lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Wer Wagenitz, der nichts gewinnt
Von Annika von Trier 
Mit: Astrid Meyerfeldt, Lisa Hrdina, Valery Tscheplanowa, Inka Löwendorf, Kerstin Reinsch, AnniKa von Trier 
Musik: AnniKa von Trier
Regie: Heike Tauch 
(Produktion: RBB 2019) 

AnniKa von Trier hat sich als Stipendiatin auf Schloss Wiepersdorf zurückgezogen. Doch es fehlt ihr an Inspiration. Da meldet sich zur Geisterstunde die ehemalige Hausherrin Bettine von Arnim zu Wort, später gesellen sich auch noch Jenny Marx und die Dadaistin Hannah Höch hinzu. Alle drei Frauen sind zu ihrer Zeit ungewöhnliche, selbstbestimmte Wege gegangen.
Anhand von fiktiven Texten nah an der biografischen Realität und mit lautmalerischen Elementen beginnt ein angeregter Disput über die Frage nach weiblicher Autonomie - über die Schwierigkeit, sich als Frau und Künstlerin zu behaupten.

Sonntag, 18. April 2021, 18:20 Uhr
SWR2 Hörspiel an Sonntag
 
Eintrag vom: 14.04.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger