lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Gebildete Frauen des Mittelalters
Katalog zur Ausstellung „buochmeisterinne“ erschienen

Eintauchen in das Leben und Wirken der hochgebildeten mittelalterlichen Klosterfrauen: Dank des neu erschienen Katalogs ist das auch nach Ende der Ausstellung „buochmeisterinne“ im Museum für Stadtgeschichte möglich.

Der reich bebilderte Band stellt in über 20 Beiträgen die für die Ausstellung ausgewählten Werke ausführlich vor. Herausgegeben haben ihn die Ausstellungskuratoren Martina Backes und Balázs J. Nemes vom Deutschen Seminar der Universität Freiburg, Abteilung Germanistische Mediävistik. Die Adelhausenstiftung hat die Publikation und auch die Ausstellung selbst maßgeblich gefördert.

Der Katalog ist erschienen in der Reihe „Stadt und Geschichte. Neue Reihe des Stadtarchivs, Freiburg im Breisgau, Heft 24 (ISBN 978-3-923272-47-1). Er umfasst 298 Seiten und 237 Abbildungen. Druckfrische Exemplare sind für 12 Euro an der Kasse des Museums für Stadtgeschichte, im Museumsshop in der Salzstraße 34, im Stadtarchiv und im Buchhandel erhältlich.

Die mit Studierenden auf der Basis von Lehrveranstaltungen entwickelte Ausstellung lief von 13. März bis 13. Juni im Wentzingerhaus. Sie zeigte auf, welche Arten von Büchern es in Adelhausen und den befreundeten Freiburger Dominikanerinnenklöstern im Mittelalter gab und welche Rolle sie im Leben der Klosterfrauen spielten.

Zu sehen waren Exponate aus den Sammlungen der Stadt und der Adelhausenstiftung sowie Leihgaben aus Museen und Bibliotheken in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Darunter fanden sich auch Handschriften und Drucke aus dem Besitz der Freiburger Dominikanerinnen. Deren Bibliotheken, die im Adelhauser Neukloster vereinigte waren, wurden nach der erzwungenen Auflösung im Jahr 1857 verstreut. Für die Dauer der Ausstellung waren die Werke zum ersten Mal wieder an einem Ort zusammen gekommen.
Mehr
Eintrag vom: 06.08.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger