lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Veranstaltungstipps für das Stadtjubiläum 20. bis 26. Januar 2020
Lesungen

Stadtansichten Musikalisch-Literarischer Neujahrsauftakt Mittwoch, 22. Januar, 18 Uhr Unter der Überschrift „Von Kathedralen, Kaufhäusern und Katakomben“ lesen im Freiburger Jubiläumsjahr Renate Obermaier und Heinzl Spagl Texte zum Thema „ Stadt“, u.a. von Victor Hugo, Adalbert Stifter, Rainer Maria Rilke u.a. Dazu musizieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Freiburg. Ort: Stadtbibliothek am Münsterplatz Veranstalter: Stadtbibliothek Freiburg

Kunst/Performance

Gegenüber Studierende der Universität Freiburg im PORTRÄT Ausstellung, 23. Januar bis 19. März Evelyn Höfs hat seit 2016 immer wieder Porträts von Studierenden gezeichnet. Das Ungewöhnliche an diesen Porträts ist, dass sie auf einem Tablet gezeichnet wurden. Diese Technik ermöglicht es der Künstlerin, mobil zu sein. Dadurch wurde es möglich, Studierende außerhalb des Ateliers zu porträtieren: in der UB, im Café Europa, in der Technischen Fakultät, im Institutsviertel und an anderen Standorten der Uni. Evelyn Höfs sieht ihre Ausstellung auch als Hommage an die Stadt Freiburg als eine Stadt der Studierenden. Ort: Universitätsbibliothek Freiburg Veranstalter: Universität Freiburg

Sei mein Held Große Köpfe Workshop für Jugendliche Samstag, 25. und Sonntag, 26. Januar, 11 bis 16 Uhr Große Köpfe“ heißt das Stadtjubiläumsprojekt der Jugendkunstschule im JBW, das mit Schulklassen, jungen Erwachsenen und Familien verwirklicht und von fünf Kunstschaffenden der Jugendkunstschule Raphael Seyfarth, Luise Wegner, Barbara Ambs, Katharina Gehrmann und Marieke Kimme angeleitet wird. In der Bauphase werden aus Pappmaché zunächst ca. 1,5m hohe Köpfe hergestellt. Hierbei handelt es sich sowohl um historische als auch aktuelle Persönlichkeiten der Stadt. Der Workshop ist kostenlos. Anmeldungen unter www.jbw.de Ort: Haus der Jugend Veranstalter: Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk e.V.


Weiter im Programm: Noch bis 29. Januar: World Press Photo-Ausstellung in der Meckelhalle Noch bis 4. Oktober: Freiburg Archäologie-Ausstellung im Augustinermuseum Letzte Vorstellungen von „Freiburg liegt am Meer“, MondoMusiktheater am 24., 25., 26. und 31. Januar:

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Stadtjubiläums findet man unter www.2020.freiburg.de. Dort kann man auch den Newsletter abonnieren.

Das Stadtjubiläum ist auch in den sozialen Netzwerken präsent, auf facebook.com/2020.freiburg und auf instagram.com/2020_freiburg
Mehr
Eintrag vom: 17.01.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger