lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der menschliche Makel (2/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Philipp Roth
Aus dem Amerikanischen von Dirk van Gunsteren
Mit: Jürgen Hentsch, Michael Mendl, Sophie Rois, Peter Dirschauer u. v. a.
Musik: Gerd Bessler
Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele
Regie: Norbert Schaeffer
(Produktion: SWR 2003)

P. Roth hat die amerikanische Mythologie von der "Beweglichkeit des Ich" noch einmal in Szene gesetzt, den Traum, das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Keine der dargestellten Identitäten, die nicht irgendwelche Kampfspuren mit ihrer Herkunft an sich tragen würde; auch keine, die uns nicht ins Wechselbad von Sympathie und Antipathie hineinzöge: Les z. B., Faunias Mann, ein seelisch verstümmelter Vietnam-Veteran, der in einem lächerlichen Rehabilitationsprogramm sein Trauma abarbeitet und sogar als möglicher Mörder des seltsamen Liebespaars Coleman/Faunia Verständnis fände ...

Montag, 24. Mai 2021, 18:20 Uhr
SWR2 Hörspiel an Sonn- und Feiertag
 
Eintrag vom: 22.05.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger