lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Die Stadtbibliothek Freiburg hat ihren Jahresbericht 2019 vorgestellt
Alle Zeichen auf Zukunft: Die Zahl der Personen, die nur die Onleihe nutzen, steigt im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent

Wieder rund 1.5 Millionen Ausleihen

Erweiterte Öffnungszeiten nach dänischem Vorbild

Die Stadtbibliothek hat 60 Jahre Kinder- und Jugendbibliothek gefeiert, arbeitet an einem Bibliotheksportal und zählt immer mehr Online-Nutzer. Wie heute bei der Vorstellung ihres Jahresberichts 2019 mehrfach zur Sprache kam, zeigt auch das vergangene Jahr, dass die digitale Strategie der Stadtbibliothek Früchte trägt. Insgesamt stieg der Anteil der Personen, die nur die Onleihe nutzen, um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Kulturstiftung des Bundes hat im April 2019 eine Exkursion des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach mit Elisabeth Willnat, Leiterin der Stadtbibliothek, nach Aarhus ermöglicht. In Dänemark reifte der Entschluss, die Bibliothek mit Wachdienst und ohne Service künftig auch montags zu öffnen – nach dem dänischen Modell der „Open Library“. Seit September bis zum Lockdown war ist die Hauptstelle montags von 10 bis 17 Uhr in Selbstbedienung geöffnet.

Bürgermeister von Kirchbach hob heute bei der Vorstellung der Jahresbilanz hervor: „Nicht nur die aktuelle Corona-Lage zeigt, dass sich das breite digitale Angebot der Stadtbibliothek auszahlt. Ich freue mich, dass die Nutzer und Nutzerinnen die Onleihe so gut annehmen und es gleichzeitig 2019 gelang, die Öffnungszeiten der Hauptstelle zu erweitern. Damit gewinnt die Bibliothek online und vor Ort.“

Entwicklung des Medienangebotes und der Nutzung
2019 erzielte die Stadtbibliothek 1.475.372 Ausleihen und hielt sich dabei auf dem Niveau des Vorjahres (2018: 1.473.195). 2017: 1.495.744 – 2016: 1.514.443 – 2015: 1.613.581 – 2014: 1.623.093 – 2013: 1.641.740 – 2012: 1.593.607 – 2011: 1.600.356. Aufgrund unterschiedlich langer Schließung sind diese Werte nur bedingt vergleichbar. 2017 wurde die Kinder- und Jugendbibliothek umgestaltet, 2016 die Hauptstelle barrierefrei umgebaut (Publikumsaufzug).

Die Besucherzahlen sind leicht angestiegen: Im vergangenen Jahr haben 554.570 Kunden und Kundinnen die Bibliotheken besucht. 2018 waren es 529.858. Das entspricht einem Anstieg um 4,7 Prozent. 2017: 541.712 – 2016: 612.181 – 2015: 647.309 – 2014: 709.188 – 2013: 684.983 – 2012: 678.470 – 2011: 672.177.

Die Zahl der Nutzer und Nutzerinnen, die einen Leseausweis erwarben, stieg um 10,2 Prozent auf 30.769 (2018: 27.926). Hierbei mitgezählt sind 5.508 Personen, die nur die Onleihe genutzt haben (2018. 3.060 – 2017: 1.356). Die Zahl der Online-Benutzer stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent.

Immer mehr ältere Menschen nutzen die Stadtbibliothek. Inzwischen haben 3.182 Personen ab 60 Jahren einen Leseausweis. 2018 waren es mit 2.916 Personen noch neun Prozent weniger. 2017: 2.715 – 2016: 2.582 – 2015: 2.509.

Wie üblich konstant ist der Anteil der Bibliotheksnutzung zwischen Frauen und Männern: 2019 waren wie in den Vorjahren mehr als die Hälfte der aktiven Nutzer und Nutzerinnen vor Ort weiblich (64 Prozent). Für die Zahl der Nutzerschaft, die sich nur der Onleihe bedient, liegt keine entsprechende Statistik vor.

Die Onleihe, also die Ausleihe digitaler Medien wie E-Books und E-Journals, ist immer gefragter: Mit 193.621 Ausleihen macht sie mittlerweile 13,1 Prozent der Ausleihen aus. 2018 waren es noch 11,2 Prozent (2017: 9,5 Prozent – 2016: 7,7 Prozent). Diese rasant steigende Nachfrage bedient ein steigender Bestand von Medien: 2019 halten 19.622 Medien einen Anteil von sieben Prozent am Gesamtbestand. 2018: 17.632 – 2017: 15.703 – 2016: 13.444.

Die Medienzusammensetzung blieb gegenüber dem Vorjahr im Wesentlichen bis auf eine geringfügigen Verschiebung zur Nutzung digitaler Angebote gleich: 65 Prozent aller Medien sind Bücher, sie machen 54 Prozent der Ausleihe aus. 22 Prozent der Medien sind digital (Onleihe, Musik-CDs, DVDs, Literatur-CDs). Ihr Anteil an der Gesamtausleihe beträgt 42 Prozent. Der Rest verteilt sich auf weitere Non-book-Medien, also Zeitschriften, Noten, Karten, Spiele.

Ausbau der Digitalen Strategie
Im Rahmen ihrer Digitalen Strategie hat die Stadtbibliothek vorhandene Angebote ausgebaut und neue hinzugenommen. Mit elektronischen Medien wie Bee-Bots (Bienenroboter), MakeyMakey oder Kosmos-Experimentierkästen lernen Kinder und Jugendliche zu programmieren und stärken ihre Kompetenz in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Bei mehreren Veranstaltungen konnten Besucher und Besucherinnen die neuen VR-Brillen testen. Mit einem digitalen und analogen Spieleabend hat sich die Stadtbibliothek an der International Games Week beteiligt. Mehrmals monatlich bietet der Verein Freiburg eSports Treffen in der Stadtteilbibliothek an, bei denen eSports-Spiele zusammen gespielt werden.

Es gab Fortbildungen für Erzieher und Erzieherinnen zur Tablet-Nutzung im Kindergarten und eine Gaming-Fortbildung in der Stabi beim Medientag der Fachstelle Freiburg. Für einen digitalen Austausch richtet die Bürgerbewegung #freiburg_gestalten monatlich ein Barcamp in der Stadtbibliothek aus. Zudem gab es 2019 wieder ein breites Beratungsangebot und auch E-Reader-Sprechstunden.

Angebote für Migranten und Migrantinnen
Für die E-Learning-Deutschkurse, die über die Onleihe angeboten werden, gab es zweimal pro Woche Treffen mit einer Einführung zum Kurs und Hilfe bei Fragen. Ebenfalls zweimal pro Woche lud das Sprachcafé dazu sein, in lockerem Rahmen Deutsch zu sprechen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Speziell für Frauen bot die Stadtbibliothek das Café zweimonatlich vormittags an, um Frauen den Besuch während der Betreuung ihrer Kinder anzubieten.

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Die Zahl der Veranstaltungen erreichte mit 1.073 wieder ein hohes Niveau (2018: 1.119 – 2017: 941). Es gab 212 Einführungen in die Bibliotheksnutzung mit Gruppen und Klassen, 502 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, 164 Veranstaltungen für Erwachsene und 110 Ausstellungen und Medienpräsentationen. Viele Veranstaltungen fanden auf bewährte Weise wieder in Kooperation mit anderen Institutionen statt.

Aus dem reichen Spektrum seien hier einige Beispiele für die inzwischen enorme Bandbreite der Stabi-Veranstaltungen zitiert:
Musikalisch-literarischer Neujahrsauftakt (mit der Musikschule);
Open-Air-Veranstaltung „StadtLesen“ auf dem Kartoffelmarkt;
Klanginstallation auf dem Münsterplatz als Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Bombardierung Freiburgs;
Russische Kulturtage (in Kooperation mit dem Zwetajewa-Zentrum für russische Kultur an der Universität und der Israelitischen Gemeinde);
Gespräch der baden-württembergischen Landtagspräsidentin Muhterem Aras über ihr Buch: „Heimat. Kann die weg?“;
Ausstellung „I*D - Über die Konstruktion des Weiblichen*/ Männlichen*“ zum Internationalen Frauentag (in Kooperation mit dem Frauen- und Mädchen Gesundheitszentrum, dem Feministischen Zentrum, Trans*All und Demokratie leben);
feierliche Übergabe der Ausbildungszertifikate an junge Sinti und Roma nach ihrer Weiterbildung zu Schul-Mediatoren;
szenische Familienlesungen mit Theater 1098 und dem Ensemble Alpacah (in Kooperation mit dem Haus der Jugend);
regelmäßig stattfindende Reihen der Kinder- und Jugendbibliotheken wie die „Vorlesestunde für Kinder“, „Spanische Geschichten“ und Vorlesen mit dem japanischen Erzähltheater Kamishibai;
Vorstellung der neuen VR-Brille auf dem Fachtag „Urbanes Lernen. Morgen. Freiburg auf dem Weg ins digitale Zeitalter“.

Das 60-jährige Jubiläum der Kinder- und Jugendbibliothek am Münsterplatz wurde mit mehreren Veranstaltungen gefeiert.

Seit Anfang 2019 besitzt die Stadtbibliothek den Prusa i3 MK3 3D-Drucker. Parallel läuft auch weiterhin der Ultimaker 2, der 2016 angeschafft wurde. Mit beiden Druckern wurden 18 Einführungen angeboten, dazu kamen zwei Schulungen für Mitarbeitende.

Im EDV-Bereich arbeitete die Stabi 2019 vor allem am neuen Bibliotheksportal und ihrem neuen Internet-Auftritt.

Stadtteil- und Schulbibliothek Haslach
Die Kooperation der Stadtteilbibliothek Haslach mit der Haslacher Wundertüte und dem Nachbarschaftswerk brachte auch im letzten Jahr einige Veranstaltungen hervor. Die Reihe „Haslacher Freitext“ befasste sich mit der Frage nach der ökologischen Zukunft des Planeten. Im Rahmen der Haslacher Wundertüte wurde unter anderem eine Lesung mit Karl-Heinz Ott aus „Heimatkunde Baden“, Julia Heinecke aus „Kalte Weide“ und eine Lesung von Cordula Sauter aus Jörn Klares Buch „Nach Hause gehen“ angeboten.

Die Bibliothek beteiligte sich am Stadtteilfest Haslach, an der 16. Haslacher Hofmusik und dem Haslacher Adventskalender. Auch ihre Reihen für Kinder (Die halbe Vorlesestunde, Bilderbuchkino, Erzähltheater Kamishibai, Sommerlesen mit Erzähltheater) setzte die Bibliothek fort.

Stadtteil- und Schulbibliothek Mooswald
Für Kinder von fünf bis zehn Jahren bot die Stadtteilbibliothek Mooswald die musikalische Lesung „Die Reise der kleinen Streifengans“ von Tobias Resch mit der Schauspielerin Tjadke Biallowons an. Beim jährlichen Weltkindertag konnte am Stand der Stadtteilbibliothek in einer Leseoase entspannt werden. Zu den bisherigen Reihen Bilderbuchkino und Erzähltheater Kamishibai kam noch die Wörterwerkstatt zur Sprachförderung hinzu.

Mediothek Rieselfeld
Die Schulsieger und Siegerinnen der sechsten Klassen der Freiburger Schulen traten beim Vorlesewettbewerb Stadtentscheid 2018/2019 in der Mediothek gegeneinander an. Der bundesweit durchgeführte Vorlesewettbewerb fand zum 60. Mal statt. Beim Stadtteilfest im Rieselfeld öffnete die Mediothek ihre Türen, präsentierte ihr Medienangebot und lud zu Kasperletheater und Gaming-Special ein. Im Rahmen der „International Games Week – Games in Libraries“ veranstaltete die Mediothek einen Spieleabend mit GraviTrax, Mario Kart, Brett- und Kartenspielen sowie Escape-Room-Spielen. Fortgesetzt wurden die Reihen für Kinder Winterzeit / Frühlingszeit / Herbstzeit – Vorlesezeit, Kreatives Basteln und die Bilderbuchkinos. Am letzten Mittwoch im Monat fand für Erwachsene der Büchertreff in der Mediothek statt. Im digitalen Angebot sind die Online-Sprechstunden für Onleihe-Einsteiger sowie die monatlichen Gaming-Nachmittage für Kinder- und Jugendliche. Auch hier kam die VR-Brille zum Einsatz.

Fahrbibliothek
Der Bücherbus war in der ersten Pfingstferienwoche mit verschiedenen Aktionen und Angeboten zu Gast auf dem Mundenhof. Die Kooperation der Fahrbibliothek mit dem Bibliobus Mulhouse wurde auch im 29. Jahr ihres Bestehens fortgesetzt: In jedem Monat kommt der Bibliobus Mulhouse nach Freiburg und der Freiburger Bücherbus fährt nach Mulhouse.

Gemeinsame Projekte der Zweigstellen
Alle drei Zweigstellen beteiligten sich mit Lesungen am Lirum-LarumLesefest. Der Bücherbus präsentierte am Abschlusstag des Festes sein Medienangebot auf dem Theatervorplatz und lud zum Schmökern in seine Sitzecke ein.

Die Stadtteilbibliothek Haslach und die Mediothek Rieselfeld nahmen bereits zum dritten Mal am Deutschen Kindersoftwarepreis Tommi teil. Dabei testen und bewerten Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren Apps, elektronisches Spielzeug sowie PC- und Konsolenspiele. Zusätzlich nahmen elf Klassen der Stufen drei bis fünf an einem pädagogisch begleiteten Test-Workshop teil.

Freiburger Schulbibliotheksnetz - Bibliothek der Kulturen
Das Schulbibliotheksnetz bestand zum Jahresende aus 40 Schulbibliotheken: 29 Grund- und Hauptschulen, fünf Förderschulen, drei Gymnasien, einer Gesamtschule, einer Realschule und einer beruflichen Schule. Im gesamten Schulbibliotheksnetz sind 90.000 Medien verzeichnet.

Der Medienbestand des Kooperationspartners die Freiburger Schulprojektwerkstatt wurde ins Schulbibliotheksnetz aufgenommen. Bereits 700 Medien wurden von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (SbA) erfasst. Der restliche Medienbestand folgt 2020. Die Schulbibliotheken konnten 2019 ihre Medien erstmals online über die SbA bestellen. Diese Möglichkeit haben alle Schulbibliotheken wahrgenommen. Zudem gab es für die Betreuer und Betreuerinnen der Schulbibliotheken Schulungen.

Eine in Kooperation mit der Freiburger Schulprojektwerkstatt und der Theaterpädagogin Ursula Müller konzipierte Bibliotheksrallye wurde in den Schulbibliotheken angeboten: Ganze 41 Mal durchspielten 25 Klassen an drei Grundschulen mit Ursula Müller die Rallye. Sie richtet sich an die Klassenstufen drei und vier, die damit ihre Schulbibliothek kennenlernen, sich im Medienbestand orientieren und dabei Lese- und Sprachförderung erfahren.

Ausblick: Aktivitäten 2020
Auch 2020 wird die digitale Strategie weiterverfolgt. Die Stadtbibliothek stellt bereits seit der Corona-bedingten Schließungszeit die Plattformen Filmfriend, Freegal und Genios zur Verfügung. Im Herbst findet das Jubiläum „10 Jahre Freiburger Schulbibliotheksnetz - Bibliothek der Kulturen“ statt. Dann soll auch das neue Bibliotheksportal seinen Betrieb aufnehmen.
 
Eintrag vom: 05.07.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger