lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Ich bin in Sehnsucht eingehüllt …“
Selma Meerbaum-Eisinger – ein Dichterinnen-Porträt in Liedern und Texten

Lesung und Konzert

Mit 18 Jahren starb die jüdische Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger 1942 im Konzentrationslager Michailowska in Rumänien. 57 Gedichte konnten gerettet werden. Es entstand ein schmales Bändchen „Blütenlese“, das von der jungen Frau und ihren lyrisch festgehaltenen Gedanken erzählt. Die Musikerin und Schauspielerin Ursula Kurze aus Dresden hat sich künstlerisch mit Selmas Gedichten auseinandergesetzt und eigens vertont. Ihr musikalisch-poetisches Werk „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt …“ im Gedenken an die jüdische Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger stellt die Künstlerin Ursula Kurze am Sonntag, 17. Oktober um 16 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1, vor. Lesung und Konzert finden anlässlich der aktuellen Ausstellung „Painting to remember – Malerei der Erinnerung“ von Alexander Dettmar statt.

Der Eintritt beträgt 6 €, ermäßigt 3 €. Anmeldung unter www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
Eintrag vom: 12.10.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger