lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lirum Larum Lesefest startet am 3. Oktober im Literaturhaus
Kinderliteraturfestival dieses Jahr kleiner als üblich
Autor des Kleinen Drachen Kokosnuss zu Gast in Freiburg

Auftakt für das Kinderliteraturfestival in Freiburg: Am 3. Oktober startet das Lirum Larum Lesefest in seine 27. Saison. Dieses Jahr wegen der Covid-19-Pandemie allerdings unter besonderen Bedingungen und mit weniger Veranstaltungen als üblich. Lange war ungewiss, ob und in welchem Rahmen das Lesefest 2020 stattfinden kann. Von Samstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober, kommen nun immerhin vier Lesegäste mit tollen Neuerscheinungen im Gepäck nach Freiburg.

Zum Auftakt des Kinderliteraturfestivals im Literaturhaus Freiburg am 3. Oktober zeigt der Fotograf Jan von Holleben ausgewählte Fotografien aus „Alles immer – Das Bilderbuch“. Er erzählt von seiner Arbeit und verrät, wie er seine Ideen umsetzt: Fliegende Kinder, bunte Strohhalm-Frisuren, riesige Bestecktürme auf dem kleinen Finger – wie geht das denn? Mit den richtigen Tipps, Tricks und einer Handvoll verrückter Requisiten ist nichts, wie es scheint. Die Veranstaltung wird an dem Tag zwei Mal angeboten, um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde davor. Eine begleitende, dreitägige Ausstellung vom 4. bis zum 6. Oktober im Literaturhaus zeigt einige der bekanntesten Bilder des Fotografen – groß, bunt, schräg – eine Einladung zum Träumen, Ideensammeln und Staunen. Die Öffnungszeiten sind: Sonntag, Montag, und Dienstag, 4. bis 6. Oktober, jeweils von 14 Bis 17 Uhr.

Nicole Mahne stellt bei verschiedenen Schulveranstaltungen ihr Kinderbuchdebut voller Humor, Leichtigkeit und Ironie vor: „Mia und die aus der 19“. „Spannend und echt gut geschrieben, ein super Buch!“ meint Tove (9) vom Jungen Leseteam. Außerdem ist Bettina Obrecht mit dem Schnürsenkel-fressenden „Grompel“, einem Tier, das jede Menge Chaos verursacht, in diversen Schulen und beim Finale zu Gast.

Nicole Mahne wird auch beim Finale des Lesefestes zu sehen sein. Das findet am Sonntag, 11. Oktober, im Großen und Kleinen Haus des Theater Freiburg statt. Hier liest an dem Tag auch Ingo Siegner, Autor des kleinen Drachen Kokosnuss. Er ist zum ersten Mal Gast beim Freiburger Kinderliteraturfestival und liest nicht nur aus der neuen Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss, sondern in einer zweiten Veranstaltung auch aus dem neusten Band der beiden Rattenkinder „Eliot und Isabella“. Die Lesung aus den Abenteuern des Kleinen Drachen Kokusnuss findelt um 11 Uhr statt, die zu Eliot und Isabella um 15 Uhr.

Die Veranstaltungen beim Finale im Großen Haus werden in Gebärdensprache übersetzt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird es beim Finale im Theater in diesem Jahr kein Rahmenprogramm geben. Alle Veranstaltungen des Festivals sind kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Die Plätze sind begrenzt, es soll vor allem Kindern die Teilnahme ermöglicht werden. Familien sehen deshalb bitte nach, dass sie sich nur mit so vielen Erwachsenen anmelden, wie für die Kinderbetreuung nötig sind.

Das Lirum Larum Lesefest ist eine Veranstaltung des Kulturamts in Kooperation mit dem Theater Freiburg und dem Literaturhaus Freiburg und in Zusammenarbeit mit vielen Institutionen, Vereinen und Buchhandlungen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Das Festivalprogramm und die Anmeldung sind zu finden unter: www.freiburg.de/lesefest Das Finale im Theater Freiburg ist ebenfalls kostenlos. Karten gibt es nur an der Theaterkasse, sie können ab Donnerstag, 1. Oktober, geordert werden.

In diesem Jahr gibt es kein „Lirum Larum Leseheft“. Änderungen sind aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklungen vorbehalten. Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt unter der Telefonnummer: 0761/ 201-2101 oder per E-Mail unter kulturamt@stadt.freiburg.de .
 
Eintrag vom: 30.09.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger