lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Theatertipp: „Freiburger Jedermann“
Wallgraben Theater: 45. Rathaushofspiele Freiburger Jedermann (c) Mathias Lauble
 
Theatertipp: „Freiburger Jedermann“
oder "Das große Fest" / 45. Rathaushofspiele
nach Hugo von Hofmannsthal

Für die 45. Rathaushofspiele und zum Stadtjubiläum 900 Jahre Freiburg bringen wir eine ganz besondere Produktion in den Rathaushof: den Freiburger JEDERMANN

Wir versetzen diesen Klassiker, der u.a. jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird, nach Freiburg ins Hier und Jetzt. Zum 900. Geburtstag der Stadt kehrt Konrad I. von Zähringen (verkleidet als Bächleputzer) nach Freiburg zurück, um zu sehen, was aus seiner Stadt, der er 1120 das Marktrecht gegeben hatte, geworden ist.

Dabei stößt er auf einen besonders geizigen Kaufmann, den Jedermann, der nichts für das Allgemeinwohl zu tun scheint und sich nur auf Kosten der Bürger und der Stadt bereichert. Dann erscheint der Tod. Dieser wollte eigentlich den entlaufenen Konrad zurückholen und beschließt den Jedermann gleichfalls zu holen.

Jedermann muss sich nun im Angesicht des Todes rechtfertigen: Was hat er in 900 Jahren aus der Stadt gemacht, wie zahlt er den Kredit zurück? Was tut er für die in Not Geratenen, die Flüchtenden aus der Fremde, was für die Bürger der Stadt. Was investiert er in deren Zukunft?

Nach Hugo von Hofmannsthal (1874-1929 in Wien), Bearbeitung von Dirk Schröter. Gefördert zum Stadtjubiläum von der Stadt Freiburg und produziert vom Wallgraben Theater.

Regie & Bühnenfassung: Hans Poeschl
Co-Regie: Regine Effinger
Es spielen: Sybille Denker, Regine Effinger, Natalia Herrera,
David Köhne, Hans Poeschl, Christian Theil
Bearbeitung: Dr. Dirk Schröter
Premiere: Samstag, 11. Juli 2020

Ab dem heutigen Samstag (4. Juli) ist die Theaterkasse wieder zu den regulären Öffnungszeiten da. Am 11. Juli feiern wir die Premiere der 45. Rathaushofspiele mit dem „Freiburger Jedermann“. Spieltermine sind zwischen dem 11. Juli und 30. August. Die diesjährigen Rathaushofspiele finden ausschließlich unter freiem Himmel statt. Durch diese Wetterabhängigkeit werden die Karten für die einzelnen Termine immer erst 3 Tage im Voraus in den Verkauf gehen.
Mehr
Eintrag vom: 04.07.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger