lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Happy Birthday, Martin Gerbert
Ein Podcast als Geburtstagsgeschenk für den Fürstabt von St. Blasien

Zum Finale der Ausstellung „Der Schatz der Mönche – Leben und Forschen im Kloster St. Blasien“ hat das Augustinermuseum einen Podcast produziert. In vier Folgen lässt Ausstellungskurator Guido Linke den großen Fürstabt Martin Gerbert lebendig werden. Dessen 300. Geburtstag war der Anlass zur Schau. Zum 301. Geburtstag am 11. August 2021 und Endspurt der Ausstellung geht nun „Happy Birthday, Martin Gerbert“ online. Alle Folgen sind ab sofort auf der Ausstellungswebsite www.freiburg.de/schatz-der-moenche und überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel auf Spotify.

Die erste Folge dreht sich um den Abt als Erbauer der beeindruckenden Klosterkirche von St. Blasien. Nach einem Brand hatte er die Kirche prächtiger wieder aufbauen lassen als je zuvor. In der zweiten Folge geht es um Gerberts Liebe zur Musik und seine Bedeutung als Musikhistoriker. Die dritte Folge beleuchtet die politischen Verstrickungen und wirtschaftlichen Aktivitäten des Fürstabts. Und in der vierten Folge steht Martin Gerbert als Büchermensch, Autor und Bibliothekar im Fokus.

Die Ausstellung läuft noch bis Sonntag, 19. September. Sie ist eine Kooperation von Augustinermuseum und Erzdiözese Freiburg mit dem Museum im Benediktinerstift St. Paul und wird gefördert von der Erzbischof Hermann Stiftung.
Mehr
Eintrag vom: 10.08.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger