lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Henning Christiansen
 
Buchtipp: Henning Christiansen "Der Admiral"
Erstes „solo“ Buch des Titanic-Cartoonist. Virtuos, stilsicher und erfindungsreich zeichnet und erzählt Henning Christiansen seine Cartoon-Erzählung von einer vollkommen unmodernen Figur, die hilflos und aktionistisch durch ihre Umwelt stolpert.

Seine großen Schlachten des Admirals sind geschlagen. Seine Träume zerschellen permanent am Riff der Realität. Begleiten sie einen kleinen Helden durch die Untiefen seiner Existenz. Gerade noch Master next to God und jetzt nicht mal mehr Leichtmatrose? Bevor er das akzeptiert, soll ihn die Welt noch mal kennenlernen! So kämpft er sich schonungslos durch die fünf Phasen der Trauer (nach Elisabeth Kübler-Ross) auf ein Ende zu, das gänzlich unerwartet ausfällt und einen ganz unverhoffter Neuanfang bietet. Henning Christiansen hält uns am Beispiel des Admirals den Spiegel vors Gesicht. Denn so unbekannt sind Ignoranz, Hyperaktivismus, Vulgarismus, Desorientierung oder Esoterik uns allen nicht und wenn man es von sich nicht kennt, braucht man sich nur aufmerksam um sich selbst drehen und schauen, was uns umgibt.

Dieser Cartoon wird in der ersten Auflage handsigniert ausgeliefert und hat auf der Innenseite eine gesonderte Zeichnung, die die glorreiche Phase des Admirals zeigt, ist also eine exklusive Sonderausstattung.

Henning Christiansen sagt: »Wenn wir uns im Admiral wiedererkennen, ist es uns vielleicht möglich, den Widrigkeiten des Lebens mit einer humorvollen Grundhaltung zu trotzen.«

Henning Christiansen arbeitet freiberuflich als Filmemacher, Motion Designer und Cartoonist. Seine Kurzfilme wurden auf Festivals im In- und Ausland sowie im Fernsehen gezeigt. Für seinen Diplom-Film Blaupause erhielt er den Hessischen Drehbuchpreis; 2015 gewann er den Deutschen Cartoonpreis für Nachwuchstalente. Seine Cartoons wurden in der Titanic, dem Stern und im Eulenspiegel veröffentlicht. Henning Christiansen ist Mitglied der Cartoonist:innengruppe Hamburger Strich und im Forum Hamburger Autorinnen und Autoren. Mehr Cartoons finden Sie auf Instagram: henning_christiansen.

KJM Buchverlag 2022, 96 Seiten, € 20,00 (D)
ISBN-13: 9783961941742
 
Eintrag vom: 23.02.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger