lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Mein Herz
Zum 75. Todestag von Else Lasker-Schuler

Nach dem gleichnamigen Briefroman mit lebenden Menschen von Else Lasker-Schuler
Mit: Cathlen Gawlich, Peter Matic u. a.
Musik: Michael Rodach
Hörspielbearbeitung und Regie: Regine Ahrem
(Produktion: rbb 2015)

Berlin 1911: Das deutsche Kaiserreich des wirtschaftlich erstarkten Deutschland läuft auf untertanenhörigen Hochtouren. Aber es gibt einen Ort, dessen expressionistische Bewohner Widerstand leisten: das legendäre "Café des Westens". Der Briefroman "Mein Herz", 1912 erschienen, wurde vielfach als Schlüsselroman der Berliner Moderne gelesen, ist aber ein virtuoses Vexierspiel zwischen Realität und Fantasie über männlichen wie weiblichen Lebens- und Liebeshunger.

Donnerstag, 16. Januar 2020, 22:03 Uhr, 55´00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 11.01.2020  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger