lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Filmvorführung COURAGE
Sa, 19.02.2022 // 19.30 Uhr
Freiburger Theater, Großes Haus

Preisgekrönter Dokumentarfilm über den Volksaufstand in Belarus
Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Regisseur Aliaksei Paluyan und Ingo Schulze, Prof. Dr. Heinrich Kirschbaum, Ingo Petz, Ina Rumiantseva, Vitali Alekseenok statt // Musik von Lavon Volski

Im Zuge der Präsidentschaftswahlen in Belarus im Sommer 2020 geraten drei Schauspieler des Belarus Free Theatre aus Minsk in den Sog der Massenproteste, der sie auf die Straße zieht, um lautstark für freie Meinungsäußerung und den langersehnten Machtwechsel zu demonstrieren. Doch ihr friedlicher Protest wird vom Sicherheitsapparat des Regimes brutal niedergeschlagen. Mitglieder der Theatergruppe und viele andere Menschen werden verhaftet. Das Land steht am Rande eines Bürgerkriegs. Ein inspirierender und Mut machender Dokumentarfilm über den friedlichen Aufstand der Menschen in Belarus gegen Ungerechtigkeit und die brutale Unterdrückung ihrer Demokratiebewegungen. Aliaksei Paluyan gelang es im Herbst 2020, das Filmmaterial gerade noch rechtzeitig außer Landes zu bringen, bevor die Grenzen für Filmemacher*innen und Medienvertreter*innen quasi abgeriegelt wurden.

Eine Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg.
 
Eintrag vom: 11.02.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger