lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Seeing and Breathing
Museum für Neue Kunst lädt zum Online-Workshop mit Jana Unmüßig ein

Sehen und Atmen ist für uns so selbstverständlich, dass wir es kaum wahrnehmen. Doch diese oft unbewussten Vorgänge lassen sich auch als Handlungen verstehen. Im Online-Workshop "Seeing and Breathing" mit der in Freiburg geborenen Choreografin Jana Unmüßig erforschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, 15. Februar, von 18 bis 20 Uhr ihre eigene visuelle Wahrnehmung.

Ohne darüber nachzudenken, nimmt sich der oder die Sehende meist selbst als Subjekt und das Gesehene als Objekt wahr. Durch praktische Übungen eröffnet Unmüßig den Teilnehmenden Möglichkeiten, diese Subjekt-Objekt-Beziehung umzugestalten. Vor dem Workshop gibt sie in einem etwa 10-minütigen Vortrag Einblick in ihre künstlerische Forschungsarbeit.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Veranstalter ist das Museum für Neue Kunst Freiburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist über folgenden Link zu erreichen: https://uniarts.zoom.us/j/61158503589. Informationen gibt es auch im Online-Kalender der Museen unter www.freiburg.de/museen-kalender.

Jana Unmüßig arbeitet als Künstlerin, Choreografin und ArtistResearcher zwischen Finnland und Deutschland. Ihre choreografischen Bühnenwerke wurden zwischen 2007 und 2015 international aufgeführt. Seit 2015 befindet sie sich in einem „Prozess des Staunens“, der zu einer Vielzahl von Formaten und Praktiken geführt hat. Dazu gehören unter anderem Malen, Schreiben, Unterrichten, dramaturgische Arbeiten und performative Spaziergänge. Sie hat an der Uniarts Helsinki promoviert. 2019/2020 war sie Post-DocForscherin am Zentrum für Künstlerische Forschung der Uniarts Helsinki. 2020/2021 arbeitet sie nun zusammen mit der Choreografin und Performerin Miriam Jakob an dem Projekt "Breathing With" im Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung.
Mehr
Eintrag vom: 10.02.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger