lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
zwischen/miete * Junge Literatur in WGs * ES LIEST STEFAN MESCH
»Da sind, wie Trollfrauen und böse Feen von einem aggressiven Videospieldesigner über die ganze dunkle, feuchte Wiese vor mir ausgestreut, überall Dreier-, Vierergruppen fremder Rand- und Nebenfiguren, an denen ich nicht vorbeigehen kann: Ich bräuchte einen Schild, vielleicht ein Schwert. Ich bräuchte Stärke und Gewandtheit. Und ich bräuchte einen Helm.« (Romanprojekt »Zimmer voller Freunde«)

Die Lesereihe zwischen/miete präsentiert Literatur aus der jüngsten Schriftstellergeneration und bringt sie ins Gespräch. Von Studierenden organisiert und moderiert, kommen für einen Abend professionelle junge AutorInnen zur »Zwischenmiete« in Freiburger Wohngemeinschaften und präsentieren ihre Texte. Die von ihren Bewohnern ganz unterschiedlich geprägten studentischen Räume werden so zu einem Ort der jungen Literatur und etablieren eine Plattform für den deutschsprachigen literarischen Nachwuchs.

Die erste zwischen/miete im Herbst 2011 findet in der Glümerstraße 15 statt. Zu Gast: Stefan Mesch, geboren 1983 in Sinsheim (Baden), schreibt für die ZEIT, den Berliner Tagesspiegel und literaturkritik.de. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste, Editor des Kulturtagebuch-Projekts und Mitveranstalter von PROSANOVA, dem Festival für junge Literatur. Seit 2009 schreibt er »Zimmer voller Freunde«, seinen ersten Roman.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg und des Studentenwerks Freiburg.

Fr 04.11.11 | 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr
Glümerstraße 15 | Eintritt: 3 € inkl. Bier und Brötchen
anschließend Party mit den DJs Johann Wolfgang Flöte, Max Fresh und Ingeborg Bassmann
 
Eintrag vom: 03.11.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger