lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Neue Leihgabe für die Kirner-Ausstellung
Kirners Gemäldes „Der Schmelzofen“ (beschnitten) / Foto: Axel Killian
 
Neue Leihgabe für die Kirner-Ausstellung
Verschollenes Frühwerk Kirners in Privatbesitz entdeckt

Kaum zu glauben: Kurz vor Ende der Kirner-Ausstellung im Augustinermuseum wurde ein verschollen geglaubtes Frühwerk des Malers wiederentdeckt: Das Gemälde „Der Schmelzofen“ von 1829 hatte der Münchner Kunstverein 1830 angekauft und 1831 an ein Mitglied verlost. Seitdem fehlte jede Spur. Nun kam ein Privatsammler aus dem süddeutschen Raum mit einem vermeintlich unbekannten Bild des Künstlers auf das Freiburger Museum zu. Das Team konnte es als das verschollen geglaubte Gemälde sicher identifizieren. Es hängt nun für die letzten Wochen als Leihgabe in der Ausstellung.

Die literarische Vorlage des Gemäldes ist Johann Peter Hebels Gedicht „Der Schmelzofen“, aus dessen 1803 erschienenen „Allemannischen Gedichten“. Es ist eines von insgesamt drei Gemälden Kirners nach Gedichten von Hebel aus seiner Zeit an der Münchner Akademie. Ein weiteres, „Der Statthalter von Schopfheim“ aus Fürstlich Fürstenbergischem Besitz, hängt bereits in der Ausstellung. Das dritte Gemälde nach Hebel, „Der Karfunkel“, bleibt bislang verschollen.

Die Ausstellung „Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben“ ist noch bis Sonntag, 3. April, im Augustinermuseum zu sehen. Das Haus ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, freitags bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, unter 21 Jahren, mit Museums-Pass-Musées und für Mitglieder des Freundeskreises ist er frei. Aktuell ist der Zutritt nur mit 3G-Nachweis und FFP2-Maske möglich.

zum Bild oben:
Kirners Gemäldes „Der Schmelzofen“ (beschnitten) / Foto: Axel Killian
 
Eintrag vom: 18.03.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger