lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


GASTSPIEL: ENDLOSE AUSSICHT
Endlose Aussicht / Foto: Thomas Müller (c) Theater Freiburg
 
GASTSPIEL: ENDLOSE AUSSICHT
Theresia Walser | Mit Judith Rosmair
Donnerstag, 3. Juni 2021 // 19.00 Uhr // Freiburger Theater, Großes Haus

Nach sieben Monaten coronabedingter Pause nimmt das Theater Freiburg am Samstag 29.05.2021 den Spielbetrieb wieder auf. Wir freuen uns sehr, wieder für unser Publikum live auf der Bühne zu stehen. Anknüpfend an unser Programm vor den Lockdowns präsentieren wir eigene Produktionen aus allen Sparten - Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Jungem Theater und Konzert - und wie gewohnt auch wieder Gastspiele.

Das erste Gastspiel ENDLOSE AUSSICHT der bei Freiburg lebenden Autorin Theresia Walser am 3. Juni 2021 ist ein Auftragswerk für das Kunstfest Weimar, das im September 2020 dort seine Uraufführung erlebte. Es spielt Judith Rosmair, die 2007 von der Jury der Fachzeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt wurde. Ein Monolog, geschrieben im Schatten des ersten harten Lockdowns im Frühjahr 2020.

Die Journalistin Jona sitzt in ihrer fensterlosen Kabine vor ihrem Frühstücksei. Zehn Tage Rundreise Karibik. Ihre Geschwister haben ihr diese Kreuzfahrt geschenkt. Nur dass die Reise längst vorbei ist. Und Jona noch immer hier sitzt: seit zwei Wochen? Oder drei? Das Zeitgefühl löst sich auf in diesen exotischen Gewässern. Und überhaupt: Was bedeutet Zeit, angesichts dieser endlosen Brühe da draußen? Denn selbst das Meer geht Jona inzwischen auf die Nerven. Sie erzählt, wie das ganze Elend anfing, wie der erste Passagier plötzlich zusammenbrach und an einem seltsamen Virus starb. Andere Opfer folgten. Seitdem steht das Schiff unter Quarantäne, darf nirgendwo anlegen und treibt auf dem Meer wie ein schwimmendes Tschernobyl. Jona ist Teil eines Luxusgefängnisses geworden, dessen "Insassen" sich langsam an die neue, monströse Normalität gewöhnen. Nur die Nahrungsvorräte werden allmählich knapp. Und ob Jona daheim noch ihren alten Job hat, ist ebenfalls recht ungewiss. Buchstäblich auf engstem Raum, aber mit fast biblischer Wucht und begleitet von bitterböser Komik entfaltet sich in Theresia Walsers Monolog im Kleinen eine große Menschheitskatastrophe.

"Ein wundervoller Text» (Süddeutsche Zeitung)

"changierend zwischen süffig-provokanter Satire und Bermudadreieck-tiefer Abgründigkeit"
(Theater der Zeit).

Ein Auftragswerk für das Kunstfest Weimar in Koproduktion mit dem Euro-Studio Landgraf

Regie: Judith Rosmair & Theresia Walser | Video: Theo Eshetu
Donnerstag, 3. Juni 2021 // 19.00 Uhr // Großes Haus
Tickets 26 Euro // 21 Euro // 14 Euro

Weitere Informationen sowie das Hygienekonzept des Theater Freiburg finden Sie online ...
Mehr
Eintrag vom: 31.05.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger