lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 17. Mai 2021
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Kaspar
Von Peter Handke
Nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Mit Ernst H. Hilbich, Ingeborg Engelmann, Heiner Schmidt und Peter Roggisch
Regie: Otto Düben
(Produktion: SDR 1968)

Die historische Figur Kaspar Hauser tauchte 1828 in Nürnberg als ca. 16-Jähriger "rätselhafter Findling" auf. Er schien geistig zurückgeblieben, redete kaum, ernährte sich anfänglich nur von Brot und Wasser und wurde zur gesellschaftlichen Attraktion, von der manche glaubten, er sei der misshandelte und ausgesetzte Erbprinz von Baden. Dem 2019 mit dem Nobelpreisträger für Literatur ausgezeichneten Peter Handke geht es aber nicht um den historischen Fall, sondern um eine Kritik am System Sprache, das als Framing- und Disziplinierungs-Werkzeug eingesetzt wird, um alles Individuelle zu tilgen.

Donnerstag, 06. Mai 2021, 22:05 Uhr
SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 01.05.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger