lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst
Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada
Mit: Hans Quest, Dagmar Altrichter, Wolfgang Golisch, Kurt Haase, Erwin Klietsch u. a.
Hörspielbearbeitung: Paul Hühnerfeld
Regie: Gerd Beermann
(Produktion: SWR 1952)

Willi Kufalt stößt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis auf Misstrauen und Ablehnung. Erst als er seine Zeit im Gefängnis verschweigt, findet er eine Bleibe und Arbeit. Er lernt Hilde kennen, eine junge Frau mit unehelichem Sohn. Sie ahnt nichts von Kufalts Vergangenheit und verlobt sich mit ihm. Für eine Weile scheint es, als könnte er eine ehrbare Existenz aufbauen. Dann wird er zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt. Als seine Unschuld bewiesen wird, hat er die Hoffnung auf ein normales Leben längst aufgegeben.
Im 1934 erschienenen Roman verarbeitet Fallada seine eigenen Haftstrafen.

Sonntag, 27. September 2020, 18:20 Uhr, 78´00 Min.
SWR2 Hörspiel an Sonntag
 
Eintrag vom: 21.09.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger