Ständige Ablenkung ist das größte Hindernis, um effizient zu arbeiten. Um ein herausforderndes Arbeitsziel zu erreichen, braucht es Konzentration, davon sind die Lehrerin Melanie Müller und der Trainer Christian Mörsch überzeugt. In ihrem gemeinsamen Ratgeber „Konzentriert arbeiten für Dummies“, zeigen sie, wie man seine Konzentrationsfähigkeit deutlich verbessert und erfolgreicher im Job wird.
Ob Homeoffice oder Großraumbüros, Konzentrationskiller lauern überall. Kurz mal die E-Mails abrufen, schnell bei Facebook vorbei surfen, oder ein kurzer Kaffeeplausch mit den Kollegen. Öfter als wir denken, lassen wir uns von unserer Arbeit ablenken. Aber ohne Konzentration ist es beinahe unmöglich, Arbeitsaufgaben zügig und fehlerfrei zu bewältigen.
Die beiden Autoren des Ratgebers „Konzentriert arbeiten für Dummies“ zeigen anhand praxisnaher und leicht umsetzbarer Tipps, wie man bereits mit wenig Aufwand seine Konzentrationsfähigkeit deutlich verbessern kann. Sie erklären, was es mit der Acht-Minuten-Regel auf sich hat, warum Überkreuzbewegungen hilfreich sind, geben Zeitmanagementtipps, zeigen, wie ein optimaler Arbeitsplatz aussieht und wie man seinen beruflichen Alltag so organisiert, dass mehr Zeit für konzentriertes Arbeiten entsteht.
Außerdem lernt der Leser seine persönlichen Ablenkungsfallen aufzuspüren und sie zu minimieren. Mit Hilfe bewährter SOS-Strategien, kann man innerhalb kürzester Zeit seine Konzentration verbessern.
„Auch im Privatleben gibt es eine Fülle von Situationen, in denen Konzentration sinnvoll ist. Sie haben es selbst in der Hand, Ihre Konzentrationsfähigkeit signifikant zu verbessern und erfolgreicher zu sein“, so das Autorenduo.
Wiley-VCH Verlag 2020, 330 Seiten, € 17,00 (D)
ISBN: 978-3-527-71700-2 |