lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Europa grenzenlos
Online-Veranstaltung „Mit dem Rad auf dem Iron Curtain Trail“ am 14. April. Teilnahme frei

Die Europe Direct-Informationszentren Freiburg, Karlsruhe, Ulm und Saarbrücken laden am Mittwoch, 14. April, um 18.30 Uhr zu einer virtuellen Reise mit dem Rad auf dem Iron Curtain Trail ein. Dabei geht es quer durch Europa, von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer. Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlamentes von 2004 bis 2019, hat mit dem Fahrrad die knapp 10.000 Kilometer des Trails abgefahren und mehrere Radtourenbücher dazu veröffentlicht. In einem Bilder-Vortrag stellt er nun den Trail vor, erzählt von seinen Erlebnissen und bietet seinem Publikum die Gelegenheit, die Vielfalt Europas aus der Perspektive eines Reisenden kennenzulernen.

Fast ein halbes Jahrhundert lang war Europa zwischen Ost und West vom Eisernen Vorhang getrennt, einer Grenze, die heute mit einem Langstreckenradweg erschlossen ist. Diese „EuroVelo Route 13“ führt durch 20 Länder, darunter 15 EU-Mitgliedsstaaten. Wo sich einst Befestigungen und Zäune durchs Land zogen, erleben Radfahrer heute Wiesen, Felder, Wälder, Naturschutzgebiete. Städte und Dörfer laden zum Verweilen ein, Museen und Denkmäler erzählen von früheren Zeiten. Der Iron Curtain Trail verbindet europäische Kultur, Geschichte, Natur und nachhaltigen Tourismus. Im Jahr 2019 wurde er vom Europarat als Kulturweg zertifiziert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und über Zoom mit folgendem Link möglich: https://zoom.us/j/98992340442. Zudem kann sie auf der Facebook-Seite von Europe Direct Saarbrücken live verfolgt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fragen sind bei dieser Veranstaltung willkommen. Unter allen Fragenden werden sechs Europa-Pakete verlost; sie bestehen jeweils aus einem von Michael Cramer signierten Radführer zum Iron Curtain Trail und einer Europa-Maske.
Mehr
Eintrag vom: 11.04.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger