lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Dario Schramm
 
Buchtipp: Dario Schramm "Die Vernachlässigten"
Vernachlässigt und ignoriert - Eine empörte Generation über die Fehlschläge der Bildungspolitik nicht nur in Pandemiezeiten

Trotz der aktuellen Corona-Lage und dem Einfluss der Omicron-Variante bestätigte die Kultusministerkonferenz in der vergangenen Woche ihren Kurs: Die Schulen sollen weiterhin geöffnet bleiben, der Präsenz-Unterricht hat höchste Priorität. Unterstützt werden die Minister und Ministerinnen dabei von der Bundesschülerkonferenz, die erneut die psychische Belastung von Schulschließungen und die Steigerung sozialer Ungerechtigkeit durch diese betonen.

Dario Schramm ist ehemaliger Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und hat mitten im Lockdown Abitur gemacht. In seinem Buch "Die Vernachlässigten" legt er jetzt den Finger in die Wunde der Politik und zeigt auf, wie der Alltag in deutschen Schulen während des Lockdowns tatsächlich war und was getan werden muss, um die sogenannte »Verlorene Generation« zu retten und Schulen zukunftstauglicher zu machen.

Er kennt die Probleme der Schüler und Schülerinnen wie kein Zweiter: Wechselunterricht, Homeschooling und schleppende Digitalisierung. Darüber hinaus engagierte er sich schon vorher intensiv in der Schulpolitik und weiß von fehlendem Mitspracherecht, Chancenungleichheit oder nicht zu Ende gedachter Inklusion auch unabhängig von Pandemiezeiten. Aber er weiß auch, was getan werden muss - sein Thesenpapier siehe online (klicke unten auf "mehr").

Verlag Droemer 2022, 140 Seiten, € 14,00 (D), 14.40 (A)
ISBN 978 3 426 27888 8
Mehr
Eintrag vom: 27.02.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger