lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Virtueller Rundgang durch das Kunstmuseum Wolfsburg ist jetzt online
Endlich ist er öffentlich zugänglich: unser virtueller Rundgang durch die Jubiläumsausstellung Now Is The Time! Das Bildungsprojekt „Let’s get virtual“, das wir im vergangenen Jahr gemeinsam in intensiver Zusammenarbeit mit der VHS Wolfsburg gestartet haben, wurde im Februar fertiggestellt und ist nun endlich online. Sie finden es über unsere Homepage oder auf dieser eigens dafür eingerichteten Website: https://vr.vhs-wolfsburg.de/

Es scheint genau der richtige Zeitpunkt zu sein bei gegenwärtig geschlossenen Kultureinrichtungen und einer verstärkten digitalen Kommunikation kultureller Inhalte. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentierte das Kunstmuseum Wolfsburg im vergangenen Jahr 2019 rund 200 Werke aus seiner umfassenden Sammlung, darunter Andreas Gursky, Cindy Sherman, Sarah Morris, Jeff Koons oder Sam Taylor-Johnson. Im Rahmen des Bildungsprojekts, das in enger Zusammenarbeit zwischen der VHS Wolfsburg und dem Kunstmuseum erarbeitet wurde, haben Teilnehmer*innen die Kunstwerke mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und die Räumlichkeiten für einen Panorama-Blick mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen. Entsprechende Informationen über ausgewählte Kunstwerke bereichern den virtuellen Rundgang. So ist ein großer Teil unserer Sammlung der Öffentlichkeit nun dauerhaft zugänglich. Und mit den Informationen zu einzelnen Kunstwerken bietet der Rundgang auch in diesen schwierigen Zeiten des gesellschaftlichen Lockdowns die Möglichkeit, Kunst zu sehen und mehr darüber zu erfahren.

Der Rundgang kann von zu Hause aus am eigenen Gerät (Laptop, iPad, Mobiltelefon) in 2-D-Qualität oder dreidimensional mit einer VR-Brille begangen werden. Sie ist zudem bei besonderen Events an einer VR-Station im Kunstmuseum erfahrbar.
Mehr
Eintrag vom: 14.05.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger