Ideentanke startet zur Frankfurter Buchmesse einen Wettbewerb zu kreativen Lösungen für die Buch- und Medienwelt
Kreativschaffende können sich bis zum 26. März bewerben
Gemeinsam mit ihren Partnern, zu denen auch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) zählt, bringt die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) Kreative aus dem Südwesten auch in diesem Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse zusammen. Vom 20. bis 24. Oktober 2021 werden dort in der sogenannten Ideentanke interaktive Ideen für den Buchmarkt präsentiert und neue Impulse gesetzt. Die Ideentanke ist eine Initiative der MFG Baden-Württemberg, die Start-ups und Kreativschaffenden die Möglichkeit bietet, Kontakte in die Branche zu knüpfen. Im Rahmen eines Wettbewerbs erhalten ausgewählte Kreativschaffende zudem die Chance, sich selbst auf der weltweit größten Buchmesse am gemeinsamen Stand zu präsentieren.
Die Frankfurter Buchmesse ist ein wichtiger Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte und gleichzeitig ein großes kulturelles Event. Hier treffen sich Publishingexperten, Schreibende, Vertreter der Kreativindustrie und Kulturbegeisterte aus aller Welt zum Netzwerken und Diskutieren. Die MFG hat die Ideentanke gemeinsam mit engagierten Partnern ins Leben gerufen. Diese steuern ihre regionale Expertise bei und gestalten gemeinsam mit der MFG das Programm am Stand. Partner der Ideentanke sind aktuell der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die FWTM.
In diesem Jahr haben Kreativschaffende, Start-ups und Innovationstreiber_innen aus Baden-Württemberg wieder die Gelegenheit, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen und einen Platz am Ideentanke-Stand auf der Frankfurter Buchmesse zu gewinnen. Die Gewinner_innen erwartet darüber hinaus ein Workshop zur Vorbereitung auf den Messeauftritt und Branchenveranstaltungen im Vorfeld. Speziell in diesem Jahr erhalten die Teams zusätzlich ein individuelles Einzel-Coaching mit einem Experten aus der Branche sowie einen professionell produzierten Image-Trailer. Gesucht werden alle innovativen Möglichkeiten, um Geschichten neu zu erzählen. Dabei ist es egal, ob es sich um crossmediale Konzepte, digitale Technologien oder ungewöhnliche Stories handelt. Teilnahmeschluss ist der 26. März, die Bewerbung erfolgt online unter folgendem Link: https://ideentanke.mfg.de/wettbewerb/ |