lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Martin Brückner
 
Buchtipp: Martin Brückner "#CrashTag: Autonom. Fahren. Tödlich"
Wirtschaftskomplott um High-Tech-Edelkarrossen – speediger Thriller um einen Oldschool-Reporter

Ein autoverrückter Obermacho mit Diven-Allüren sei er, der Redaktionskollege Fritz Graber! Am Stuhl der einstigen Reporterlegende wird schon kräftig gesägt, doch dann wittert der 'einsame Wolf' die Story, als er auf der Webseite crashtag.com auf einen Unfall mit dubiosem Hintergrund stößt. In Martin Brückners Buch "#CrashTag – Autonom. Fahren. Tödlich" geht es sofort zur Sache: Vom eingefahrenen Alltag in der Frankfurter Wirtschaftsredaktion über die Côte d'Azur bis nach Asien, wo Graber bald gegen seinen Willen festsitzt.

Der hervorragend recherchierte Thriller bringt den Leser in Frankfurts Szenekneipen und Bangkoks Hightech-Schaltzentralen, jongliert mit autonom fahrenden Autos, Luxus-Oldtimern und erspart dem Retro-Reporter Graber auch die Fallstricke der Liebe nicht. Doch ist das schöne Objekt seiner Gefühle vertrauenswürdig? Seine inneren Monologe mit dem großen Idol und PC-Hintergrundbild Steve McQueen sind hier wenig hilfreich, denn der scheint noch weniger von Frauen zu verstehen, als er selbst. Zusammen mit seiner jungen Kollegin Marie und IT-Freund Titus wühlt sich Graber ohne Rücksicht auf Verluste in einen unglaublichen Fall von Wirtschaftskriminalität in der Automobilbranche: ein Haifischbecken voller Korruption, Manipulation und Gier nach Geld und Macht.

Der Plot beschleunigt ebenso rasant wie die sündhaft teuren Autos, die Möglichkeiten der Digitalisierung scheinen den old-fashioned-Protagonisten schier zu überrollen. Ein fesselnder und spritziger Krimi, der – versehen mit reichlich Ironie – auch die vermeintlich grandiosen Möglichkeiten des Digitalen aufs Korn nimmt. Nicht nur Autoliebhaber werden sich mit #CrashTag die Nacht verkürzen!

Der Autor Martin Brückner, 1963 in Gelsenkirchen geboren, arbeitete nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst als Finanz- und Wirtschaftsjournalist und publizierte ab 1999 das Reisemagazin Asien!. Inzwischen ist er Geschäftsführer eines Fachverlags. Der Oldtimer-Liebhaber lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

edition MaVik 2020, 408 Seiten, € 10,99 (D)
ISBN 978-3-9821026-3-4
 
Eintrag vom: 09.11.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger