lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Isabella Hammad
 
Buchtipp: Isabella Hammad "Der Fremde aus Paris"
Roman.
Aus dem Englischen von Henning Ahrens

Montpellier, zu Beginn des Ersten Weltkriegs: Als der junge Palästinenser Midhat von Bord eines Dampfers aus Alexandria geht, ist das für ihn der Aufbruch in eine strahlende Zukunft. Begierig wirft er sich in sein Medizinstudium, saugt die französische Kultur auf, verliebt sich in die emanzipierte Jeannette. Doch in den vom Krieg aufgeschreckten bürgerlichen Salons bleibt Midhat ein Fremder - und muss lernen, wie zerbrechlich alles ist: aus Freunden werden Feinde, aus Liebe wird Verrat. Er flüchtet sich in das exzessive Treiben in Paris und von dort zurück in die strenge väterliche Obhut nach Palästina. Doch auch aus seiner Heimat ist im Streben um Unabhängigkeit mittlerweile ein Pulverfass geworden...

Virtuos erzählt die in London geborenen Autorin mit palästinensischen Wurzeln vom Leben des jungen Midhat zwischen Tradition und Aufbruch und von einer unmöglichen Liebe zwischen den Kulturen. Der opulente Roman ist angelehnt an die Geschichte des Urgroßvaters von Isabella Hammad.

“The Parisian“ (Originaltitel) wurde weltweit in 16 Länder verkauft und ist für The New York Times "einer der wichtigsten Romane des Jahres 2019". „Dass dieses Epos das Debüt einer Autorin in den Zwanzigern sein soll, scheint unmöglich und ist dennoch wahr. Isabella Hammad ist ein ungeheures Talent und ihr Buch ein Wunder“, meint Zadie Smith und „Ein fesselnder historischer Roman, eine ergreifende Liebesgeschichte und eine eindrucksvolle Familiensaga“ Jonathan Safran Foer.

Luchterhand Literaturverlag 2020, 736 Seiten, € 24,00 [D], 24,70 [A] / SFr
ISBN: 978-3-630-87617-7
 
Eintrag vom: 29.09.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger