lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
WRITER IN RESIDENCE
ONLINE WORKSHOP IN DER SPIELZEITPAUSE

THEATRE SCENE ANATOMY
Samstags, 07.08. / 14.08. / 21.08. / 28.08.2021 // 10.00 – 13.00 Uhr
Zweiter Online-Workshop am Theater Freiburg mit Vinicius Jatobá, Writer in Residence

Seit 2020 ist der brasilianische Schriftsteller, Essayist und Regisseur Vinicius Jatobá Writer in Residence am Theater Freiburg. Er stammt aus dem brasilianischen Rio de Janeiro, seine Stücke werden in Europa, Kanada und den USA aufgeführt.

Vinicius Jatobá will anderen beim Geschichtenerzählen helfen. Deshalb zeigt der Kulturjournalist, Schriftsteller, Regisseur und Kurator angehenden Autoren jetzt bereits in einem zweiten Online-Workshop, wie man Geschichten mit Dramaturgie zu einem Theaterstück macht.

In seinem zweiten Schreibworkshop untersucht er gemeinsam mit den Kursteilnehmer_innen den Aufbau einer Szene und eines Aktes: emotionale Spannungsbögen, Umgang mit Geschichte und Handlung sowie die Setzung von Figurenanordnung, Konflikten und Ungesagtem. Dabei werden Texte von Harold Pinter, Yasmina Reza, David Mamet, Vaclav Havel, Caryl Churchill, u.a. gelesen. Die einzelnen Szenen werden erst gemeinsam angehört bzw. gelesen und dann analysiert.

Die Kurssprache ist Englisch, die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten unter workshop@theater.freiburg.de
 
Eintrag vom: 28.07.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger