lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Matias Faldbakken
 
Buchtipp: Matias Faldbakken "Wir sind fünf"
Übersetzt von Maximilian Stadler

In der Nähe von Oslo in einem Ort namens Råset führt Tormod Blystad mit seiner Frau und seinen zwei Kindern Helene und Alf ein beschauliches Leben. Nach einer wilden Jugend mit Alkohol und Drogen ist aus Tormod ein verlässlicher Vater und Ehemann geworden, die Familie ist sein Anker für Stabilität und Normalität. Aber in jeder Familie gibt es eine Lücke, die gefüllt werden muss. So kommt der kleine Elchhund Snusken auf den Hof. Besonders die Kinder lieben das Tier sehr, doch eines Tages verschwindet Snusken spurlos. Ein Ersatz muss her, und Tormod beginnt in seiner Werkstatt mit einer merkwürdigen Lehmmischung zu experimentieren. Gleichzeitig taucht ein alter Freund auf, ein schlechter Einfluss, und mit viel Bier und Amphetaminen feiern sie das Wiedersehen und führen die Versuche an dem Lehmklumpen fort. Tormod verliert die Kontrolle – und fordert Kräfte heraus, deren Reichweite er nicht einmal erahnen kann.

Bestechend genau beobachtet, sorgfältig durchdacht, unterhaltsam und verstörend — mit »Wir sind fünf« ist Matias Faldbakken ein außergewöhnlicher Roman gelungen, dessen Lektüre noch lange nachwirkt.

Der Autor Matias Faldbakken, 1973 geboren, lebt als bildender Künstler in Oslo. 2003 erschien sein aufsehenerregender Debütroman »The Cocka Hola Company«, der Auftakt der Skandinavische-Misanthropen-Trilogie, die mit »Macht und Rebel« und »Unfun« komplettiert wurde. Bühnenfassungen aller drei Romane wurden an diversen deutschen Theatern aufgeführt. Faldbakken gilt zudem als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler Skandinaviens. Seine Werke werden weltweit in den führenden Galerien ausgestellt. Nach längerer Schreibpause erschien 2017 bei Heyne sein Roman »The Hills«, der von Publikum und Presse gefeiert wurde."

Der Übersetzter Maximilian Stadler, 1981 geboren, übersetzt aus dem Amerikanischen und Französischen, sowie aus den skandinavischen Sprachen. Er lebt in Zürich und Berlin.

Heyne Verlag 2020, 256 Seiten, € 22,00 (D), 22,70 (A) / SFr 30,90
ISBN 978-3-453-27299-6
 
Eintrag vom: 02.09.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger