lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Steinreich“ zeigt uralten Klangstein vom Kaiserstuhl
Neu im Museum Natur und Mensch

Ein Klangstein fürs Museum Natur und Mensch: Im „Steinreich“, der geologischen Abteilung des Museums, gibt es eine neues und zugleich uraltes Ausstellungsstück. Es heißt Phonolith, stammt vom Kaiserstuhl und hat 16 bis 19 Millionen Jahre auf dem grauen Buckel. Diesen Stein können kleine und große Besucherinnen und Besucher anfassen, erfühlen – und auch zum Klingen bringen. Diese Neuanschaffung ist ein weiterer Schritt, um kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen. Finanziert wurde sie durch vom Gemeinderat bewilligte Sondermittel. Der Fonds zur inklusiven Aufbereitung der Inhalte der Städtischen Museen Freiburg unterstützt im Jahr 2021 und 2022 den Ausbau inklusiver Vermittlungsangebote mit je 13.000 Euro.

Der Phonolith entstand bei den Ausbrüchen des Kaiserstuhl-Vulkans im Erdzeitalter Miozän. Er wird bis heute in Bötzingen abgebaut. Der Teninger Steinmetz Philipp Friedrich hat das Ausstellungsstück so bearbeitet, dass seine Klangeigenschaften besonders gut zur Geltung kommen. Nicht umsonst heißen Phonolithen auch „singende Steine“. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, seine Klangvielfalt mit Trommelstöcken zu erkunden. Je nach Stärke und Ort des Anschlags bringt der Stein unterschiedliche Töne hervor. So bietet er einen interaktiven Zugang zur Geologie des Oberrheins.

Das Museum Natur und Mensch ist dienstags von 10 bis 19 Uhr und mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene unter 21 Jahren, Mitglieder des Freundeskreises und mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei. Aktuell gilt im Museum die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht, Informationen zu Zugangsbeschränkungen gibt es unter www.freiburg.de/museen-tickets.
Mehr
Eintrag vom: 04.03.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger