lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Freiburg-Fotografien von 1852 bis 1904
(c) Patrick Seeger, Stadt Freiburg.
 
Freiburg-Fotografien von 1852 bis 1904
Neuer Bildband von Peter Kalchthaler zu Gottlieb Theodor Hase

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung „Gottlieb Theodor Hase – Freiburgs erster Fotograf“, die 2020 im Augustinermuseum lief, zeigt Kunsthistoriker Peter Kalchthaler die spannendsten Aufnahmen nun in einem neuen Bildband: Soeben ist im Sutton Verlag sein Buch „Alt-Freiburg. Bilder aus den Jahren 1852 bis 1904 von Gottlieb Theodor Hase & Sohn“ erschienen. Der Band umfasst 128 Seiten und 120 Abbildungen. Er ist für 22,99 Euro im Buchhandel und im Museumsshop in der Salzstraße 34 erhältlich.

Der Kunstmaler und Wanderfotograf Gottlieb Theodor Hase (1818–1888) eröffnete im Sommer 1852 sein Atelier in Freiburg. Er war der erste professionelle Fotograf der Breisgaustadt und schuf die ältesten Aufnahmen Freiburgs überhaupt. Seine Arbeiten wurden damit zu wichtigen Zeugnissen der Stadtgeschichte. Sie setzen Architektur und Alltagsleben längst vergangener Tage einzigartig ins Bild – ein Schatz für alle, die hier leben oder Freiburg besuchen.

Über 120 dieser Fotografien präsentiert Peter Kalchthaler nun in dem neuen Band. Die Abbildungen stammen aus der Graphischen Sammlung des Augustinermuseums und umfassen auch Hases Landschaftsaufnahmen aus dem Schwarzwald, für die er auf der ersten deutschen Fotografieausstellung in Berlin 1865 ausgezeichnet wurde.

Ergänzt werden Gottlieb Theodor Hases Bilder durch Aufnahmen seines Sohnes Fritz (1853–1906), die eine nostalgische Zeitreise ins Freiburg des 19. Jahrhunderts ermöglichen. In der Stadt war damals durch den Beginn der dynamischen Gründerzeit vieles in Bewegung.

Peter Kalchthaler, 1956 in Freiburg geboren, ist seit 1994 Leiter des Museums für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus am Münsterplatz. Im Augustinermuseum ist er zuständig für die Sammlungsbereiche Stadtgeschichte, Waffen und unedle Metalle sowie seit 2013 Stellvertreter von Direktor Tilmann von Stockhausen. Peter Kalchthaler hat zahlreiche Bücher und Beiträge zur Geschichte Freiburgs veröffentlicht.

zum Bild oben:
Peter Kalchthaler mit dem neuen Bildband zu Gottlieb Theodor Hase. Im Hintergrund ist das Haus Oberlinden 15 zu sehen, in dem Hase 1852 sein erstes Freiburger Atelier betrieben hat.
(c) Patrick Seeger, Stadt Freiburg.
 
Eintrag vom: 13.10.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger