lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Don Juan
Nach dem gleichnamigen Stück von Jean Baptiste Molière
Aus dem Französischen von Arthur Luther
Mit: Will Quadflieg, Kurt Stieler, Maria Becker, Heinz Klingenberg, Helmut Janatsch u. v. a.
Musik: Peter Zwetkoff
Hörspielbearbeitung und Regie: Gert Westphal
(Produktion: SWF/ORF/SRG 1959)

Der atheistische, elegante und mutige Freigeist Don Juan, der Donna Elvira aus dem Kloster entführt, geheiratet und wieder verlassen hat, gibt sich erneut Verführungsbestrebungen hin. Sein zwiespältiger Charakter offenbart sich u. a., als er einen angegriffenen Edelmann rettet und sich einem Bettler gegenüber als wohltätig erweist. Scheinbar reumütig täuscht er seinem Vater die innere Umkehr vor, die Hinwendung zur Religion. Sganarell, seinem Diener, gibt er sich jedoch als Heuchler zu erkennen. Seine Strafe ereilt ihn, als er schließlich von der sich öffnenden Erde verschlungen wird.

Sonntag, 09. Januar 2022, 18:20 Uhr
SWR2 Hörspiel
 
Eintrag vom: 07.01.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger