lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Freiburg: Künstler bietet Rücknahme der „Loretta“ an
Loretta / Foto: Daniel Jäger
 
Freiburg: Künstler bietet Rücknahme der „Loretta“ an
Der Freiburger Künstler Thomas Rees hat angeboten, die im Lorettobad aufgestellte und in den vergangenen Wochen kritisch diskutierte Skulptur „Loretta“ zurückzunehmen. „Werke nur nach allgemeiner Gefälligkeit zu schaffen, entspricht nicht meiner Vorstellung von Kunst. Kunst kann, darf und muss Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen sein – die Freiheit der Kunst, aber auch die Freiheit der Rede sind nicht umsonst das Fundament jeder freien Gesellschaft. Jedoch bietet die Skulptur offensichtlich in ihren Interpretationsmöglichkeiten zu viel Brisanz und ich möchte nicht, dass das Freiburger Lorettobad weiterhin einer derart polarisierenden Diskussion ausgesetzt ist“, so der Künstler. Den entstandenen Streit findet er fragwürdig und bedauerlich.

Die Regiobäder GmbH als Betreiberin des Lorettobades und die Stadt haben das Rücknahmeangebot des Künstlers angenommen. „Sicherlich waren die Beteiligungsprozesse in dem gesamten Verfahren verbesserungswürdig“, betonte der Erste Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. „Wir werden nun die Kommunikationswege und das Verfahren kritisch beleuchten und zukünftig optimieren und die Beteiligungen sichern. Der Verein der Freunde des Lorettobades sowie der Künstler wollten das Bad künstlerisch aufwerten und bereichern. Wir bedauern es sehr, dass dies nun durch die stark polarisierende öffentliche Debatte in das Gegenteil verkehrt wurde. Wir bedanken uns bei Herrn Rees für sein konstruktives Angebot, nehmen dieses gerne an und hoffen, dass die überhitzte Debatte zu diesem Thema nun bald beendet ist."

Zugleich dankten die Stadt und die Regiobäder GmbH dem Verein der Freunde des Lorettobades für die langjährige und zukünftige Unterstützung, die den nachhaltigen Betrieb des traditionsreichen Lorettobades erst ermögliche. Der Abbau der Skulptur soll in absehbarer Zeit erfolgen.
 
Eintrag vom: 26.06.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger