lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Das Konzerthaus Freiburg feiert 25-jähriges Jubiläum
Konzerthaus Freiburg / Foto: Artur Jäger
 
Das Konzerthaus Freiburg feiert 25-jähriges Jubiläum
Rund 4,5 Mio. Gäste und 10.000 Veranstaltungen
Veranstaltungshaus hat seit der Eröffnung ca. 460 Mio. Euro Kaufkraftzufluss für Freiburg generiert

Am 28. Juni 2021 feiert das Konzerthaus Freiburg seinen 25. Geburtstag. Als anfänglich stark umstrittenes Projekt kann Freiburgs größtes innerstädtisches Veranstaltungshaus heute auf eine überaus erfolgreiche Geschichte zurückblicken: Insgesamt 4.537.249 Gäste haben seit der Eröffnung 10.011 Veranstaltungen verschiedener Formate besucht. Dabei konnte das Konzerthaus Freiburg zahlreiche prominente Künstler_innen und Redner_innen begrüßen. So waren unter anderem Anna Netrebko, David Garrett, Papst Benedikt XVI. oder Bundeskanzlerin Angela Merkel, zu Gast. Mittlerweile ist das an der Bahnhofsachse gelegene Veranstaltungshaus aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben Freiburgs nicht mehr wegzudenken und stellt eine hohe Wert schöpfung für die Stadt und die Region dar. Bewirtschaftet von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) strahlt das architektonische Highlight auch heute noch in seinem ursprünglichen Glanz.

Mit der Eröffnung des Konzerthauses am 28. Juni 1996 endete eine mehr als zehnjährige Entwicklungs- und Bauhistorie eines der größten Projekte in Freiburg nach dem zweiten Weltkrieg. Vorangetrieben durch das unermüdliche Engagement des damaligen Freiburger Oberbürgermeisters Rolf Böhme und nach dem Entwurf des Berliner Architekten Dietrich Bangert von der Freiburger Stadtbau GmbH errichtet, ersetzt das Konzerthaus in hoher architektonischer und akustischer Qualität die bei einem Bombenangriff im Jahr 1944 zerstörte Festhalle der Stadt. Beginnend mit einer Projektstudie im Jahr 1983 und gefolgt von zahlreichen kontroversen Debatten innerhalb der Freiburger Stadtgesellschaft, der Gründung von Bürgerinitiativen sowie dem ersten Bürgerentscheid in der Stadtgeschichte – der allerdings erfolglos blieb – begann im Mai 1992 der Bau des Konzerthauses. Die Grundsteinlegung erfolgte im Oktober 1992. Insgesamt wurden 147 Mio. D-Mark in den Bau des Konzerthauses und die darunter liegende Konzerthaus garage investiert. In Kombination mit dem benachbarten Dorint Kongresshotel, dem heutigen Novotel am Konzerthaus, stieg Freiburg in die erste Liga der Tagungs- und Kongressstädte auf.

Von der Idee bis zur Realisierung maßgeblich mitbegleitet wurde das Projekt von Bernd Dallmann, ehemaliger Geschäftsführer der FWTM: „Als ich 1987 nach erfolgreicher Landesgartenschau Freiburg mit der Vorbereitung des Projektes Konzerthaus Freiburg beauftragt wurde, hatte ich nicht geahnt, dass es zehn Jahre – bis 1996 – dauern sollte, bis wir das Konzerthaus eröffnen konnten. Die Zeit aber war gut investiert: Entstanden ist das bedeutendste öffentliche Gebäude nach dem 2. Weltkrieg. Es wurde zu dem, wozu es gedacht war: Ein Haus für Alle – für Konzerte, Tagungen, Ausstellungen, Kongresse, gesellschaftliche Anlässe. Die besondere Architektur an einem zentralen Standort bei hoher Funktionalität und großer Auslastung machen den Erfolg des Hauses aus. Die Aufgabe, für das Konzerthaus Freiburg mit seinen hoch engagierten Mitarbeitern 20 Jahre verantwortlich zu sein, ist für mich eine großartige Erinnerung. Dankbar müssen wir insbesondere einer Persönlichkeit sein, ohne die es dieses Haus nicht geben würde: Altoberbürgermeister Rolf Böhme.“

Thomas Körber, Sprecher des Fördervereins Konzerthaus Freiburg e.V., ergänzt: „Gerade 33 Jahre nach Gemeinderatsbeschluss und 25 Jahre seit Einweihung erinnern wir mit Dank Dr. Rolf Böhme als Oberbürgermeister, Ideengeber, Durchsetzer wie Umsetzer dieses für die Kultur- und Wirtschaftsregion Freiburg, ihre Menschen wie auch ihre Gäste unverzichtbaren, als KTS heiß umkämpften, als Konzerthaus Freiburg heiß geliebten, „Dach für Alle“ – wie Josef Diel zu sagen pflegte. Kompliment auch allen Bürgern wie Helmut Heine, Generalisten wie Architekt Dietrich Bangert, Hegern und Pflegern des Konzerthauses wie Wirtschaftsförderer Dr. Bernd Dallmann. Für die sich ständig ändernden Zeiten ist dieser schönste Profanbau Freiburgs ob seiner Multifunktionalität und seiner innovativen Technik bestens

geeignet für bewährte wie auch neue Veranstaltungsformate. Hanna Böhme, Daniel Strowitzki und der FWTM gilt unser vorauseilender Dank, und gerne unsere Begleitung.“ Dank eines ausgeklügelten Konzeptes bietet das moderne Veranstal tungshaus zahlreiche flexible Möglichkeiten zur Durchführung von Ver anstaltungen unterschiedlicher Größenordnungen. Möglich ist die viel fältige Nutzbarkeit unter anderem durch eine aufwendige Hub- und Bühnentechnik. So lässt sich das Herzstück des Gebäudes, der Rolf Böhme Saal, durch Absenken des in Streifenpodien gegliederten Bo dens über Spirallifte oder Hochfahren der Seitenränge per Seilzugsys tem individuell verwandeln.

An rund 250 Veranstaltungstagen im Jahr finden im Konzerthaus Freiburg im Durchschnitt 265 Veranstaltungen statt. Man könnte also sagen, dass es an jedem Veranstaltungstag im Jahr auch eine andere Veranstaltung gibt. Bis heute fanden an 6898 Tagen 10.011 Veranstaltungen statt, zu denen insgesamt 4.537.249 Besucher, davon 2.939.517 zu kulturellen Events, 1.103.147 zu Tagungen und Kongressen sowie 494.585 zu gesellschaftlichen Veranstaltungen kamen. Nach 25 Jahren hat das Veranstaltungsportfolio 6416 kulturelle Events, 2780 Tagungen und Kongresse sowie 815 gesellschaftliche Veranstaltungen zu verzeichnen. So fanden im Konzerthaus Freiburg beispielsweise die After-Show-Party von „Wetten, dass…?“, die Roadshow von Jean Paul Gaultier, Konzerte mit Anne-Sophie Mutter oder die Verleihung des Deutschen Umweltpreises statt. Bereits seit der Eröffnung laden das Freiburger Barockorchester, das Philharmonische Orchester und das SWR Symphonieorchester jedes Jahr zu Konzerten ein. Auch für zahlreiche Kongresse wie die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin oder die Hauptversammlung des ADAC ist das Konzerthaus ein beliebter Veranstaltungsort.

Für ein einzigartiges Veranstaltungserlebnis, das lange positiv in Erinnerung bleibt, sorgt neben den Veranstalter_innen die FWTM als Pächterin und Betreiberin des Gebäudes. Als eines von vier FWTM-Veranstaltungshäusern steht das Konzerthaus Freiburg immer noch

zeitlos elegant da und ist dank umfangreicher Investitionen der FWTM trotz seines Alters technisch auf dem neuesten Stand. Daniela Stobert, Leiterin des Konzerthaus Freiburg: „Die FWTM betreibt das Konzerthaus seit der ersten Stunde. Seitdem haben wir regelmäßig in die Instandhaltung, Instandsetzung und neue Technik investiert. Das zahlt sich aus: Seit seiner Eröffnung hat das Konzerthaus ca. 460 Mio. Euro an Umwegrentabilität für Freiburg generiert und leistet damit seit nunmehr 25 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Kultur und die Wirt schaft in der Stadt und der Region.“

Weitere Informationen zum Konzerthaus Freiburg sowie zu den Veranstaltungen sind online unter www.konzerthaus.freiburg.de zu finden.
Mehr
Eintrag vom: 27.06.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger