lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Martin Rücker
 
Buchtipp: Martin Rücker "Ihr macht uns krank"
Wie ist es möglich, dass gesunde Ernährung für viele Menschen in Deutschland nicht bezahlbar ist, dass Mangelernährung in deutschen Kliniken und Pflegeheimen vorherrscht, dass in der Fleischindustrie skandalöse Zustände herrschen und die Interessen der Lebensmittelindustrie über dem Verbraucherwohl stehen?

Fundiert benennt der Journalist und Verbraucherrechtsaktivist Martin Rücker in seinem Buch "Ihr macht uns krank" die Fakten und erläutert die verheerenden Folgen. Dabei legt er Verflechtungen in Verbänden, dem Bundestag und Ministerien offen, zitiert aus Insiderberichten sowie bisher unveröffentlichten Dokumenten und zeigt mittels Studien, weshalb protestierende politische Initiativen ausgebremst werden. Denn geht Lobbyismus mit einer verfehlten Ernährungs- und Agrarpolitik einher, sind die Folgen fatal: Von Ernährungsarmut über krankmachender Ernährung und mangelnden Lebensmittelkontrollen bis hin zu Höfesterben, Tierleid und klimaschädlicher Landwirtschaft.

Investigativ recherchiert und in lebendigem Reportage-Stil sowie klarer politischer Analyse aufbereitet, zeigt dieses Buch, wie sehr uns wirtschaftliche Interessen und eine abhängige Politik tatsächlich krank machen und eine radikale Veränderung der Verbraucher- und Ernährungspolitik notwendig ist.

Der Autor Martin Rücker, geboren 1980, ist Journalist und Aktivist. Er war Hauptstadtkorrespondent, schrieb für zahlreiche renommierte Zeitungen und die Deutsche Presseagentur (dpa), bevor er bei foodwatch als Presse-Chef aufsehenerregende Kampagnen gegen irreführende Werbung und für gesunde, sichere Lebensmittel gestaltete. Zuletzt stand er der Verbraucherorganisation vier Jahre als Deutschland-Geschäftsführer vor. Bundesweit bekannt wurde seine aufklärerische Arbeit zum Lebensmittelskandal um die Wurstfabrik Wilke, der mit drei Todesfällen verbunden wird.

Econ Verlag 2022, 336 Seiten, € 22,99 (D), 23,70 (A) / SFr 26,50
ISBN 978 3 430 21070 6
 
Eintrag vom: 06.02.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger