lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
INSTALLATION: LISPLE… HIMMEL DER BEGEISTERUNG
Von und mit Hans Peter Litscher

ERÖFFNUNG
Fr, 01. 10. 2021 // 17.00 Uhr // Treffpunkt: Theatervorplatz Freiburger Theater

Die Arbeiten des Schweizer Künstlers Hans Peter Litschers, sind ebenso einzigartig wie unverwechselbar: Litscher evoziert Lebensläufe, die er so detailliert dokumentiert, dass Geschichten zu Geschichte werden. Der Performer Litscher führt die Zuschauer durch reale Räume, in denen er das dokumentarische Material – Artefakte, Schrift, Bild, Ton, Video – erläutert, um diese sehr besondere Biografie plastisch mit der Geschichte und realen Berühmtheiten zu verweben. In LISPLE ... HIMMEL DER BEGEISTERUNG geht es um die Geschichte Freiburgs. Und es geht um Mutbrecht M. Wir erfahren, dass Mutbrecht jahrelang Gasthörer bei Heidegger sowie begeisterter Skifahrer war. Wie es dazu kam, dass er sich seinen Lebensunterhalt zeitweise als Tankwart und Foto-Eisbär am Titisee verdiente, konnte bisher nicht geklärt werden. Dass aber seine Zusammentreffen mit Martin Heidegger und Luigi Nono sein Leben veränderten, steht außer Zweifel. Vor dem Theater wird die Berghütte Heideggers als begehbares Panoptikum nachgebaut; ebenso werden weitere Räumlichkeiten des Theaters und angrenzender Gebäude als Ausstellungsorte dienen.

Hans Peter Litscher hat in Paris an der Sorbonne und bei Gilles Deleuze an der Université de Vincennes studiert. Seit Anfang der 1980er Jahre realisiert er Theaterprojekte im Théâtre National de Chaillot Paris, im Théatre de la Bastille, beim Festival d’Avignon, bei Theater der Welt, bei den Wiener Festwochen, den Berliner Festspielen und beim Festival „New Europe“ in New York. Seine Projekte entwickelte er u. a. für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, das Theater am Turm und den Mousonturm in Frankfurt, das Theater Oberhausen, das La Mama Theatre und The Kitchen in New York, das Burgtheater Wien, das ICA (Institute of Contemporary Art) London, das Festival Belluard Bollwerk International in Fribourg & das Festival BOM in Seoul/Korea. Als Kurator hat er Ausstellungen im Museum Moderner Kunst in Wien, der Kunsthalle Schirn in Frankfurt, im Haus der Kunst München, bei der Buchmesse in Frankfurt, im Centre Culturel Suisse in Paris, im Centre d’Art Contemporain „Attitudes“ in Genf und im Kunsthaus Aarau realisiert.
 
Eintrag vom: 28.09.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger