassifiziert seine Arbeiten als light entertainment, sagt aber auch: "Das höchste Erreichbare in der Kultur ist nach der Architektur die Komödie. Ich begreife meine Werke humoristisch".

Sonntag, 27. März 2022, 18:20 Uhr
SWR2 Hörspiel
 
Eintrag vom: 25.03.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger