lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Katja Kraft ist Karlsruhes beste Vorleserin
Leseförderung trotz Pandemie: Goethe-Gymnasiastin gewinnt Regionalentscheid

Katja Kraft vom Goethe-Gymnasium ist Karlsruhes beste Vorleserin. Sie gehört damit zu den 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.

Der Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde von der Kinder- und Jugendbibliothek so organisiert, dass er trotz Corona weiterlaufen konnte: Die 18 Schulsiegerinnen und -sieger der Stadt Karlsruhe konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury aus Eva Stäblein (Vorjahressiegerin), Kristin Gengel (Buchhandlung Hoser + Mende), Helena Kierst (Medienpädagogin der Stadtbibliothek) und Matthias Walz (Literarische Gesellschaft) sichtete und bewertete am vergangenen Mittwoch, 23. Februar, die eingereichten Video-Beiträge. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsiegerinnen und -sieger.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 480.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen waren dabei. Damit kommt der Wettbewerb nahezu auf das Niveau eines Vor-Pandemie-Jahres. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni in Berlin stattfindet.
 
Eintrag vom: 28.02.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger